Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 7/9/2017
Morbus Crohn ist eine Krankheit, bei der Teile des Verdauungstraktes sich entzünden.
- Meist handelt es sich dabei um das untere Ende des Dünndarms und den Beginn des Dickdarms.
- Es kann auch in jedem Teil des Verdauungssystems vom Mund bis zum Ende des Rektums (Anus) auftreten.
Morbus Crohn ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD).
Colitis ulcerosa ist eine verwandte Erkrankung.
Ursachen
Die genaue Ursache der Morbus Crohn ist unbekannt. Es tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers fälschlicherweise gesundes Körpergewebe angreift und zerstört (Autoimmunerkrankung).
Wenn Teile des Verdauungstrakts geschwollen oder entzündet bleiben, verdicken sich die Darmwände.
Zu den Faktoren, die beim Morbus Crohn eine Rolle spielen können, gehören:
- Ihre Gene und Familiengeschichte. (Weiße oder osteuropäische Juden sind einem höheren Risiko ausgesetzt.)
- Umweltfaktoren.
- Die Tendenz Ihres Körpers, auf normale Bakterien im Darm zu reagieren.
- Rauchen.
Morbus Crohn kann in jedem Alter auftreten. Es kommt meistens bei Menschen zwischen 15 und 35 Jahren vor.
Symptome
Die Symptome hängen von dem betroffenen Verdauungstrakt ab. Die Symptome reichen von mild bis schwer und können mit Schübe auftreten und gehen.
Die Hauptsymptome des Morbus Crohn sind:
- Krampfschmerzen im Bauch (Bauchbereich).
- Fieber.
- Ermüden.
- Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
- Sie haben das Gefühl, dass Sie Stuhlgänge passieren müssen, obwohl Ihr Darm bereits leer ist. Es kann zu Überanstrengung, Schmerzen und Krämpfen führen.
- Wässriger Durchfall, der blutig sein kann.
Andere Symptome können sein:
- Verstopfung
- Wunden oder Schwellungen in den Augen
- Entleerung von Eiter, Schleim oder Stuhlgang um das Rektum oder den After (verursacht durch etwas, das als Fistel bezeichnet wird)
- Gelenkschmerzen und Schwellungen
- Geschwüre im Mund
- Rektale Blutungen und blutige Stühle
- Geschwollenes Zahnfleisch
- Zarte, rote Beulen (Knoten) unter der Haut, die zu Hautgeschwüren führen können
Prüfungen und Tests
Eine körperliche Untersuchung kann eine Masse oder Druckempfindlichkeit im Unterleib, Hautausschlag, geschwollene Gelenke oder Geschwüre im Mund aufweisen.
Tests zur Diagnose von Morbus Crohn umfassen:
- Bariumeinlauf oder obere GI (Magen-Darm-Reihe)
- Koloskopie oder Sigmoidoskopie
- CT-Scan des Bauches
- Kapselendoskopie
- MRT des Bauches
- Enteroskopie
Eine Stuhlkultur kann durchgeführt werden, um andere mögliche Ursachen der Symptome auszuschließen.
Diese Krankheit kann auch die Ergebnisse der folgenden Tests verändern:
- Niedriger Albumingehalt
- Hohe Sinkrate
- Fäkalienfett
- Niedriges Blutbild (Hämoglobin und Hämatokrit)
- Anormale Leberblutuntersuchungen
- Hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen
- Erhöhter Calprotectin-Gehalt im Stuhl im Stuhl
Behandlung
Tipps zum Umgang mit Morbus Crohn zu Hause:
Ernährung und Ernährung
Sie sollten sich ausgewogen und gesund ernähren. Fügen Sie genügend Kalorien, Proteine und Nährstoffe aus einer Vielzahl von Lebensmittelgruppen hinzu.
Es wurde nicht gezeigt, dass eine bestimmte Diät Crohn-Symptome besser oder schlechter macht. Arten von Nahrungsmittelproblemen können von Person zu Person variieren.
Einige Lebensmittel können Durchfall und Gas verschlimmern. Um die Symptome zu lindern, versuchen Sie Folgendes:
- Den ganzen Tag über kleine Mengen an Essen zu sich nehmen.
- Trinken Sie viel Wasser (trinken Sie den ganzen Tag über oft kleine Mengen).
- Vermeiden Sie ballaststoffreiche Lebensmittel (Kleie, Bohnen, Nüsse, Samen und Popcorn).
- Vermeiden Sie fetthaltige, fettige oder frittierte Lebensmittel und Saucen (Butter, Margarine und schwere Sahne).
- Begrenzung der Milchprodukte, wenn Sie Probleme mit der Verdauung von Milchfetten haben. Probieren Sie laktosearmen Käse wie Schweizer Käse und Cheddar und ein Enzymprodukt wie Lactaid, um Laktose abzubauen.
- Vermeiden Sie Lebensmittel, von denen Sie wissen, dass sie Gas verursachen, wie z. B. Bohnen und Gemüse aus der Kohlfamilie, wie Brokkoli.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach zusätzlichen Vitaminen und Mineralien, die Sie benötigen, z.
- Eisenpräparate (wenn Sie anämisch sind)
- Kalzium- und Vitamin-D-Präparate helfen, Ihre Knochen stark zu halten
- Vitamin B12 zur Vorbeugung von Anämie
Wenn Sie eine Ileostomie haben, müssen Sie lernen:
- Diät ändert sich
- So ändern Sie Ihren Beutel
- Wie man sich um sein Stoma kümmert
STRESS
Sie sind möglicherweise besorgt, verlegen oder sogar traurig und deprimiert über eine Darmerkrankung. Andere belastende Ereignisse in Ihrem Leben, wie Umzug, Verlust des Arbeitsplatzes oder Verlust eines geliebten Menschen, können Verdauungsprobleme verschlimmern.
Fragen Sie Ihren Provider nach Tipps, wie Sie Ihren Stress bewältigen können.
ARZNEIMITTEL
Sie können Medikamente einnehmen, um sehr schlechten Durchfall zu behandeln. Loperamid (Imodium) kann ohne Rezept gekauft werden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Provider, bevor Sie diese Medikamente verwenden.
Andere Arzneimittel, die bei Symptomen helfen, sind:
- Faserzusätze wie Psylliumpulver (Metamucil) oder Methylcellulose (Citrucel). Fragen Sie Ihren Anbieter, bevor Sie diese Produkte oder Abführmittel nehmen.
- Acetaminophen (Tylenol) für leichte Schmerzen. Vermeiden Sie Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn), die Ihre Symptome verschlimmern können.
Ihr Anbieter kann auch Medikamente verschreiben, um die Crohn-Krankheit zu bekämpfen:
- Aminosalicylate (5-ASAs), Arzneimittel, die milde bis milde Symptome lindern. Einige Formen der Droge werden oral eingenommen, andere müssen rektal verabreicht werden.
- Kortikosteroide wie Prednison behandeln mittelschwere bis schwere Morbus Crohn. Sie können mit dem Mund genommen oder in das Rektum eingeführt werden.
- Arzneimittel, die die Reaktion des Immunsystems beruhigen.
- Antibiotika zur Behandlung von Abszessen oder Fisteln.
- Immunsuppressiva wie Imuran, 6-MP und andere, um die langfristige Anwendung von Corticosteroiden zu vermeiden.
- Die biologische Therapie kann bei schwerer Morbus Crohn angewendet werden, die nicht auf andere Arzneimittelarten anspricht.
CHIRURGIE
Einige Menschen mit Morbus Crohn müssen möglicherweise operiert werden, um einen beschädigten oder erkrankten Teil des Darms zu entfernen. In einigen Fällen wird der gesamte Dickdarm mit oder ohne Rektum entfernt.
Menschen, die an der Crohn-Krankheit leiden, die nicht auf Medikamente anspricht, müssen möglicherweise operiert werden, um Probleme wie die folgenden zu behandeln:
- Blutung
- Versagen zu wachsen (bei Kindern)
- Fisteln (abnorme Verbindungen zwischen dem Darm und einem anderen Körperbereich)
- Infektionen
- Verengung des Darms
Mögliche Operationen können sein:
- Ileostomie
- Entfernung eines Teils des Dickdarms oder Dünndarms
- Entfernung des Dickdarms zum Rektum
- Entfernung des Dickdarms und des Rektums
Selbsthilfegruppen
Die Crohn's and Colitis Foundation of America bietet Unterstützungsgruppen in den gesamten Vereinigten Staaten an - www.crohnscolitisfoundation.org
Ausblick (Prognose)
Es gibt keine Heilung für Morbus Crohn. Der Zustand ist gekennzeichnet durch Perioden der Besserung, gefolgt von Aufflackern der Symptome. Morbus Crohn kann auch mit einer Operation nicht geheilt werden. Die chirurgische Behandlung kann jedoch große Hilfe leisten.
Mögliche Komplikationen
Sie haben ein höheres Risiko für Dünndarm- und Darmkrebs, wenn Sie an der Crohn-Krankheit leiden. Ihr Anbieter kann Tests vorschlagen, um auf Darmkrebs zu screenen.
Personen mit schwererer Crohn-Krankheit können folgende Probleme haben:
- Abszess oder Infektion im Darm
- Anämie, Mangel an roten Blutkörperchen
- Darmblockade
- Fisteln in der Blase, Haut oder Vagina
- Langsames Wachstum und sexuelle Entwicklung bei Kindern
- Schwellung der Gelenke
- Mangel an wichtigen Nährstoffen wie Vitamin B12 und Eisen
- Probleme mit der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
- Schwellung der Gallenwege (primäre sklerosierende Cholangitis)
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Sehr starke Bauchschmerzen haben
- Kann Ihren Durchfall nicht mit Diätänderungen und Medikamenten kontrollieren
- Gewicht verloren haben oder ein Kind nicht zunimmt
- Rektale Blutung, Drainage oder Wunden haben
- Ein Fieber haben, das länger als 2 oder 3 Tage anhält, oder ein Fieber über 38 ° C ohne Krankheit
- Übelkeit und Erbrechen haben, die länger als einen Tag andauern
- Hautwunden haben, die nicht heilen
- Haben Sie Gelenkschmerzen, die Sie von Ihren täglichen Aktivitäten abhalten
- Nebenwirkungen von Medikamenten haben, die Sie wegen Ihrer Erkrankung einnehmen
Alternative Namen
Morbus Crohn; Entzündliche Darmerkrankung - Morbus Crohn; Regionale Enteritis; Ileitis; Granulomatöse Ileokolitis; IBD - Crohn-Krankheit
Patientenanweisungen
- Milde Diät
- Verstopfung - was fragen Sie Ihren Arzt?
- Morbus Crohn - Entlassung
- Durchfall - was fragen Sie Ihren Arzt - Erwachsenen
- Ileostomie und dein Kind
- Ileostomie und Ihre Ernährung
- Ileostomie - Pflege Ihres Stomas
- Ileostomy - den Beutel wechseln
- Ileostomie - Entlastung
- Ileostomie - was fragen Sie Ihren Arzt?
- Dickdarmresektion - Entlastung
- Mit deiner Ileostomie leben
- Faserarme Diät
- Dünndarmresektion - Entlastung
- Arten der Ileostomie
Bilder
Verdauungssystem
Morbus Crohn, Röntgenaufnahme
Entzündliche Darmerkrankung
Anorektale Fisteln
Morbus Crohn - betroffene Gebiete
Colitis ulcerosa
Entzündliche Darmerkrankung - Serie
Verweise
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Lichenstein GR. Entzündliche Darmerkrankung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 141.
Mahmoud NN, Bleier JIS, CB Aarons, Paulson EC, Shanmugan S, Fry RD. Colon und Rektum. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 51.
Sandborn WJ.Beurteilung und Behandlung von Morbus Crohn: klinisches Entscheidungsinstrument. Gastroenterologie. 2014; 147 (3): 702–705. PMID: 25046160 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25046160.
Sands BE, Siegel CA. Morbus Crohn In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Sleisenger und Fordtran Magen-Darm- und Lebererkrankung. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 115.
Datum der Überprüfung 7/9/2017
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.