Dammschnitt

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 11 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Was ist eine Episiotomie?

Eine Episiotomie ist ein Schnitt (Schnitt) durch den Bereich zwischen Ihrer Vaginalöffnung und Ihrem Anus. Dieser Bereich wird Perineum genannt. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um Ihre Vaginalöffnung für die Geburt zu vergrößern.

Sobald der Kopf des Babys gesehen wird, wird Ihr Arzt normalerweise den Kopf und das Kinn Ihres Babys aus Ihrer Vagina entlasten. Sobald der Kopf des Babys heraus ist, folgen die Schultern und der Rest des Körpers.

Manchmal dehnt sich die Vaginalöffnung nicht genug für den Kopf des Babys. In diesem Fall hilft eine Episiotomie Ihrem Arzt bei der Entbindung Ihres Babys. Es ist wichtig, einen chirurgischen Schnitt zu machen, anstatt das Gewebe reißen zu lassen. Ihr Arzt wird normalerweise eine Episiotomie durchführen, wenn der Kopf des Babys Ihre Vaginalöffnung auf mehrere Zentimeter gedehnt hat.

Sobald Sie die Plazenta abgegeben haben, wird Ihr Arzt den Schnitt nähen. Wenn Sie kein Epidural haben, kann Ihr Arzt ein betäubendes Arzneimittel in das Perineum injizieren. Dies wird es betäuben, bevor der Anbieter die Episiotomie repariert.


Warum brauche ich möglicherweise eine Episiotomie?

Nicht alle Frauen brauchen eine Episiotomie. Das natürliche Dehnen des Gewebes kann dazu beitragen, Ihren Bedarf daran zu verringern. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie dies selbst tun können. Ohne Episiotomie können Ihre perinealen Gewebe reißen. Dies kann schwieriger zu reparieren sein.

Ihr Anbieter kann in folgenden Situationen eine Episiotomie empfehlen:

  • Das Baby hat nicht genug Sauerstoff (fetale Not)
  • Komplizierte Geburt, z. B. wenn das Baby zuerst am Boden oder an den Füßen positioniert ist (Verschluss) oder wenn die Schultern des Babys eingeklemmt sind (Schulterdystokie)
  • Lange Arbeitsphase
  • Pinzette oder Vakuumabgabe
  • Großes Baby
  • Frühgeborenes Baby

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine Episiotomie zu empfehlen.

Was sind die Risiken einer Episiotomie?

Einige mögliche Komplikationen einer Episiotomie können sein:

  • Blutung
  • Einreißen in das Rektalgewebe und den analen Schließmuskel, der den Stuhlgang kontrolliert
  • Schwellung
  • Infektion
  • Blutentnahme im perinealen Gewebe
  • Schmerzen beim Sex

Aufgrund Ihres Zustands können Sie andere Risiken haben. Besprechen Sie alle Bedenken vor der Lieferung mit Ihrem Arzt.


Wie bereite ich mich auf eine Episiotomie vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie können Fragen stellen.
  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist. Das Formular kann Teil der allgemeinen Einwilligung für Ihre Lieferung sein.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Jod, Latex, Klebeband oder Anästhesie reagieren oder gegen diese allergisch sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschrieben und rezeptfrei), Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie diese Arzneimittel vor der Geburt absetzen.
  • Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Providers, um sich fertig zu machen.

Was passiert während einer Episiotomie?

Ihr Arzt kann im Rahmen Ihrer vaginalen Geburt eine Episiotomie durchführen. Das Verfahren und die Art der Episiotomie können je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.


Im Allgemeinen folgt eine Episiotomie diesem Prozess:

  1. Sie werden auf einem Arbeitsbett liegen und Ihre Füße und Beine für die Geburt unterstützen.
  2. Wenn Sie keine Anästhesie erhalten haben, injiziert Ihr Arzt ein Lokalanästhetikum in die perineale Haut und den Muskel. Dadurch wird das Gewebe betäubt, bevor der Einschnitt vorgenommen wird. Wenn eine Epiduralanästhesie angewendet wird, haben Sie kein Gefühl von der Taille abwärts. In diesem Fall benötigen Sie für die Episiotomie keine weitere Anästhesie.
  3. Während der zweiten Phase der Wehen (Druckphase), wenn der Kopf Ihres Babys Ihre Vaginalöffnung streckt, verwendet Ihr Arzt eine chirurgische Schere oder ein Skalpell, um die Episiotomieinzision durchzuführen
  4. Ihr Provider wird Ihr Baby zur Welt bringen, gefolgt von der Plazenta.
  5. Er oder sie überprüft den Einschnitt auf weitere Risse.
  6. Ihr Provider verwendet Stiche (Nähte), um das perineale Gewebe und die Muskeln zu reparieren. Die Stiche lösen sich mit der Zeit auf.

Was passiert nach einer Episiotomie?

Nach einer Episiotomie können Schmerzen an der Inzisionsstelle auftreten. Ein Eisbeutel kann Schwellungen und Schmerzen lindern. Warme oder kalte flache Bäder (Sitzbäder) können Schmerzen lindern und die Heilung beschleunigen. Medizinische Cremes oder lokale betäubende Sprays können ebenfalls hilfreich sein.

Sie können ein Schmerzmittel einnehmen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Nehmen Sie nur die empfohlenen Arzneimittel ein.

Halten Sie den Einschnitt sauber und trocken mit der von Ihrem Arzt empfohlenen Methode. Dies ist wichtig nach dem Wasserlassen und Stuhlgang. Wenn der Stuhlgang schmerzhaft ist, können von Ihrem Arzt empfohlene Stuhlweichmacher hilfreich sein.

Duschen Sie nicht, verwenden Sie keine Tampons und haben Sie keinen Sex, bis Ihr Arzt sagt, dass dies in Ordnung ist. Möglicherweise haben Sie auch andere Einschränkungen für Ihre Aktivität, einschließlich keiner anstrengenden Aktivität oder schwerem Heben.

Sie können zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren, sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt.

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie zur weiteren Behandlung oder Pflege zurückkehren müssen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Blutung an der Episiotomiestelle
  • Schlecht riechende Vaginaldrainage
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Starke perineale Schmerzen

Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff je nach Ihrer Situation weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?