Gastroösophageale Refluxkrankheit

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 23 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 10 November 2024
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Gastroösophageale Refluxkrankheit - Enzyklopädie
Gastroösophageale Refluxkrankheit - Enzyklopädie

Inhalt

Bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) tritt der Mageninhalt nach hinten aus dem Magen in die Speiseröhre (Speiseröhre) aus. Nahrung wird vom Mund bis zum Magen durch die Speiseröhre transportiert. GERD kann die Speiseröhre reizen und Sodbrennen und andere Symptome verursachen.


Ursachen

Wenn Sie essen, wird die Nahrung vom Hals durch den Ösophagus in den Magen geleitet. Ein Ring aus Muskelfasern im unteren Ösophagus verhindert, dass sich verschlucktes Essen wieder nach oben bewegt. Diese Muskelfasern werden als Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet.

Wenn sich dieser Muskelring nicht vollständig schließt, kann der Mageninhalt wieder in die Speiseröhre gelangen. Dies wird als Reflux oder gastroösophagealer Reflux bezeichnet. Rückfluß kann Symptome verursachen. Raue Magensäure kann auch die Auskleidung der Speiseröhre beschädigen.


Zu den Risikofaktoren für Rückfluss gehören:

  • Verwendung von Alkohol (möglicherweise)
  • Hiatushernie (eine Bedingung, bei der sich ein Teil des Magens über das Zwerchfell bewegt, der Muskel, der die Brust- und Bauchhöhle trennt)
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Sklerodermie
  • Rauchen
  • Liegen Sie innerhalb von 3 Stunden nach dem Essen

Sodbrennen und gastroösophageale Reflux können durch die Schwangerschaft hervorgerufen oder verschlimmert werden. Symptome können auch durch bestimmte Arzneimittel verursacht werden, wie z.


  • Anticholinergika (zum Beispiel Seekrankheitsmedizin)
  • Bronchodilatatoren für asthma
  • Kalziumkanalblocker für hohen Blutdruck
  • Dopamin-aktive Medikamente für die Parkinson-Krankheit
  • Progestin für abnorme Menstruationsblutungen oder Geburtenkontrolle
  • Beruhigungsmittel gegen Schlaflosigkeit oder Angstzustände
  • Trizyklische Antidepressiva

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass eines Ihrer Arzneimittel Sodbrennen verursachen kann. Ändern oder beenden Sie niemals die Einnahme eines Arzneimittels, ohne zuvor mit Ihrem Anbieter gesprochen zu haben.


Schauen Sie sich dieses Video an: Sodbrennen

Symptome

Häufige Symptome von GERD sind:

  • Das Gefühl, dass Essen hinter dem Brustbein stecken bleibt
  • Sodbrennen oder ein brennender Schmerz in der Brust
  • Übelkeit nach dem Essen

Weniger häufige Symptome sind:


  • Lebensmittel wieder aufholen (Regurgitation)
  • Husten oder Keuchen
  • Schluckbeschwerden
  • Schluckauf
  • Heiserkeit oder Stimmwechsel
  • Halsschmerzen

Die Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie sich bücken oder hinlegen oder nachdem Sie gegessen haben. Symptome können auch nachts schlimmer sein.

Prüfungen und Tests

Bei milden Symptomen benötigen Sie möglicherweise keine Tests.

Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder nach der Behandlung wieder auftreten, führt Ihr Arzt möglicherweise einen als obere Endoskopie (EGD) bezeichneten Test durch.

  • Dies ist ein Test zum Untersuchen der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Dünndarms.
  • Dies geschieht mit einer kleinen Kamera (flexibles Endoskop), die in den Hals eingeführt wird.

Möglicherweise benötigen Sie auch einen oder mehrere der folgenden Tests:

  • Ein Test, der misst, wie oft Magensäure in die Röhre eindringt, die vom Mund zum Magen führt (Ösophagus genannt).
  • Ein Test zur Messung des Drucks im unteren Teil der Speiseröhre (Ösophagusmanometrie)

Ein positiver Stuhltest kann Blutungen diagnostizieren, die durch die Reizung der Speiseröhre, des Magens oder des Darms verursacht werden.

Behandlung

Sie können viele Änderungen am Lebensstil vornehmen, um Ihre Symptome zu behandeln.

Andere Tipps sind:

  • Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann in vielen Fällen Abnehmen helfen.
  • Heben Sie den Kopf des Bettes an, wenn sich Ihre Symptome nachts verschlimmern.
  • Essen Sie 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Vermeiden Sie Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn). Nehmen Sie Acetaminophen (Tylenol) ein, um die Schmerzen zu lindern.
  • Nehmen Sie alle Arzneimittel mit viel Wasser ein. Wenn Ihr Arzt Ihnen ein neues Arzneimittel gibt, fragen Sie, ob es Ihr Sodbrennen verschlimmern kann.

Sie können rezeptfreie Antazida nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen verwenden, auch wenn die Linderung nicht sehr lange anhält. Häufige Nebenwirkungen von Antazida sind Durchfall oder Verstopfung.

Andere rezeptfreie und verschreibungspflichtige Arzneimittel können GERD behandeln. Sie arbeiten langsamer als Antazida, geben aber länger Erleichterung. Ihr Apotheker, Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann Ihnen sagen, wie Sie diese Arzneimittel einnehmen sollen.

  • Protonenpumpenhemmer (PPI) verringern die im Magen produzierte Säuremenge.
  • H2-Blocker senken auch die im Magen freigesetzte Säure.

Eine Anti-Reflux-Operation kann eine Option für Menschen sein, deren Symptome nicht durch Änderungen des Lebensstils und durch Medikamente beeinträchtigt werden. Sodbrennen und andere Symptome sollten sich nach der Operation verbessern. Möglicherweise müssen Sie jedoch noch Medikamente gegen Sodbrennen einnehmen.

Es gibt auch neue Therapien gegen Reflux, die durch ein Endoskop (ein flexibler Schlauch, der durch den Mund in den Magen geführt wird) durchgeführt werden können.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Menschen reagieren auf Änderungen des Lebensstils und auf Medikamente. Viele Menschen müssen jedoch weiterhin Medikamente einnehmen, um ihre Symptome zu kontrollieren.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Verschlimmerung von Asthma
  • Eine Veränderung der Auskleidung der Speiseröhre, die das Krebsrisiko erhöhen kann (Barrett-Ösophagus)
  • Bronchospasmus (Reizung und Spasmus der Atemwege durch Säure)
  • Langfristiger (chronischer) Husten oder Heiserkeit
  • Zahnprobleme
  • Geschwür im Ösophagus
  • Striktur (Verengung der Speiseröhre aufgrund von Narben)

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn sich die Symptome nicht durch Änderungen des Lebensstils oder durch Medikamente bessern.

Rufen Sie auch an, wenn Sie

  • Blutung
  • Würgen (Husten, Atemnot)
  • Fühlt sich beim Essen schnell satt
  • Häufiges Erbrechen
  • Heiserkeit
  • Verlust von Appetit
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie) oder Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
  • Gewichtsverlust
  • Das Gefühl, dass Essen oder Pillen hinter dem Brustbein stecken

Verhütung

Die Vermeidung von Faktoren, die Sodbrennen verursachen, kann dazu beitragen, Symptome zu vermeiden. Fettleibigkeit ist mit GERD verbunden. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts kann dazu beitragen, den Zustand zu verhindern.

Alternative Namen

Peptische Ösophagitis; Reflux-Ösophagitis; GERD; Sodbrennen - chronisch; Dyspepsie - GERD

Patientenanweisungen

  • Anti-Reflux-Chirurgie - Kinder - Entlassung
  • Anti-Reflux-Chirurgie - Entlastung
  • Gastroösophagealen Reflux - Ausfluss
  • Sodbrennen - was fragen Sie Ihren Arzt?
  • Einnahme von Antazida

Bilder


  • Verdauungssystem

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit

  • Gastroösophagealen Reflux - Serie

Verweise

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Nationales Institut für Diabetes, Verdauungs- und Nierenkrankheiten Website. Acid Reflux (GER & GERD) bei Erwachsenen. www.niddk.nih.gov/health-information/digestive- diseases/acid-reflux-ger-gerd-adults/all-content. Aktualisiert November 2015. Abgerufen am 6. Dezember 2017.

Richter JE, Friedenberg FK. Gastroösophageale Refluxkrankheit. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 44.

Datum der Überprüfung 10/23/2017

Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.