Arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns - Enzyklopädie
Arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns - Enzyklopädie

Inhalt

Eine zerebrale arteriovenöse Fehlbildung (AVM) ist eine abnormale Verbindung zwischen den Arterien und Venen im Gehirn, die sich normalerweise vor der Geburt bildet.


Ursachen

Die Ursache von AVM im Gehirn ist unbekannt. Ein AVM tritt auf, wenn sich Arterien im Gehirn direkt mit benachbarten Venen verbinden, ohne dass sich die normalen kleinen Gefäße (Kapillaren) dazwischen befinden.

AVMs variieren in Größe und Lage im Gehirn.

Ein AVM-Bruch tritt aufgrund von Druck und Beschädigung des Blutgefäßes auf. Dadurch kann Blut in das Gehirn oder in das umgebende Gewebe eindringen (Blutung) und der Blutfluss zum Gehirn verringert werden.

Zerebrale AVMs sind selten. Obwohl der Zustand bei der Geburt vorliegt, können Symptome in jedem Alter auftreten. Brüche treten am häufigsten im Alter zwischen 15 und 20 Jahren auf. Sie können auch später im Leben auftreten. Manche Menschen mit AVM haben auch Gehirnaneurysmen.

Symptome

Bei etwa der Hälfte der Menschen mit AVM sind die ersten Symptome die eines Schlaganfalls, der durch Blutung im Gehirn verursacht wird.


Symptome einer AVM, die blutet, sind:

  • Verwechslung
  • Ohrgeräusche / Summen (auch pulsierender Tinnitus genannt)
  • Kopfschmerzen in einem oder mehreren Teilen des Kopfes können wie eine Migräne wirken
  • Probleme beim Gehen
  • Anfälle

Symptome aufgrund von Druck in einem Bereich des Gehirns sind:

  • Sichtprobleme
  • Schwindel
  • Muskelschwäche in einem Bereich des Körpers oder Gesichts
  • Taubheit in einem Bereich des Körpers

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie werden nach Ihren Symptomen gefragt, wobei Sie sich auf die Probleme Ihres Nervensystems konzentrieren. Zu den Tests, die zur Diagnose eines AVM verwendet werden können, gehören:

  • Gehirn-Angiogramm
  • Computertomographie (CT) Angiogramm
  • Kopf-MRT
  • Elektroenzephalogramm (EEG)
  • Kopf-CT-Scan
  • Magnetresonanzangiographie (MRA)

Behandlung

Es kann schwierig sein, die beste Behandlung für ein AVM zu finden, die in einem Imaging-Test gefunden wird, jedoch keine Symptome verursacht. Ihr Provider wird mit Ihnen besprechen:


  • Das Risiko, dass Ihr AVM aufbricht (Bruch). In diesem Fall kann es zu dauerhaften Hirnschäden kommen.
  • Das Risiko eines Hirnschadens, wenn Sie eine der unten aufgeführten Operationen haben.

Ihr Provider kann verschiedene Faktoren besprechen, die das Blutungsrisiko erhöhen können, darunter:

  • Aktuelle oder geplante Schwangerschaften
  • Wie das AVM bei Imaging-Tests aussieht
  • Größe des AVM
  • Dein Alter
  • Ihre Symptome

Eine blutende AVM ist ein medizinischer Notfall. Ziel der Behandlung ist es, weitere Komplikationen zu verhindern, indem Blutungen und Anfälle kontrolliert werden und wenn möglich das AVM entfernt wird.

Drei chirurgische Behandlungen stehen zur Verfügung. Einige Behandlungen werden zusammen verwendet.

Die Operation des offenen Gehirns entfernt die anormale Verbindung. Die Operation erfolgt durch eine Öffnung im Schädel.

Embolisation (endovaskuläre Behandlung):

  • Ein Katheter wird durch einen kleinen Schnitt in der Leistengegend geführt. Es dringt in eine Arterie und dann in die kleinen Blutgefäße in Ihrem Gehirn ein, wo sich das Aneurysma befindet.
  • Eine leimähnliche Substanz wird in die abnormalen Gefäße injiziert. Dadurch wird der Blutfluss im AVM gestoppt und das Blutungsrisiko verringert. Dies kann die erste Wahl für einige Arten von AVMs sein oder wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann.

Stereotaktische Radiochirurgie:

  • Die Strahlung wird direkt auf den Bereich des AVM gerichtet. Dies führt zu Narben und Schrumpfen des AVM und verringert das Blutungsrisiko.
  • Es ist besonders nützlich für kleine AVMs tief im Gehirn, die nur schwer durch eine Operation entfernt werden können.

Bei Bedarf werden Medikamente gegen Anfälle verschrieben.

Ausblick (Prognose)

Einige Menschen, deren erstes Symptom eine übermäßige Hirnblutung ist, werden sterben. Andere können dauerhafte Anfälle und Probleme mit dem Gehirn und dem Nervensystem haben. AVMs, die zu dem Zeitpunkt, zu dem die Menschen ihre späten 40er oder frühen 50er Jahre erreichen, keine Symptome verursachen, bleiben eher stabil und verursachen in seltenen Fällen Symptome.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Gehirnschaden
  • Hirnblutung
  • Sprachschwierigkeiten
  • Taubheit eines Teils des Gesichts oder Körpers
  • Anhaltender Kopfschmerz
  • Anfälle
  • Subarachnoidalblutung
  • Vision ändert sich
  • Wasser im Gehirn (Hydrocephalus)
  • Schwäche im Körperteil

Mögliche Komplikationen bei Operationen am offenen Gehirn sind:

  • Hirnschwellung
  • Blutung
  • Beschlagnahme
  • Schlaganfall

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie

  • Taubheit in Körperteilen
  • Anfälle
  • Starke Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Die Schwäche
  • Andere Symptome eines gebrochenen AVM

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall haben, da AVM Anfälle verursachen kann.

Alternative Namen

AVM - cerebral; Arteriovenöses Hämangiom; Schlaganfall - AVM; Hämorrhagischer Schlaganfall - AVM

Patientenanweisungen

  • Gehirnchirurgie - Entlastung
  • Kopfschmerzen - was fragen Sie Ihren Arzt?
  • Stereotaktische Radiochirurgie - Entladung

Bilder


  • Arterien des Gehirns

Verweise

Lazzaro MA, Zaidat OO. Prinzipien der neurointerventionellen Therapie. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 56.

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Datum der Überprüfung am 24.10.2016

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Isla Ogilvie, PhD und der A.D.A.M. Redaktion.