Inhalt
- Was Sie zu Hause erwarten können
- Diät
- Arzneimittel
- Stress
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 24.04.2017
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Störung, die zu Bauchschmerzen und Darmveränderungen führt. Ihr Gesundheitsdienstleister wird über Dinge sprechen, die Sie zu Hause tun können, um Ihren Zustand zu bewältigen.
Was Sie zu Hause erwarten können
Das Reizdarmsyndrom (IBS) kann eine lebenslange Erkrankung sein. Sie können an Krämpfen und lockerem Stuhl, Durchfall, Verstopfung oder einer Kombination dieser Symptome leiden.
Bei manchen Menschen können IBS-Symptome die Arbeit, das Reisen und die Teilnahme an sozialen Veranstaltungen beeinträchtigen. Die Einnahme von Medikamenten und die Änderung des Lebensstils können Ihnen dabei helfen, Ihre Symptome zu bewältigen.
Diät
Änderungen in Ihrer Ernährung können hilfreich sein. IBS variiert jedoch von Person zu Person. Die gleichen Änderungen funktionieren möglicherweise nicht für alle.
- Behalten Sie Ihre Symptome und die Nahrungsmittel im Auge, die Sie essen. Dies hilft Ihnen, nach einem Muster von Lebensmitteln zu suchen, das Ihre Symptome verschlimmern kann.
- Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die Symptome verursachen. Dazu können fetthaltige oder gebratene Lebensmittel, Milchprodukte, Koffein, Limonaden, Alkohol, Schokolade und Getreide wie Weizen, Roggen und Gerste gehören.
- Essen Sie 4 bis 5 kleinere Mahlzeiten pro Tag, anstatt 3 größere.
Erhöhen Sie die Ballaststoffe in Ihrer Ernährung, um Verstopfungssymptome zu lindern. Ballaststoffe werden in Vollkornbroten und Getreide, Bohnen, Obst und Gemüse gefunden. Da Ballaststoffe Gas verursachen können, ist es am besten, diese Lebensmittel langsam zu Ihrer Diät hinzuzufügen.
Arzneimittel
Kein Medikament wird für alle funktionieren. Arzneimittel, die Sie bei Ihrem Anbieter erhalten haben, umfassen:
- Krampflösende Arzneimittel, die Sie vor dem Essen einnehmen, um Kolonmuskelkrämpfe und Bauchkrämpfe zu kontrollieren
- Antidiarrhoika wie Loperamid
- Abführmittel wie Lubiproston, Bisacodyl und andere ohne Rezept gekauft
- Antidepressiva zur Linderung von Schmerzen oder Beschwerden
- Rifaximin ist ein Antibiotikum, das nicht vom Darm aufgenommen wird
Es ist sehr wichtig, die Anweisungen Ihres Providers zu befolgen, wenn Sie Arzneimittel für IBS verwenden. Die Einnahme verschiedener Arzneimittel oder die Nichteinnahme von Arzneimitteln, die Sie empfohlen haben, kann zu mehr Problemen führen.
Stress
Stress kann dazu führen, dass Ihr Darm empfindlicher wird und sich mehr zusammenzieht. Viele Dinge können Stress verursachen, einschließlich:
- Nicht in der Lage zu sein, Aktivitäten wegen Ihrer Schmerzen auszuführen
- Änderungen oder Probleme bei der Arbeit oder zu Hause
- Ein voll besetzter Zeitplan
- Zu viel Zeit alleine verbringen
- Andere medizinische Probleme haben
Ein erster Schritt, um Ihren Stress abzubauen, ist herauszufinden, was Sie dazu bringt, sich gestresst zu fühlen.
- Schauen Sie sich die Dinge in Ihrem Leben an, die Sie am meisten beunruhigen.
- Führen Sie ein Tagebuch der Erfahrungen und Gedanken, die mit Ihrer Angst zusammenhängen, und sehen Sie, ob Sie Änderungen an diesen Situationen vornehmen können.
- Wende dich an andere Menschen.
- Finden Sie jemanden, dem Sie vertrauen (z. B. ein Freund, ein Familienmitglied, ein Nachbar oder ein Klerusmitglied), der Ihnen zuhört. Oft hilft das Gespräch mit jemandem, um Angst und Stress abzubauen.
Wann den Doktor anrufen
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:
- Sie entwickeln Fieber
- Sie haben Magen-Darm-Blutungen
- Sie haben starke Schmerzen, die nicht verschwinden
- Sie verlieren über 5 bis 10 Pfund (2 bis 4,5 Kilogramm), wenn Sie nicht versuchen, Gewicht zu verlieren
Alternative Namen
IBS; Mucus colitis; IBS-D; IBS-C
Verweise
Ford AC, Talley NJ. Reizdarmsyndrom. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 122.
Mayer EA. Funktionelle Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Reizdarmsyndrom, Dyspepsie, Brustschmerz vermuteten ösophagealen Ursprungs und Sodbrennen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 137.
Datum der Überprüfung 24.04.2017
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.