Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 30.04.2014
Osmotisches Demyelinisierungssyndrom (ODS) ist eine Dysfunktion der Gehirnzellen. Ursache ist die Zerstörung der Schicht (Myelinscheide), die Nervenzellen in der Mitte des Hirnstamms (Pons) bedeckt.
Ursachen
Wenn die Myelinscheide, die die Nervenzellen bedeckt, zerstört wird, werden Signale von einem Nerv zu einem anderen nicht richtig übertragen. Obwohl der Hirnstamm hauptsächlich betroffen ist, können auch andere Bereiche des Gehirns betroffen sein.
Die häufigste Ursache für ODS ist eine schnelle Änderung des Natriumspiegels im Körper. Dies ist meistens der Fall, wenn jemand wegen niedrigem Blutnatrium (Hyponatriämie) behandelt wird und das Natrium zu schnell ersetzt wird. Manchmal tritt es auf, wenn ein zu hoher Natriumgehalt im Körper (Hypernatriämie) zu schnell korrigiert wird.
ODS tritt normalerweise nicht alleine auf. Meistens handelt es sich um eine Komplikation der Behandlung anderer Probleme oder um die anderen Probleme selbst.
Zu den Risiken gehören:
- Alkoholkonsum
- Leber erkrankung
- Unterernährung durch schwere Krankheiten
- Strahlenbehandlung des Gehirns
- Schwere Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft
Symptome
Zu den Symptomen kann Folgendes gehören:
- Verwirrung, Delirium, Halluzinationen
- Gleichgewichtsstörungen, Tremor
- Problem beim Schlucken
- Reduzierte Wachheit, Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit, Lethargie, schlechte Reaktionen
- Undeutliches Sprechen
- Schwäche im Gesicht, an den Armen oder Beinen, die normalerweise beide Körperseiten betreffen
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach den Symptomen.
Eine Kopf-MRT-Untersuchung kann ein Problem im Hirnstamm (Pons) oder anderen Teilen des Gehirns aufdecken. Dies ist der Hauptdiagnosetest.
Andere Tests können umfassen:
- Blutnatriumspiegel und andere Blutuntersuchungen
- Hirnstamm auditive evozierte Reaktion (BAER)
Behandlung
ODS ist eine Notfallstörung, die im Krankenhaus behandelt werden muss, obwohl die meisten Menschen mit dieser Erkrankung bereits im Krankenhaus sind, um ein anderes Problem zu lösen.
Es ist kein Heilmittel für die zentrale Pontinmyelinolyse bekannt. Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Symptome.
Die Physiotherapie kann dazu beitragen, Muskelkraft, Mobilität und Funktion in geschwächten Armen und Beinen aufrechtzuerhalten.
Ausblick (Prognose)
Die durch die zentrale Myinolyse des Pontins verursachten Nervenschäden sind oft langanhaltend. Die Störung kann schwere (chronische) Langzeitbehinderung verursachen.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können sein:
- Verminderte Fähigkeit, mit anderen zu interagieren
- Verminderte Fähigkeit zu arbeiten oder für sich selbst zu sorgen
- Bewegungsunfähigkeit, außer blinzelnde Augen ("Lock-In" -Syndrom)
- Dauerhafte Schädigung des Nervensystems
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Es gibt keine wirkliche Richtlinie, wann medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen ist, da ODS in der Allgemeinheit selten ist.
Verhütung
Im Krankenhaus kann eine langsame, kontrollierte Behandlung eines niedrigen Natriumgehalts das Risiko für Nervenschäden in den Pons verringern. Wenn Sie wissen, wie manche Arzneimittel den Natriumspiegel verändern können, kann sich der Spiegel nicht zu schnell ändern.
Alternative Namen
ODS; Demyelinisierung der zentralen Pontine
Bilder
Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
Verweise
Weissenborn K, Lockwood AH. Toxische und metabolische Enzephalopathien. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 84.
Yaqoob MM, McCafferty K. Wasser, Elektrolyte und Säure-Basen-Haushalt. In: Kumar P, Clark M, Hrsg. Kumar und Clark's Clinical Medicine. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 9.
Datum der Überprüfung 30.04.2014
Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.