Ursachen und Risiken für Fettleibigkeit bei Kindern

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Ursachen und Risiken für Fettleibigkeit bei Kindern - Enzyklopädie
Ursachen und Risiken für Fettleibigkeit bei Kindern - Enzyklopädie

Inhalt

Wenn Kinder mehr essen als nötig, speichert ihr Körper die zusätzlichen Kalorien in Fettzellen, um sie später als Energiequelle zu verwenden. Wenn ihr Körper diese gespeicherte Energie nicht benötigt, entwickeln sie mehr Fettzellen und können fettleibig werden.


Kein einzelner Faktor oder Verhalten verursacht Fettleibigkeit. Fettleibigkeit wird durch viele Dinge verursacht, einschließlich der Gewohnheiten, des Lebensstils und der Umgebung einer Person. Gene und einige medizinische Probleme erhöhen auch die Chancen einer Person, fettleibig zu werden.

Gelernte Verhaltensweisen und Gewohnheiten

Säuglinge und Kleinkinder hören sehr gut auf die Signale ihres Körpers von Hunger und Fülle. Sie werden aufhören zu essen, sobald ihre Körper ihnen sagen, dass sie genug haben. Aber manchmal sagt ein wohlmeinender Elternteil, dass sie alles auf ihrem Teller fertigstellen müssen. Dies zwingt sie, ihre Fülle zu ignorieren und alles zu essen, was ihnen serviert wird.

Die Art und Weise, wie wir als Kinder essen, kann unser Essverhalten als Erwachsene stark beeinflussen. Wenn wir diese Verhaltensweisen über viele Jahre wiederholen, werden sie zu Gewohnheiten. Sie beeinflussen, was wir essen, wenn wir essen und wie viel wir essen.


Andere erlernte Verhaltensweisen umfassen die Verwendung von Lebensmitteln für:

  • Belohnen Sie gutes Verhalten
  • Suchen Sie Trost, wenn wir traurig sind
  • Liebe zum Ausdruck bringen

Diese erlernten Gewohnheiten führen zum Essen, egal ob wir hungrig oder satt sind. Vielen Menschen fällt es sehr schwer, diese Gewohnheiten zu brechen.

Lebensstil und Umwelt

Die Familie, Freunde, Schulen und Gemeinschaftsressourcen im Umfeld eines Kindes verstärken die Lebensgewohnheiten hinsichtlich Ernährung und Aktivität.

Kinder sind von vielen Dingen umgeben, die es leicht machen, zu viel zu essen, und es ist schwieriger, aktiv zu sein:

  • Eltern haben weniger Zeit, um gesunde Mahlzeiten zu planen und zuzubereiten. Folglich essen Kinder mehr verarbeitete und Fast Foods, die normalerweise weniger gesund sind als hausgemachte Mahlzeiten.
  • Kinder sehen jedes Jahr bis zu 10.000 Werbespots. Viele davon sind für Fast Food, Süßigkeiten, Erfrischungsgetränke und gezuckertes Getreide.
  • Heutzutage sind mehr Nahrungsmittel verarbeitet und reich an Fett und enthalten zu viel Zucker.
  • Verkaufsautomaten und Convenience-Stores machen es Ihnen leicht, einen schnellen Imbiss zu erhalten, verkaufen aber selten gesunde Lebensmittel.
  • Überessen ist eine Gewohnheit, die durch Restaurants verstärkt wird, in denen für kalorienreiche Lebensmittel und große Portionen geworben wird.

Zuhause

Wenn ein Elternteil übergewichtig ist und schlechte Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten hat, wird das Kind wahrscheinlich die gleichen Gewohnheiten annehmen.


Bildschirmzeiten wie Fernsehen, Spielen, SMS und Spielen am Computer sind Aktivitäten, die sehr wenig Energie erfordern. Sie nehmen viel Zeit in Anspruch und ersetzen körperliche Aktivität. Und wenn Kinder fernsehen, sehnen sie sich oft nach den ungesunden kalorienreichen Snacks, die sie in Werbespots sehen.

In der Schule

Schulen spielen eine wichtige Rolle, wenn sie die Schüler über gesunde Ernährungsgewohnheiten und Sport unterrichten. Viele Schulen beschränken jetzt ungesundes Essen in Mittagessen und Verkaufsautomaten. Sie ermutigen die Schüler auch, sich mehr zu bewegen.

In der Gemeinschaft

Eine sichere Gemeinschaft, die Outdoor-Aktivitäten in Parks oder Indoor-Aktivitäten in Gemeindezentren unterstützt, ist wichtig, um körperliche Aktivität zu fördern. Wenn ein Elternteil der Meinung ist, dass es nicht sicher ist, dass sein Kind draußen spielen darf, ist es wahrscheinlicher, dass das Kind sitzende Tätigkeiten im Inneren durchführt.

Essstörungen und Fettleibigkeit bei Kindern

Der Begriff Essstörungen bezieht sich auf eine Gruppe von medizinischen Problemen, die einen ungesunden Schwerpunkt auf Essen, Diäten, Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme und Körperbild haben. Beispiele für Essstörungen sind:

  • Anorexie
  • Bulimie

Fettleibigkeit und Essstörungen treten häufig bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf, die mit ihrem Körperbild möglicherweise nicht zufrieden sind.

Genetische Faktoren

Einige Kinder sind aufgrund genetischer Faktoren einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit ausgesetzt. Sie haben Gene von ihren Eltern geerbt, die ihren Körper leicht an Gewicht zunehmen lassen. Dies wäre vor Hunderten von Jahren eine sehr gute Eigenschaft gewesen, als das Essen schwer zu finden war und die Menschen sehr aktiv waren. Heute kann dies jedoch gegen Menschen mit diesen Genen wirken.

Die Genetik ist nicht die einzige Ursache für Übergewicht. Um fettleibig zu werden, müssen Kinder auch mehr Kalorien essen, als sie für Wachstum und Energie benötigen.

Fettleibigkeit kann mit seltenen genetischen Erkrankungen wie dem Prader-Willi-Syndrom zusammenhängen.

Medizinische Faktoren

Bestimmte Erkrankungen können den Appetit eines Kindes erhöhen. Dazu gehören Hormonstörungen oder Schilddrüsenfunktionsstörungen sowie bestimmte Arzneimittel wie Steroide oder Arzneimittel gegen Anfälle. Im Laufe der Zeit kann dies zu einer erhöhten Fettleibigkeit führen.

Alternative Namen

Übergewicht bei Kindern - Ursachen und Risiken

Verweise

Gahagan S. Übergewicht und Fettleibigkeit. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 47.

O'Connor EA, Evans CV, Burda, Walsh ES, Eder M., Lozano P. Überprüfung auf Fettleibigkeit und Intervention zur Gewichtsreduktion bei Kindern und Jugendlichen: Evidenzbericht und systematische Überprüfung für die US-Arbeitsgruppe Präventivdienste. JAMA. 2017; 317 (23): 2427-2444. PMID: 28632873 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28632873.

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Prüfungsdatum 8/5/2018

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.