Inhalt
Nach der Operation ist es wichtig, eine aktive Rolle bei der Genesung zu übernehmen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist durch tiefe Atemübungen.
Tiefes Atmen hält die Lunge während der Heilung gut aufgeblasen und gesund und beugt Lungenproblemen wie Lungenentzündung vor.
Wie tief durchatmen
Viele Menschen fühlen sich nach der Operation schwach und wund und das Einatmen großer Atemzüge kann unangenehm sein. Ein Gerät, das als Incentive-Spirometer bezeichnet wird, kann Ihnen dabei helfen, richtig tief Luft zu holen. Wenn Sie dieses Gerät nicht haben, können Sie trotzdem tief durchatmen.
Folgende Maßnahmen sollten getroffen werden:
- Sitz aufrecht. Es kann hilfreich sein, an der Bettkante mit den Füßen über die Seite zu sitzen. Wenn Sie nicht so sitzen können, heben Sie den Kopf Ihres Bettes so hoch wie möglich an.
- Wenn sich Ihr chirurgischer Schnitt (Schnitt) auf Ihrer Brust oder Ihrem Bauch befindet, müssen Sie möglicherweise ein Kissen fest über den Schnitt halten. Dies hilft bei einigen Beschwerden.
- Atmen Sie ein paar normale Atemzüge aus und atmen Sie langsam ein.
- Halten Sie den Atem für etwa 2 bis 5 Sekunden an.
- Atmen Sie langsam und langsam durch Ihren Mund aus. Machen Sie mit Ihren Lippen eine "O" -Form, wenn Sie ausblasen, wie Geburtstagskerzen ausblasen.
- Wiederholen Sie das 10 bis 15 Mal oder so oft, wie es Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester gesagt hat.
- Führen Sie diese Atemübungen gemäß den Anweisungen Ihres Arztes oder Ihrer Krankenschwester durch.
Alternative Namen
Lungenkomplikationen - tiefe Atemübungen; Lungenentzündung - tiefe Atemübungen
Verweise
Nascimento Junior P, Modolo NS, Andrade S, Guimaraes MM, Braz LG, El Dib R. Incentive-Spirometrie zur Verhinderung postoperativer Lungenkomplikationen bei Operationen am Oberbauch. Cochrane Database Sys Rev. 2014; (2): CD006058. PMID: 24510642 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24510642.
Kulaylat MN, Dayton MT. Chirurgische Komplikationen. In: Townsend CM, Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston-Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 12.
Datum der Überprüfung 11/20/2017
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand für Innere Medizin und Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Auch von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und dem A.D.A. M. Redaktion.