Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Überprüfungsdatum 01.05.2017
Retroperitoneale Fibrose ist eine seltene Erkrankung, die die Harnleiter (Ureter) blockiert, die Urin aus den Nieren in die Blase befördern.
Ursachen
Retroperitoneale Fibrose tritt auf, wenn sich im Bereich hinter Magen und Darm zusätzliches faseriges Gewebe bildet. Das Gewebe bildet eine Masse (oder Massen) oder zähes fibrotisches Gewebe. Es kann die Röhrchen blockieren, die Urin von der Niere zur Blase befördern.
Die Ursache für dieses Problem ist meist unbekannt. Es ist am häufigsten bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren. Männer entwickeln die Krankheit doppelt so häufig wie Frauen.
Symptome
Frühe Symptome:
- Dumpfer Schmerz im Unterleib, der mit der Zeit zunimmt
- Schmerzen und Farbveränderungen in den Beinen (durch verringerten Blutfluss)
- Schwellung eines Beines
Spätere Symptome:
- Verminderte Harnleistung
- Keine Urinproduktion (Anurie)
- Übelkeit, Erbrechen, Veränderungen des psychischen Status durch Nierenversagen und Ansammlung toxischer Chemikalien im Blut
- Schwere Bauchschmerzen mit Blutungen (aufgrund des Todes von Darmgewebe)
Prüfungen und Tests
Die CT-Untersuchung des Abdomens ist der beste Weg, eine retroperitoneale Masse zu finden.
Andere Tests, die bei der Diagnose dieser Bedingung helfen können, sind:
- BUN- und Kreatinin-Bluttests
- Intravenöses Pyelogramm (IVP), nicht so häufig verwendet
- Nieren-Ultraschall
- MRT des Bauches
- CAT-Scan des Bauchraums und Retroperitoneums
Eine Biopsie der Masse kann auch durchgeführt werden, um Krebs auszuschließen.
Behandlung
Kortikosteroide werden zuerst versucht. Einige Gesundheitsdienstleister verschreiben auch ein Medikament namens Tamoxifen.
Wenn die Corticosteroid-Behandlung nicht funktioniert, sollte eine Biopsie durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Andere Arzneimittel zur Unterdrückung des Immunsystems können verschrieben werden.
Wenn die Medizin nicht funktioniert, sind Operationen und Stents (Drainageröhrchen) erforderlich.
Ausblick (Prognose)
Die Aussichten hängen vom Ausmaß des Problems und der Höhe der Nierenschäden ab.
Der Nierenschaden kann vorübergehend oder dauerhaft sein.
Mögliche Komplikationen
Die Störung kann zu Folgendem führen:
- Anhaltende Verstopfung der von der Niere ausgehenden Schläuche auf einer oder beiden Seiten
- Chronisches Nierenversagen
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen im Unterleib oder an der Flanke haben und weniger Urin abgeben.
Verhütung
Vermeiden Sie den langfristigen Einsatz von Arzneimitteln, die Methysergid enthalten. Es wurde gezeigt, dass dieses Medikament eine retroperitoneale Fibrose verursacht. Methysergid wird manchmal zur Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen eingesetzt.
Alternative Namen
Idiopathische retroperitoneale Fibrose; Ormonds-Krankheit
Bilder
Männliches Harnsystem
Verweise
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Turnage RH, Mizell J, Badgwell B. Bauchwand, Nabel, Peritoneum, Mesenteries, Omentum und Retroperitoneum. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2017: Kapitel 43.
Überprüfungsdatum 01.05.2017
Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.