Inhalt
- Wenn du im Krankenhaus bist
- Was Sie zu Hause erwarten können
- Wundversorgung
- Aktivität
- Schmerztherapie
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 3/9/2017
Sie waren wegen einer Wirbelsäulenchirurgie im Krankenhaus. Sie hatten wahrscheinlich ein Problem mit einer oder mehreren Festplatten. Eine Scheibe ist ein Kissen, das die Knochen in Ihrer Wirbelsäule (Wirbel) trennt.
Nun, da Sie nach Hause gehen, folgen Sie den Anweisungen des Chirurgen, wie Sie zu Hause für sich sorgen können.
Wenn du im Krankenhaus bist
Sie haben möglicherweise eine dieser Operationen gehabt:
- Diskektomie - Operation zum Entfernen der gesamten Festplatte oder eines Teils davon
- Foraminotomie - Operation zur Erweiterung der Rückenöffnung, wo die Nervenwurzeln die Wirbelsäule verlassen
- Laminektomie - Operation zur Entfernung der Lamina, zwei kleine Knochen, aus denen ein Wirbel besteht, oder Knochensporen im Rücken, um die Nerven der Wirbelsäule oder der Wirbelsäule zu entlasten
- Wirbelsäulenfusion - die Verschmelzung zweier Knochen im Rücken, um Probleme in der Wirbelsäule zu beheben
Was Sie zu Hause erwarten können
Die Erholung nach der Diskektomie ist in der Regel schnell.
Nach einer Diskektomie oder Foraminotomie verspüren Sie möglicherweise immer noch Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche auf dem Nervenpfad, der unter Druck steht. Diese Symptome sollten sich in einigen Wochen verbessern.
Die Erholung nach einer Laminektomie und nach einer Fusion ist länger. Sie können nicht so schnell zu den Aktivitäten zurückkehren. Es dauert mindestens 3 bis 4 Monate nach der Operation, bis die Knochen gut geheilt sind, und die Heilung kann mindestens ein Jahr andauern.
Wenn Sie eine Wirbelsäulenfusion hatten, werden Sie wahrscheinlich 4 bis 6 Wochen ohne Arbeit sein, wenn Sie jung und gesund sind und Ihre Arbeit nicht sehr anstrengend ist. Es kann 4 bis 6 Monate dauern, bis ältere Menschen mit umfangreicheren Operationen wieder arbeiten können.
Die Dauer der Genesung hängt auch davon ab, wie schlecht Ihr Zustand vor der Operation war.
Wundversorgung
Ihre Bandagen (oder das Band) können innerhalb von 7 bis 10 Tagen abfallen. Wenn nicht, können Sie sie selbst entfernen, wenn Ihr Chirurg sagt, es sei in Ordnung.
Sie können Taubheit oder Schmerzen um Ihre Inzision spüren, und es kann ein wenig rot aussehen. Überprüfen Sie es jeden Tag, um zu sehen, ob es:
- Ist mehr rot, geschwollen oder entwässert zusätzliche Flüssigkeit
- Fühlt sich warm an
- Beginnt sich zu öffnen
Wenn einer dieser Fälle auftritt, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Chirurgen, wann Sie wieder duschen können. Ihnen kann folgendes mitgeteilt werden:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Badezimmer sicher ist.
- Halten Sie den Schnitt für die ersten 5 bis 7 Tage trocken.
- Wenn Sie zum ersten Mal duschen, lassen Sie sich von jemandem helfen.
- Den Einschnitt mit einer Plastikfolie abdecken.
- Lassen Sie NICHT zu, dass Wasser aus dem Duschkopf auf die Inzision spritzt.
Rauchen Sie NICHT oder verwenden Sie keine Tabakerzeugnisse nach einer Wirbelsäulenchirurgie. Tabak zu vermeiden ist noch wichtiger, wenn Sie eine Fusion oder ein Transplantat hatten. Rauchen und die Verwendung von Tabakprodukten verlangsamen den Heilungsprozess.
Aktivität
Sie müssen ändern, wie Sie einige Dinge tun. Versuchen Sie nicht länger als 20 oder 30 Minuten gleichzeitig zu sitzen. Schlafen Sie in jeder Position, die keine Rückenschmerzen verursacht. Ihr Chirurg wird Ihnen sagen, wann Sie den Sex fortsetzen können.
Sie können für eine Rückenstütze oder ein Korsett angebracht sein, um Ihren Rücken zu stützen:
- Tragen Sie die Orthese, wenn Sie sitzen oder gehen.
- Sie brauchen die Stütze nicht zu tragen, wenn Sie für kurze Zeit auf der Seite des Bettes sitzen oder nachts das Badezimmer benutzen.
Beugen Sie sich NICHT in der Taille. Beugen Sie stattdessen die Knie und hocken Sie sich hin, um etwas aufzunehmen. Heben oder tragen Sie NIEMALS etwas, das schwerer ist als etwa 10 Pfund oder 4,5 Kilogramm (etwa 1 Gallone oder 4 Liter Milch). Das heißt, Sie sollten keinen Wäschekorb, Einkaufstüten oder kleine Kinder anheben. Sie sollten auch vermeiden, etwas über Ihren Kopf zu heben, bis Ihre Fusion heilt.
Andere Tätigkeit:
- Machen Sie in den ersten 2 Wochen nach der Operation nur kurze Spaziergänge. Danach können Sie langsam Ihren Weg erhöhen.
- Sie können in den ersten ein bis zwei Wochen einmal täglich die Treppe hinauf- oder hinuntergehen, wenn dies nicht zu starken Schmerzen oder Beschwerden führt.
- Beginnen Sie mit dem Schwimmen, Golfen, Laufen oder anderen anstrengenden Aktivitäten erst, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie sollten auch Staubsaugen und anstrengendere Haushaltsreinigung vermeiden.
Ihr Chirurg kann eine Physiotherapie verschreiben, so dass Sie lernen, sich zu bewegen und Aktivitäten so auszuführen, dass Schmerzen vermieden und der Rücken in einer sicheren Position gehalten wird. Diese können Folgendes umfassen:
- Steigen Sie sicher aus dem Bett oder von einem Stuhl auf
- Zieh dich an und zieh dich aus
- Schützen Sie Ihren Rücken während anderer Aktivitäten, einschließlich Heben und Tragen von Gegenständen
- Machen Sie Übungen, die Ihre Rückenmuskulatur stärken, um Ihren Rücken stabil und sicher zu halten
Ihr Chirurg und Physiotherapeut kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob oder wann Sie zu Ihrem vorherigen Job zurückkehren können.
Mit dem Auto fahren oder fahren:
- Fahren Sie NICHT die ersten 2 Wochen nach der Operation. Nach 2 Wochen dürfen Sie nur kurze Reisen unternehmen, wenn Ihr Chirurg sagt, es sei in Ordnung.
- Reisen Sie nur für kurze Strecken als Passagier im Auto. Wenn Sie vom Krankenhaus aus eine lange Fahrt nach Hause haben, halten Sie alle 30 bis 45 Minuten an, um sich etwas zu strecken.
Schmerztherapie
Ihr Chirurg gibt Ihnen ein Rezept für Schmerzmittel. Füllen Sie es, wenn Sie nach Hause gehen, damit Sie es zur Verfügung haben. Nehmen Sie das Arzneimittel ein, bevor der Schmerz sehr stark wird. Wenn Sie eine Aktivität ausüben, nehmen Sie das Arzneimittel etwa eine halbe Stunde vor Beginn ein.
Wann den Doktor anrufen
Rufen Sie Ihren Chirurgen an, wenn Sie Folgendes haben:
- Schüttelfrost oder Fieber von 38,3 ° C oder höher
- Mehr Schmerz, wo Sie Ihre Operation hatten
- Drainage aus der Wunde oder die Drainage ist grün oder gelb
- Verlieren Sie das Gefühl oder haben Sie eine Gefühlsänderung in Ihren Armen (wenn Sie eine Nackenoperation hatten) oder Ihren Beinen und Füßen (wenn Sie eine Operation im unteren Rücken hatten)
- Schmerzen in der Brust, Atemnot
- Schwellung
- Wadenschmerzen
- Ihre Rückenschmerzen verschlechtern sich und werden mit Ruhe- und Schmerzmedizin nicht besser
- Schwierigkeiten beim Urinieren und Kontrollieren des Stuhlgangs
Alternative Namen
Diskektomie - Entlastung; Foraminotomie - Entlastung; Laminektomie - Entlastung; Wirbelsäulenfusion - Entlastung; Spinale Mikrodiskektomie - Entladung; Mikrodekompression - Entladung; Laminotomie - Entladung; Plattenentfernung - Entladung; Wirbelsäulenchirurgie - Diskektomie - Entlastung; Zwischenwirbel Foramina - Ausfluss; Wirbelsäulenchirurgie - Foraminotomie - Entlastung; Lumbale Dekompression - Entladung; Dekompressive Laminektomie - Entladung; Wirbelsäulenchirurgie - Laminektomie - Entlastung; Wirbelkörperfusion - Entladung; Hintere Wirbelsäulenfusion - Entlastung; Arthrodese - Entladung; Vordere Wirbelsäulenfusion - Entlastung; Wirbelsäulenchirurgie - Wirbelsäulenfusion - Entlastung
Verweise
Hamilton KM, Trost GR. Perioperatives Management. In: Steinmetz MP, Benzel EC, Hrsg. Benzels Wirbelsäulenchirurgie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 195.
Datum der Überprüfung 3/9/2017
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.