Stuhlgang

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 17 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Ein Stuhlgang ist ein großer Klumpen trockener, harter Stuhl, der im Rektum stecken bleibt. Es wird am häufigsten bei Menschen beobachtet, die lange Zeit verstopft sind.


Ursachen

Verstopfung ist, wenn Sie nicht so oft oder so leicht am Stuhl vorbeikommen, wie es für Sie normal ist. Ihr Stuhl wird hart und trocken. Dies macht es schwierig, zu bestehen.

Stuhlgang tritt häufig bei Menschen auf, die seit langem Verstopfung haben und Abführmittel verwenden. Das Problem ist noch wahrscheinlicher, wenn die Abführmittel plötzlich gestoppt werden. Die Muskeln des Darms vergessen, wie man Stuhl oder Stuhl alleine bewegt.

Sie haben ein höheres Risiko für chronische Verstopfung und Stuhlgang, wenn:

  • Sie bewegen sich nicht viel und verbringen die meiste Zeit auf einem Stuhl oder Bett.
  • Sie haben eine Erkrankung des Gehirns oder des Nervensystems, die die Nerven schädigt, die in die Darmmuskeln gelangen.

Bestimmte Medikamente verlangsamen den Stuhlgang durch den Darm:

  • Anticholinergika, die die Interaktion zwischen Nerven und Muskeln des Darms beeinflussen
  • Arzneimittel, die zur Behandlung von Durchfall angewendet werden, wenn sie zu häufig eingenommen werden
  • Betäubungsmittel für Schmerzmittel wie Methadon, Codein und Oxycontin

Symptome

Häufige Symptome sind:


  • Bauchkrämpfe und Blähungen
  • Durchsickern von Flüssigkeit oder plötzlichen Episoden von wässrigem Durchfall bei jemandem, der chronische (langfristige) Verstopfung hat
  • Rektale Blutung
  • Kleine, halbgeformte Hocker
  • Anstrengung beim Versuch, Stühle zu überstehen

Andere mögliche Symptome sind:

  • Blasendruck oder Verlust der Blasenkontrolle
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Schneller Herzschlag oder Benommenheit von der Anstrengung bis zum Stuhlgang

Prüfungen und Tests

Der Arzt prüft Ihren Bauchbereich und das Rektum. Die rektale Untersuchung zeigt eine harte Masse an Stuhlgang im Rektum.

Möglicherweise müssen Sie eine Darmspiegelung durchführen lassen, wenn sich kürzlich Ihre Darmgewohnheiten geändert haben. Dies wird durchgeführt, um auf Dickdarm- oder Rektumkarzinome zu überprüfen.


Behandlung

Die Behandlung der Erkrankung beginnt mit der Entfernung des betroffenen Stuhls. Danach werden Schritte unternommen, um zukünftige Auswirkungen auf den Stuhl zu verhindern.

Ein warmes Mineralöl-Einlauf wird häufig verwendet, um den Stuhl zu erweichen und zu schmieren. Einläufe allein reichen jedoch in den meisten Fällen nicht aus, um eine große, verhärtete Einwirkung zu entfernen.

Möglicherweise muss die Masse von Hand aufgelöst werden. Dies wird als manuelle Entfernung bezeichnet:

  • Ein Anbieter muss einen oder zwei Finger in das Rektum einführen und die Masse langsam in kleinere Stücke zerbrechen, damit sie herauskommen kann.
  • Dieser Vorgang muss in kleinen Schritten erfolgen, um eine Verletzung des Rektums zu vermeiden.
  • Zäpfchen, die in das Rektum eingebracht werden, können zwischen den Versuchen, den Stuhl zu reinigen, gegeben werden.

Eine Operation ist selten erforderlich, um eine Impaktierung im Stuhl zu behandeln. Ein übermäßig breiter Dickdarm (Megakolon) oder eine vollständige Darmblockade kann eine notfallmäßige Entfernung der Impaktion erforderlich machen.

Die meisten Menschen, die einen Stuhlgang hatten, benötigen ein Darmschulungsprogramm. Ihr Anbieter und eine speziell ausgebildete Krankenschwester oder Therapeutin wird:

  • Machen Sie eine detaillierte Vorgeschichte Ihrer Ernährung, Ihres Stuhlganges, Ihrer Abführmittel, Ihrer Medikamente und Ihrer medizinischen Probleme
  • Untersuche dich sorgfältig.
  • Empfehlen Sie Änderungen in Ihrer Ernährung, wie Sie Abführmittel und Hocker verwenden, spezielle Übungen, Änderungen des Lebensstils und andere spezielle Techniken, um Ihren Darm neu zu trainieren.
  • Folgen Sie Ihnen genau, um sicherzustellen, dass das Programm für Sie funktioniert.

Ausblick (Prognose)

Mit der Behandlung ist das Ergebnis gut.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Tränen (Ulzerationen) des Rektumgewebes
  • Tod des Gewebes (Nekrose) oder Verletzung des rektalen Gewebes

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie nach längerer Verstopfung chronischen Durchfall oder Stuhlinkontinenz haben. Informieren Sie Ihren Provider auch, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Bauchschmerzen und Blähungen
  • Blut im Stuhl
  • Plötzliche Verstopfung mit Bauchkrämpfen und die Unfähigkeit, Gas oder Stuhl zu passieren. Nehmen Sie in diesem Fall keine Abführmittel. Rufen Sie sofort Ihren Anbieter an.
  • Sehr dünne, bleistiftartige Hocker

Alternative Namen

Impaction der Eingeweide; Verstopfung - Impaktion; Neurogener Darm - Impaktion

Patientenanweisungen

  • Verstopfung - Selbstversorgung

Bilder


  • Verdauungssystem

  • Verdauungssystemorgane

Verweise

Lembo AJ. Verstopfung. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 19.

Markland AD. Verstopfung und Stuhlinkontinenz. In: Ham RJ, Sloane PD, Warshaw GA, Potter JF, Flaherty E, Hrsg. Primärmedizinische geriatrie von ham: ein fallbezogener ansatz. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 24.

Datum des Berichts 29.09.2017

Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.