Inhalt
- Was ist ein Abzugsfinger?
- Über den Abzugsfinger
- Behandlung des Triggerfingers ohne Operation
- Chirurgie für Triggerfinger
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 4/9/2018
Der Abzugsfinger tritt auf, wenn ein Finger oder Daumen in einer verbogenen Position hängen bleibt, als ob Sie einen Abzug drücken würden. Sobald er sich gelöst hat, springt der Finger gerade heraus, als würde ein Abzug losgelassen.
In schweren Fällen kann der Finger nicht begradigt werden. Chirurgie ist erforderlich, um es zu korrigieren.
Was ist ein Abzugsfinger?
Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen. Wenn Sie einen Muskel straffen, zieht er an der Sehne, wodurch sich der Knochen bewegt.
Die Sehnen, die Ihren Finger bewegen, gleiten durch eine Sehnenscheide (Tunnel), wenn Sie Ihren Finger beugen.
- Wenn der Tunnel anschwillt und kleiner wird oder die Sehne einen Buckel hat, kann die Sehne nicht reibungslos durch den Tunnel gleiten.
- Wenn es nicht reibungslos gleiten kann, kann die Sehne hängen bleiben, wenn Sie versuchen, Ihren Finger zu strecken.
Über den Abzugsfinger
Wenn Sie einen Abzugsfinger haben:
- Ihr Finger ist steif oder rastet in einer verbogenen Position ein.
- Sie haben schmerzhaftes Knacken oder Knallen, wenn Sie Ihren Finger beugen und strecken.
- Ihre Symptome sind morgens schlimmer.
- Sie haben eine zarte Beule an der Handinnenseite an der Basis Ihres Fingers.
Abzugsfinger kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Es ist häufiger bei Menschen, die:
- Sind über 45 Jahre alt
- Sind weiblich
- Haben Sie Diabetes, rheumatoide Arthritis oder Gicht
- Arbeiten oder Tätigkeiten, bei denen das wiederholte Ergreifen der Hände erforderlich ist
Auslöserfinger wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung diagnostiziert. Der Abzugsfinger erfordert normalerweise keine Röntgen- oder Labortests. Sie können mehr als einen Abzugsfinger haben und sich in beiden Händen entwickeln.
Behandlung des Triggerfingers ohne Operation
In milden Fällen besteht das Ziel darin, die Schwellung im Tunnel zu verringern.
Self-Care-Management umfasst im Wesentlichen:
- Sehne ruhen lassen. Möglicherweise werden Sie von Ihrem Arzt aufgefordert, eine Schiene zu tragen. Oder der Anbieter bindet Ihren Finger an einen Ihrer anderen Finger (Buddy-Taping).
- Das Anwenden von Hitze und Eis und Dehnen kann ebenfalls hilfreich sein.
Ihr Anbieter gibt Ihnen möglicherweise auch ein Medikament namens Cortison. Der Schuss geht in den Tunnel, den die Sehne durchläuft. Dies kann helfen, Schwellungen zu reduzieren. Ihr Provider versucht möglicherweise einen zweiten Schlag, wenn der erste nicht funktioniert.
Chirurgie für Triggerfinger
Möglicherweise müssen Sie operiert werden, wenn der Finger in einer gebogenen Position eingerastet ist oder sich bei einer anderen Behandlung nicht verbessert. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Nervenblockade durchgeführt. Dies verhindert Schmerzen. Sie können während der Operation wach sein.
Während der Operation wird Ihr Chirurg
- Machen Sie einen kleinen Schnitt in Ihre Haut direkt unterhalb des Tunnels (Scheide, die die Sehne bedeckt) Ihres Abzugsfingers.
- Dann machen Sie einen kleinen Schnitt im Tunnel. Wenn Sie während der Operation wach sind, werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihren Finger zu bewegen.
- Schließen Sie Ihre Haut mit Nähten und legen Sie eine Kompression oder einen engen Verband auf Ihre Hand.
Nach der Operation:
- Lassen Sie den Verband 48 Stunden lang an. Danach können Sie eine einfache Bandage wie eine Pflasterhilfe verwenden.
- Ihre Fäden werden nach ca. 2 Wochen entfernt.
- Sie können Ihren Finger normal verwenden, sobald er geheilt ist.
Wann den Doktor anrufen
Wenn Sie Anzeichen einer Infektion feststellen, rufen Sie Ihren Chirurgen sofort an. Anzeichen einer Infektion sind:
- Rötung im Schnitt oder in der Hand
- Schwellung oder Wärme in Ihrem Schnitt oder Ihrer Hand
- Gelbe oder grüne Drainage aus dem Schnitt
- Handschmerzen oder Unbehagen
- Fieber
Wenn der Abzugsfinger zurückkehrt, rufen Sie Ihren Chirurgen an. Möglicherweise benötigen Sie eine weitere Operation.
Alternative Namen
Digitale stenosierende Tenosynovitis; Auslöseziffer; Fingerabzug lösen; Gesperrter Finger; Tenosynovitis des digitalen Beuges
Verweise
Bengtson KA, Silber JK. Finger auslösen. In: Frontera WR, Silver JK, Rizzo TD, Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation: Erkrankungen des Bewegungsapparates, Schmerzen und Rehabilitation. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 37.
Wolfe SW. Tendinopathie. In: Wolfe SW, Hotchkiss RN, Pederson WC, Kozin SH, Cohen MS, Hrsg. Operative Handchirurgie von Green. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: kapitel 56.
Datum der Überprüfung 4/9/2018
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.