Radikale Prostatektomie - Entlastung

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Sie mussten operiert werden, um Ihre gesamte Prostata, etwas Gewebe in der Nähe Ihrer Prostata und wahrscheinlich einige Lymphknoten zu entfernen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie nach der Operation zu Hause auf Sie aufpassen können.


Wenn du im Krankenhaus bist

Sie mussten operiert werden, um Ihre gesamte Prostata, etwas Gewebe in der Nähe Ihrer Prostata und wahrscheinlich einige Lymphknoten zu entfernen. Dies wurde getan, um Prostatakrebs zu behandeln.

  • Möglicherweise hat Ihr Chirurg entweder im unteren Teil des Bauches oder im Bereich zwischen Hodensack und After eine Inzision (Schnitt) vorgenommen (offene Operation).
  • Ihr Chirurg hat möglicherweise einen Roboter oder ein Laparoskop (eine dünne Röhre mit einer kleinen Kamera am Ende) verwendet. Sie werden mehrere kleine Einschnitte am Bauch haben.

Was Sie zu Hause erwarten können

Möglicherweise sind Sie müde und benötigen für 3 bis 4 Wochen, nachdem Sie nach Hause gegangen sind, mehr Ruhe. Sie haben möglicherweise 2 bis 3 Wochen lang Schmerzen oder Unbehagen im Bauch oder im Bereich zwischen Hodensack und After.

Sie gehen mit einem Katheter (Schlauch) nach Hause, um den Urin aus der Blase abzulassen. Diese wird nach 1 bis 3 Wochen entfernt.


Wundversorgung

Wechseln Sie den Verband einmal am Tag oder früher, wenn er verschmutzt ist, über Ihrer Operationswunde. Ihr Arzt sagt Ihnen, wenn Sie Ihre Wunde nicht bedeckt lassen müssen. Halten Sie den Wundbereich sauber, indem Sie ihn mit milder Seife und Wasser waschen.

  • Sie können die Wundauflagen entfernen und duschen, wenn Sie Ihre Haut mit Nähten, Klammern oder Klebstoff verklebt haben. Bedecken Sie die Inzision vor dem Duschen in der ersten Woche mit Plastikfolie, wenn Sie Klebeband (Steri-Strips) darüber haben.
  • NICHT in eine Badewanne oder einen Whirlpool eintauchen oder schwimmen gehen, solange Sie einen Katheter haben. Sie können diese Aktivitäten durchführen, nachdem der Katheter entfernt wurde und Ihr Arzt Ihnen mitgeteilt hat, dass dies in Ordnung ist.

Ihr Hodensack kann bei offener Operation 2 bis 3 Wochen lang geschwollen sein. Möglicherweise müssen Sie entweder eine Stütze (wie ein Unterarmband) oder eine kurze Unterwäsche tragen, bis die Schwellung nachlässt. Während Sie im Bett sind, können Sie ein Tuch unter Ihrem Hodensack verwenden, um Unterstützung zu erhalten.


Möglicherweise befindet sich unter Ihrem Bauchnabel ein Abfluss (Jackson-Pratt oder JP-Abfluss), der dazu beiträgt, dass zusätzliche Flüssigkeit aus Ihrem Körper abfließt und verhindert, dass sich in Ihrem Körper Ablagerungen bilden. Ihr Provider nimmt es nach 1 bis 3 Tagen heraus.

Harnkatheter

Während Sie einen Harnkatheter haben:

  • Sie können Krämpfe in Ihrer Blase spüren. Ihr Anbieter kann Ihnen Medikamente dafür geben.
  • Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Verweilkatheter richtig funktioniert. Sie müssen auch wissen, wie der Schlauch und der Bereich, in dem er an Ihrem Körper anhaftet, gereinigt werden muss, um keine Infektion oder Hautreizung zu bekommen.
  • Der Urin in Ihrem Drainagebeutel kann dunkler rot sein. Das ist normal.

Nachdem Ihr Katheter entfernt wurde:

  • Sie können brennend sein, wenn Sie pinkeln, Blut im Urin, häufiges Wasserlassen und ein dringendes Wasserlassen.
  • Sie haben möglicherweise einen Harnverlust (Inkontinenz). Dies sollte sich im Laufe der Zeit verbessern. Sie sollten innerhalb von 3 bis 6 Monaten eine fast normale Blasenkontrolle haben.
  • Sie lernen Übungen (Kegel-Übungen), die die Muskeln in Ihrem Becken stärken. Sie können diese Übungen jederzeit ausführen, wenn Sie sitzen oder liegen.

Andere Selbstversorgung

Fahren Sie NICHT die ersten 3 Wochen, nachdem Sie nach Hause gekommen sind. Vermeiden Sie lange Autofahrten, wenn Sie können. Wenn Sie eine lange Autofahrt benötigen, halten Sie mindestens alle 2 Stunden an.

Heben Sie in den ersten 6 Wochen KEINEN schweren Behälter an, der schwerer ist als ein 4-Liter-Milchkrug. Danach können Sie langsam zu Ihrem normalen Trainingsablauf zurückkehren. Sie können alltägliche Aktivitäten rund um das Haus ausführen, wenn Sie Lust darauf haben. Erwarten Sie jedoch, dass Sie leichter müde werden.

Trinken Sie mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag, essen Sie viel Obst und Gemüse und nehmen Sie Weichspüler, um Verstopfung vorzubeugen. NICHT während des Stuhlgangs belasten.

Nehmen Sie für 2 Wochen nach Ihrer Operation NICHT Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn) oder andere ähnliche Arzneimittel ein. Sie können Probleme mit Blutgerinnseln verursachen.

Sexuelle Probleme nach der Operation

Sexuelle Probleme, die Sie möglicherweise bemerken, sind:

  • Ihre Erektion ist möglicherweise nicht so starr. Manche Männer können keine Erektion haben.
  • Dein Orgasmus ist möglicherweise nicht so intensiv oder vergnüglich wie zuvor.
  • Sie können überhaupt keinen Samen bemerken, wenn Sie einen Orgasmus haben.

Diese Probleme können besser werden oder sogar verschwinden, aber es kann viele Monate oder mehr als ein Jahr dauern. Das Fehlen eines Ejakulats (Samen mit Orgasmus) wird dauerhaft sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten, die helfen.

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Sie haben Schmerzen im Bauch, die nicht verschwinden, wenn Sie Ihre Schmerzmittel einnehmen
  • Es ist schwer zu atmen
  • Sie haben einen Husten, der nicht verschwindet
  • Sie können weder trinken noch essen
  • Ihre Temperatur liegt über 38 ° C
  • Ihre chirurgischen Schnitte bluten, sind rot, fühlen sich warm an oder haben eine dicke, gelbe, grüne oder milchige Drainage
  • Sie haben Anzeichen einer Infektion (brennendes Gefühl beim Wasserlassen, Fieber oder Schüttelfrost)
  • Dein Urinstrom ist nicht so stark oder du kannst überhaupt nicht pinkeln
  • Sie haben Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen in den Beinen

Wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn Sie einen Blasenkatheter haben, wenn:

  • Sie haben Schmerzen in der Nähe des Katheters
  • Du leckst Urin
  • Sie bemerken mehr Blut in Ihrem Urin
  • Ihr Katheter scheint blockiert zu sein
  • Sie bemerken Sand oder Steine ​​in Ihrem Urin
  • Ihr Urin riecht schlecht oder ist trüb oder hat eine andere Farbe
  • Ihr Katheter ist herausgefallen

Alternative Namen

Prostatektomie - radikaler Ausfluss; Radikale retropubische Prostatektomie - Entladung; Radikale perineale Prostatektomie - Entladung; Laparoskopische radikale Prostatektomie - Entladung; LRP - Entladung; Robotergestützte laparoskopische Prostatektomie - Entladung; RALP - Entladung; Beckenlymphadenektomie - Entlastung; Prostatakrebs - Prostatektomie

Verweise

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Nelson WG, Carter HB, DeWeese TL, Antonarakis ES, Eisenbergr MA. Prostatakrebs. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Abeloffs klinische Onkologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 84.

Resnick MJ, Koyama T, Fan KH et al. Langfristige funktionelle Ergebnisse nach der Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs. N Engl J Med. 2013; 368 (5): 436-445. PMID: 23363497 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23363497.

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Überprüfungsdatum 01.05.2017

Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.