Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) - Nachsorge

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Verletzung des vorderen Kreuzbandes  (Kreuzbandriss)
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Inhalt

Ein Band ist ein Gewebeband, das einen Knochen mit einem anderen Knochen verbindet. Das vordere Kreuzband (ACL) befindet sich in Ihrem Kniegelenk und verbindet die Knochen Ihres Ober- und Unterschenkels.


Eine ACL-Verletzung tritt auf, wenn das Band gedehnt oder gerissen wird. Ein partieller ACL-Riss tritt auf, wenn nur ein Teil des Bandes gerissen ist. Ein vollständiger ACL-Riss tritt auf, wenn das gesamte Band in zwei Teile zerrissen wird.

Mehr über Ihre Verletzung

Das ACL ist eines von mehreren Bändern, die das Knie stabil halten. Es hilft, Ihre Beinknochen an Ort und Stelle zu halten, und Ihr Knie kann sich vor und zurück bewegen.

Eine ACL-Verletzung kann auftreten, wenn Sie:

  • Lassen Sie sich am Knie sehr hart treffen, beispielsweise während eines Fußballspiels
  • Dreh dein Knie
  • Stoppen Sie die Bewegung schnell und ändern Sie die Richtung, während Sie laufen, von einem Sprung landen oder sich drehen

Skifahrer und Menschen, die Basketball, Fußball oder Fußball spielen, haben eher diese Art von Verletzungen. Frauen neigen eher dazu, ihre ACL zu reißen als Männer, wenn sie Sport treiben.


Was zu erwarten ist

Es ist üblich, ein "Popp" -Geräusch zu hören, wenn eine ACL-Verletzung auftritt. Sie können auch haben:

  • Knieschwellung innerhalb weniger Stunden nach einer Verletzung
  • Knieschmerzen, besonders wenn Sie versuchen, das verletzte Bein zu belasten

Wenn Sie eine leichte Verletzung haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass sich Ihr Knie instabil anfühlt oder bei der Verwendung "nachgibt". ACL-Verletzungen treten häufig zusammen mit anderen Knieverletzungen auf, z. B. am Meniskus und am Knorpel. Diese Verletzungen müssen möglicherweise auch operiert werden.

Nach der Untersuchung Ihres Knies kann Ihr Arzt diese bildgebenden Tests anordnen:

  • Ein MRI des Knies. Ein MRI-Gerät macht spezielle Aufnahmen der Gewebe im Knie. Die Bilder zeigen, ob diese Gewebe gedehnt oder zerrissen wurden.
  • Röntgenaufnahmen, um die Knochen im Knie auf Schäden zu prüfen.

Wenn Sie eine ACL-Verletzung haben, benötigen Sie möglicherweise:


  • Krücken gehen, bis die Schwellung und der Schmerz besser werden
  • Eine Orthese zur Unterstützung und Stabilisierung Ihres Knies
  • Physiotherapie zur Verbesserung der Gelenkbewegung und der Kraft der Beine
  • Operation zur Rekonstruktion der ACL

Manche Menschen können mit einer zerrissenen ACL normal leben und funktionieren. Die meisten Menschen glauben jedoch, dass ihr Knie instabil ist und mit strengeren Aktivitäten "nachgeben" kann. Nicht reparierte ACL-Risse können zu weiteren Knieschäden führen.

Selbstpflege zu Hause

Folgen Sie R.I.C.E. um Schmerzen und Schwellungen zu lindern:

  • Sich ausruhen dein Bein. Vermeiden Sie es, Gewicht darauf zu legen.
  • Eis Ihr Knie 3 bis 4 Mal am Tag für jeweils 20 Minuten.
  • Komprimieren den Bereich durch Umwickeln mit einer elastischen Binde oder Kompressionshülle.
  • Erheben dein Bein, indem du es über die Höhe deines Herzens hebst.

Sie können Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn) verwenden, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Acetaminophen (Tylenol) hilft bei Schmerzen, nicht aber bei Schwellungen. Sie können diese Schmerzmittel im Laden kaufen.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Schmerzmittel anwenden, wenn Sie an Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen oder Magengeschwüren oder inneren Blutungen leiden.
  • Nehmen Sie NICHT mehr als die auf der Flasche oder von Ihrem Arzt empfohlene Menge ein.

Aktivität

Nach Ihrer Verletzung sollten Sie erst Sport treiben oder andere Aktivitäten ausüben, bis Sie und Ihr Arzt entscheiden, welche Behandlung für Sie die beste ist.

Wenn Sie eine Operation zur Rekonstruktion Ihrer ACL haben:

  • Befolgen Sie die Anweisungen zur Selbstpflege zu Hause.
  • Sie benötigen eine Physiotherapie, um die volle Nutzung Ihres Knies wiederzuerlangen.
  • Die Erholung nach der Operation kann etwa 6 Monate dauern. Sie sollten jedoch in der Lage sein, dieselben Aktivitäten wie zuvor auszuführen.

Wenn Sie keine Operation haben:

  • Sie müssen mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern und genügend Stärke im Bein zu gewinnen, um die Aktivität wieder aufzunehmen. Dies kann einige Monate dauern.
  • Abhängig von Ihrer Verletzung sind Sie möglicherweise nicht in der Lage, bestimmte Aktivitäten auszuführen, die Ihr Knie erneut verletzen könnten.

Wann den Doktor anrufen

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:

  • Zunahme der Schwellung oder Schmerzen
  • Selbstpflege scheint nicht zu helfen
  • Sie verlieren das Gefühl in Ihrem Fuß
  • Dein Fuß oder Bein fühlt sich kalt an oder verfärbt sich
  • Ihr Knie rastet plötzlich ein und Sie können es nicht begradigen

Wenn Sie sich operieren lassen, rufen Sie Ihren Chirurgen an, wenn Sie:

  • Fieber von 38 ° C oder höher
  • Drainage aus den Einschnitten
  • Blutungen, die nicht aufhören

Alternative Namen

Kreuzbandverletzung - Nachsorge; ACL-Verletzung - Nachsorge; Knieverletzung - vordere Kreuzbandage

Verweise

Mitglieder des Schreib-, Review- und Abstimmungsrates der AUC zur Prävention und Behandlung von Verletzungen des vorderen Kreuzbandes, Quinn RH, Saunders JO, et al. Die American Academy of Orthopaedic Surgeons verwenden geeignete Kriterien für die Behandlung von vorderen Kreuzbandverletzungen. J Knochengelenk Surg Am. 2016; 98 (2): 153-155. PMID: 26791036 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26791036.

Niska JA, Petrigliano FA, McAllister DR. Verletzung des vorderen Kreuzbandes (einschließlich Revision). In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez: Grundsätze und Praxis. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 98.

Reider B, Davies GJ, Provencher MT. Vordere Kreuzbandverletzungen In: Reider B, Davies GJ, Provencher MT, Hrsg. Orthopädische Rehabilitation des Athleten. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 32.

Datum der Überprüfung 18.04.2017

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.