Inhalt
- Gleich nach der Operation
- Zurück in deinem Zimmer
- Sie werden ermutigt, sich zu bewegen und zu laufen
- Vorbereiten, nach Hause zu gehen
- Alternative Namen
- Verweise
- Überprüfungsdatum 9/7/2017
Nach einer Operation am Hüft- oder Kniegelenkersatz bleiben Sie 2-3 Tage im Krankenhaus. Während dieser Zeit erholen Sie sich von Ihrer Anästhesie und der Operation.
Gleich nach der Operation
Auch wenn der Chirurg direkt nach der Operation mit seiner Familie oder seinen Freunden sprechen kann, verbringen Sie noch 1 bis 2 Stunden nach der Operation in einem Aufwachraum, bevor Sie in Ihr Zimmer gehen. Sie werden wahrscheinlich müde und benommen aufwachen.
Sie haben einen großen Verband (Verband) über Ihrem Schnitt (Schnitt) und einem Teil Ihres Beines. Ein kleiner Drainagerohr kann während der Operation eingesetzt werden, um das Abfließen von Blut zu verhindern, das sich nach der Operation im Gelenk sammelt.
Zurück in deinem Zimmer
Sie erhalten eine IV (einen Katheter oder eine Röhre, die in eine Vene eingeführt wird, meistens in Ihren Arm). Sie erhalten Flüssigkeit durch die Infusionslösung, bis Sie alleine trinken können. Sie werden eine normale Diät langsam wieder aufnehmen.
In Ihre Blase kann ein Foley-Katheter eingeführt sein, um Urin abzulassen. Meistens wird es am Tag nach der Operation entfernt. Möglicherweise haben Sie Probleme, Ihren Urin zu passieren, nachdem der Schlauch entfernt wurde. Stellen Sie sicher, dass Sie der Krankenschwester sagen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Blase voll ist.
Ihr Arzt zeigt Ihnen, wie Sie Blutgerinnsel verhindern.
- Sie können spezielle Kompressionsstrümpfe an den Beinen tragen. Diese Strümpfe verbessern die Durchblutung und verringern das Risiko von Blutgerinnseln.
- Die meisten Menschen erhalten auch blutverdünnende Arzneimittel, um das Risiko von Blutgerinnseln weiter zu senken. Diese Arzneimittel können dazu führen, dass Sie leichter Blutergüsse bekommen.
- Wenn Sie im Bett sind, bewegen Sie Ihre Knöchel auf und ab. Sie werden auch andere Beinübungen lernen, während Sie im Bett sind, um Blutgerinnsel zu verhindern. Es ist wichtig, diese Übungen zu machen.
Möglicherweise lernen Sie, wie Sie ein Gerät namens Spirometer verwenden und Atem- und Hustenübungen durchführen. Durch diese Übungen können Sie Lungenentzündung vorbeugen.
Ihr Anbieter wird Schmerzmittel verschreiben, um Ihre Schmerzen zu kontrollieren.
- Sie können damit rechnen, dass Sie nach der Operation einige Beschwerden haben. Die Höhe der Schmerzen variiert von Person zu Person.
- Sie können Schmerzmittel über eine Maschine erhalten, mit der Sie steuern können, wann und wie viel Arzneimittel Sie erhalten. Sie erhalten das Arzneimittel während der Operation durch eine intravenöse, orale Pille oder einen speziellen Schlauch in Ihren Rücken.
- Sie können auch eine Nervenblockade während der Operation haben, die nach der Operation fortgesetzt werden kann. Ihr Bein kann sich taub anfühlen und Sie können Ihre Zehen und Ihren Knöchel möglicherweise nicht bewegen. Stellen Sie sicher, dass Sie vor und nach der Operation mit Ihrem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass Ihr Gefühl normal ist.
Sie können auch Antibiotika verschrieben bekommen, um eine Infektion zu verhindern. In den meisten Fällen erhalten Sie diese Medikamente durch eine Infusion, während Sie sich noch im Krankenhaus befinden.
Sie werden ermutigt, sich zu bewegen und zu laufen
Ihre Anbieter werden Sie ermutigen, sich zu bewegen und zu laufen.
Sie werden am Tag der Operation aus dem Bett auf einen Stuhl geholfen. Sie können sogar versuchen zu gehen, wenn Sie sich dazu bereit fühlen.
Sie arbeiten mit Spezialisten zusammen, um sich wieder in Bewegung zu setzen und zu lernen, auf sich selbst aufzupassen.
- Ein Physiotherapeut wird Ihnen Übungen beibringen und den Umgang mit Gehhilfen oder Krücken zeigen.
- Ein Ergotherapeut wird den Menschen, die einen Hüftgelenksersatz hatten, beibringen, wie sie ihre täglichen Aktivitäten sicher ausführen können.
All dies erfordert viel harte Arbeit von Ihrer Seite. Der Aufwand wird sich jedoch in Form einer schnelleren Erholung und besseren Ergebnissen auszahlen.
Am zweiten Tag nach der Operation werden Sie aufgefordert, so viel wie möglich selbst zu tun. Dazu gehört, dass Sie auf die Toilette gehen und mit Hilfe der Flure spazieren gehen.
Nach dem Knieersatz empfehlen einige Chirurgen die Verwendung einer kontinuierlichen Passivbewegungsmaschine (CPM), während Sie sich im Bett befinden. Der CPM beugt Ihnen das Knie. Im Laufe der Zeit wird die Biegungsrate und -menge zunehmen. Wenn Sie dieses Gerät verwenden, behalten Sie Ihr Bein immer im CPM, wenn Sie im Bett liegen. Es kann helfen, Ihre Genesung zu beschleunigen und Schmerzen, Blutungen und das Risiko einer Infektion zu reduzieren.
Sie lernen die richtigen Positionen für Ihre Beine und Knie. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Richtlinien befolgen. Unsachgemäße Positionierung kann Ihr neues Hüft- oder Kniegelenk verletzen.
Vorbereiten, nach Hause zu gehen
Bevor Sie nach Hause gehen, müssen Sie:
- Sie können sich ohne Hilfe in und aus dem Bett, in und aus Stühlen sowie von der Toilette auf und ab bewegen
- Beugen Sie Ihre Knie bis zu einem rechten Winkel oder um 90 ° (nach dem Knieersatz)
- Gehen Sie auf einer ebenen Fläche mit Krücken oder Gehhilfen ohne weitere Hilfe
- Gehen Sie mit Hilfe einige Schritte auf und ab
Manche Menschen brauchen einen kurzen Aufenthalt in einem Rehabilitationszentrum oder einer qualifizierten Pflegeeinrichtung, nachdem sie das Krankenhaus verlassen haben und bevor sie nach Hause gehen. Während der Zeit, die Sie hier verbringen, werden Sie lernen, wie Sie Ihre täglichen Aktivitäten sicher selbst ausführen können. Sie haben auch Zeit, um Kraft aufzubauen, während Sie sich von Ihrer Operation erholen.
Alternative Namen
Hüftersatzoperation nach der Selbstversorgung; Knieersatzoperation - nach - Selbstversorgung
Verweise
Harkess JW, Crockarell JR. Arthroplastik der Hüfte. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 3.
Mihalko WM. Arthroplastik des Knies. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 7.
Überprüfungsdatum 9/7/2017
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.