Der Unterschied zwischen somatischen und viszeralen Schmerzen

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Somatischer Schmerz und viszeraler Schmerz sind zwei verschiedene Arten von Schmerz und fühlen sich unterschiedlich an. Somatische Schmerzen kommen von der Haut. Muskeln und Weichteile, während viszerale Schmerzen von den inneren Organen ausgehen. Lernen Sie die Unterschiede kennen, wie Sie sie erleben können, ihre Quellen und wie sie behandelt werden.

Wie Ihr Körper Schmerzen erkennt

Sowohl somatische als auch viszerale Schmerzen werden auf die gleiche Weise erkannt. Schmerzdetektierende Nerven, sogenannte Nozizeptoren, senden einen Impuls von der schmerzhaften Stelle über das Rückenmark zum Gehirn zur Interpretation und Reaktion. Dies wird als nozizeptiver Schmerz bezeichnet und unterscheidet sich von neuropathischen Schmerzen, die durch Nervenschäden verursacht werden. Obwohl sie auf ähnliche Weise erkannt werden, fühlen sich somatische Schmerzen und viszerale Schmerzen nicht gleich an.

Wie sich somatischer Schmerz anfühlt

Somatischer Schmerz wird allgemein als muskuloskelettaler Schmerz beschrieben. Da viele Nerven die Muskeln, Knochen und andere Weichteile versorgen, sind somatische Schmerzen normalerweise leichter zu lokalisieren als viszerale Schmerzen. Es neigt auch dazu, intensiver zu sein. Die Nozizeptoren in diesen Geweben nehmen Empfindungen auf, die mit Temperatur, Vibration und Schwellung zusammenhängen. Ein typisches Schmerzempfinden aufgrund einer Verletzung, wie z. B. ein Kniestoß oder ein Lippenschnitt, führt zu akuten somatischen Schmerzen.


Somatische Schmerzen können entweder oberflächlich oder tief sein. Oberflächliche Schmerzen entstehen durch nozizeptive Rezeptoren in der Haut und den Schleimhäuten, während tiefe somatische Schmerzen von Strukturen wie Gelenken, Knochen, Sehnen und Muskeln herrühren. Tiefe somatische Schmerzen können stumpf und schmerzhaft sein, ähnlich wie viszerale Schmerzen. Tiefe somatische Schmerzen können auch über einen größeren Bereich des Körpers verallgemeinert und empfunden werden, z. B. eine gebrochene Kniescheibe, die zu Schmerzen im Bein führt.

Somatische Schmerzen lassen normalerweise nach, sobald die Verletzung verheilt ist. Somatische Schmerzen, die länger als erwartet andauern, können jedoch zu chronischen Schmerzen werden.

Einige chronische Schmerzzustände, die somatische Schmerzen zeigen, umfassen:

  • Fibromyalgie
  • Spannungskopfschmerzen
  • Beckenschmerzen durch Instabilität des Beckengelenks
  • Chronische Rückenschmerzen, die nicht durch Nervenschäden verursacht werden
  • Arthritis

Die meisten somatischen Schmerzen sprechen gut auf rezeptfreie Medikamente wie NSAIDs oder andere Analgetika an. NSAIDs lindern Entzündungen und lindern Schmerzen. Heiße und kalte Packungen, Massagen und Entspannung können helfen. Bei tiefen somatischen Schmerzen können Muskelrelaxantien wie Baclofen oder Flexeril (Cyclobenzaprin) Linderung bringen. Opioide sind normalerweise starken Schmerzen vorbehalten und werden für kurze Zeit verabreicht, um Abhängigkeitsprobleme zu vermeiden.


Wie sich viszerale Schmerzen anfühlen

Viszeraler Schmerz ist ein innerer Schmerz. Obwohl geschätzt wird, dass 40 Prozent der Bevölkerung irgendwann viszerale Schmerzen haben, ist viel weniger darüber bekannt als über somatische Schmerzen.

Viszeraler Schmerz kommt von den Organen oder Blutgefäßen, die nicht so stark innerviert sind oder von sensorischen Nerven versorgt werden. Im Gegensatz zu somatischen Schmerzen können sich viszerale Schmerzen stumpf und vage anfühlen und schwerer zu lokalisieren sein.

Einige häufige Arten von viszeralen Schmerzen sind:

  • Reizdarmsyndrom
  • Vulvodynia
  • Blasenschmerzen (wie Blasenentzündung)
  • Endometriose Schmerzen
  • Prostataschmerzen

Viszerale Schmerzen werden oft als generalisierte Schmerzen oder Quetschungen beschrieben. Es wird durch Kompression in und um die Organe oder durch Dehnung der Bauchhöhle verursacht. Menschen mit viszeralen Schmerzen können unter Blässe, starkem Schwitzen, Übelkeit, GI-Störungen und Veränderungen der Körpertemperatur, des Blutdrucks und der Herzfrequenz leiden.


Manchmal können viszerale Schmerzen auf andere Bereiche des Körpers ausstrahlen, was es noch schwieriger macht, die genaue Position zu bestimmen. Angst und Depression können viszerale Schmerzen verstärken.

Die häufigste Ursache für viszerale Schmerzen sind funktionelle gastrointestinale Störungen (FGID) wie das Reizdarmsyndrom (IBS). IBS betrifft bis zu 15 Prozent der Bevölkerung und tritt häufiger bei Frauen auf. Menstruationsbeschwerden sind eine weitere äußerst häufige Form von viszeralen Schmerzen. Auch bei Krebspatienten treten häufig viszerale Schmerzen auf. Studien zeigen, dass 28 Prozent der krebsbedingten Schmerzen viszeral sind.

Viszerale Schmerzen werden häufig mit NSAIDs oder Opioiden behandelt. Es wird geforscht, um wirksamere medikamentöse Behandlungen und Kombinationen zu finden.

Ein Wort von Verywell

Unabhängig von der Quelle des Schmerzes möchten Sie wahrscheinlich nur, dass er nicht mehr weh tut. Indem Sie genau angeben, wie sich Ihre Schmerzen anfühlen, können Sie Ihrem Arzt helfen, Ihr Problem zu diagnostizieren und das beste Behandlungsschema zu verschreiben.