Depression bei Multipler Sklerose

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 6 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Inhalt

Depressionen und Multiple Sklerose (MS) treten häufig gleichzeitig auf und können zueinander beitragen. Der Krankheitsprozess von MS selbst kann zu Depressionen führen, ebenso wie die psychologischen Auswirkungen des Lebens mit diesem chronischen neurologischen Problem. Darüber hinaus überschneiden sich einige der Symptome von MS mit denen von Depressionen, sodass es schwierig sein kann zu wissen, ob bei Ihnen eine Verschlechterung Ihrer MS oder eine Depression auftritt (entweder im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit oder nicht im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit).

Depressionen können es für Sie schwierig machen, optimal zu funktionieren, was die Behandlung der Auswirkungen Ihrer MS umso schwieriger macht. Daher ist es wichtig, sich dieser Zusammenhänge bewusst zu sein und bei Bedarf Hilfe zu erhalten.

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Symptome

Fast jeder ist von Zeit zu Zeit traurig. Und es ist nicht zu leugnen, dass das Leben mit MS zu diesen Gefühlen beitragen kann. Eine klinische Depression ist jedoch länger anhaltend und schwerwiegender als Traurigkeit und wird häufig von anderen Symptomen begleitet.

Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn bei Ihnen Symptome einer Depression auftreten. Angesichts einiger Überschneidungen mit MS ist es einfach, sie auf Ihre Krankheit abzustimmen. Es ist jedoch wichtig, dass ein Fachmann genau feststellt, warum Sie sich so fühlen, wie Sie es tun.


  • Stimmungsschwankungen: MS kann sich auch mit Stimmungsschwankungen manifestieren. Wenn Sie sich die meiste Zeit traurig, weinerlich oder gereizt fühlen und diese Symptome länger als zwei Wochen anhalten, können Sie auch mit Depressionen zu tun haben.
  • Apathie: Möglicherweise verlieren Sie das Interesse oder die Freude an den meisten Dingen, die Sie zuvor gerne getan haben. Apathie ist auch bei MS häufig.
  • Appetitveränderungen: Ihr Appetit kann abnehmen oder zunehmen. Sie können 5 Prozent oder mehr Ihres Gewichts verlieren oder zunehmen, ohne es zu versuchen. MS beeinflusst normalerweise nicht den Appetit, es sei denn, Sie haben auch Depressionen.
  • Schlafstörung: Depressionen können Ihren Schlaf beeinträchtigen. Sie haben möglicherweise Schlafstörungen und / oder Sie schlafen möglicherweise zu viel. Schlafstörungen sind bei MS keine Seltenheit.
  • Psychomotorische Veränderungen: Sie können aufgeregt und unruhig sein oder sich ungewöhnlich langsam bewegen. Dies ist bei MS nicht üblich, die sich normalerweise in schwachen und unkoordinierten Bewegungen manifestiert, nicht in einer allgemeinen Verlangsamung der Bewegungen oder Unruhe.
  • Ermüden: Sie fühlen sich möglicherweise müde und haben wenig bis gar keine Energie. Dies ist jedoch auch eines der häufigsten Symptome von MS.
  • Schuldgefühle:Sie können sich wertlos oder übermäßig schuldig fühlen, wenn Sie Dinge getan oder nicht getan haben. Dies ist kein typisches Merkmal von MS.
  • Kognitive Probleme: Sie können Probleme haben, sich zu konzentrieren, Ihre Gedanken zu organisieren oder Entscheidungen zu treffen. Trübes Denken ist bei MS ziemlich häufig.
  • Selbstmordgedanken: Sie haben das Gefühl, dass es Ihnen besser geht, wenn Sie tot sind oder Gedanken darüber haben, sich umzubringen. MS verursacht normalerweise keine Selbstmordgedanken, es sei denn, Sie haben auch Depressionen.

Depressive Symptome können einer MS-Exazerbation vorausgehen, sodass sie ein Hinweis darauf sein können, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen.


Emotionale Erfahrung von MS

Ursachen

Leider gibt es trotz allem, was über Depressionen bekannt ist und wie häufig sie sind, immer noch ein Stigma. Viele Menschen fühlen sich besser, wenn sie wissen, dass ihre depressiven Symptome durch eine andere Krankheit verursacht werden.

Wenn Sie an MS und Depressionen leiden, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es niemals Ihre Schuld ist. Ihre Depression kann sich chemisch und anatomisch von Ihrer MS unterscheiden, oder Gehirnveränderungen im Zusammenhang mit Ihrer MS können zu Stimmungsänderungen und anderen Symptomen Ihrer Depression beitragen.

Darüber hinaus kann der Umgang mit Behinderungen und praktischen Aspekten von MS Ihre Stimmung beeinträchtigen. Und einige Experten glauben, dass Stress und Depressionen auch die MS-Symptome verschlimmern können.

Das Management von MS scheint eine effektive Lösung dafür zu sein - und das kann es auch sein. Einige der für MS verwendeten krankheitsmodifizierenden Therapien, wie die Interferon-Therapien Avonex (Interferon Beta-1a) und Betaseron (Interferon Beta-1b), können jedoch auch Depressionen als Nebenwirkung hervorrufen.

Diagnose

Depression ist eine klinische Diagnose. Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie unter Traurigkeit, Müdigkeit, Pessimismus, Schlafstörungen und Schuldgefühlen oder Hoffnungslosigkeit leiden. Sie werden auch gefragt, ob Sie Selbstmordgedanken hatten oder jemals versucht haben, dies zu tun.


Während viele dieser Fragen unangenehm sein mögen, ist es wichtig, dass Sie ehrlich antworten.

Es gibt keinen Bluttest oder Biomarker-Test, mit dem Depressionen genau diagnostiziert werden können. Ihr Arzt gibt Ihnen jedoch möglicherweise eine Liste mit Fragen zum Depressions-Screening, damit Sie Ihre Antworten gemeinsam besprechen können.

Es gibt eine Reihe von Screening-Tests, darunter das Beck Depression Inventory und das Rome Depression Inventory. Ihr Arzt kann eine davon verwenden, um festzustellen, ob Ihre Symptome den Kriterien einer Depressionsdiagnose entsprechen. Diese Tests können auch in Nachuntersuchungen verwendet werden, um festzustellen, ob sich Ihre Symptome mit der Behandlung ändern.

Wenn Sie sowohl an MS als auch an Depressionen leiden, kann Ihr Arzt die Verfolgung der Symptome jeder Erkrankung besprechen, um festzustellen, ob sie miteinander korrelieren. Wenn es Trends gibt - zum Beispiel, wenn Sie während Ihrer MS-Exazerbationen depressiv werden -, müssen Sie möglicherweise während dieser Episoden ein Antidepressivum einnehmen.

Selbst wenn Sie viele Symptome einer Depression haben, kann Ihr Arzt Ihr Blutbild überprüfen, um Gesundheitszustände auszuschließen, die eine Depression imitieren können, wie Schilddrüsenerkrankungen oder Anämie.

Behandlung

Die etwas hühnchen-eiähnliche Beziehung zwischen MS und Depression ist die Wurzel einer angemessenen Behandlung.

Wenn Sie Ihre MS mit der richtigen krankheitsmodifizierenden Therapie und Behandlung für Ihre Exazerbationen behandeln, können Sie Depressionen verhindern, wenn Ihre MS-Exazerbationen Depressionen auslösen. Und während die Behandlung von Depressionen den Gesamtverlauf der MS nicht verändert, kann die Behandlung der Depression die Auswirkungen Ihrer MS weniger einschränken, indem Sie Ihre Fähigkeit verbessern, optimal zu funktionieren.

Unabhängig davon, ob Ihre depressiven Symptome durch Ihre MS verursacht werden oder nicht, können Antidepressiva und Beratung / Psychotherapie helfen. Die wirksamste Behandlung für Depressionen bei MS ist eine Kombination aus beiden.

Medikamente

Die häufigsten Arten von Antidepressiva, die Ihnen bei MS und Depressionen verschrieben werden können, sind:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): SSRIs sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva und umfassen Prozac (Fluoxetin), Zoloft (Sertralin), Celexa (Citalopram), Paxil (Paroxetin) und Lexapro (Escitalopram).
  • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs): Effexor (Venlafaxin) und Cymbalta (Duloxetinhydrochlorid) sind zwei SNRIs, die manchmal zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden.
  • Trizyklische Antidepressiva: Die trizyklischen Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) und Pamelor (Nortriptylin) neigen dazu, Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu haben. Dies kann dazu führen, dass sich Ihre MS-Symptome verschlimmern. Daher werden sie normalerweise nicht als Erstbehandlung bei Depressionen bei MS eingesetzt. Bei behandlungsresistenten Depressionen können sie jedoch allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet werden.

Wie Ihr Arzt Ihr Antidepressivum auswählt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Nebenwirkungen des Medikaments, wie oft es eingenommen wird, Ihre bemerkenswertesten oder störendsten depressiven Symptome, Kosten und Ihre Präferenz.

Es ist wichtig zu wissen, dass es sechs bis acht Wochen dauern kann, bis Antidepressiva ihre volle Wirkung entfalten.

Sie sollten regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt erwarten, damit Ihr Verbesserungsgrad und Ihre Nebenwirkungen genau überwacht werden können. Möglicherweise müssen Sie die Dosis anpassen, insbesondere in den frühen Stadien Ihrer Behandlung.

Psychotherapie

Sie können mit Ihrem Therapeuten über das Erkennen der Faktoren sprechen, die Ihre Depression auslösen, und Sie können Strategien lernen, die Ihnen helfen können, Ihre Perspektive zu ändern.

Während Depressionen nicht durch Denkweisen verursacht werden, können Anpassungen in Ihrer Denkweise einige ihrer Symptome und Auswirkungen verringern.

Der Unterschied zwischen CBT und Psychoanalyse

Ein Wort von Verywell

Es gibt so viele verschiedene mögliche Auswirkungen von MS, dass niemand alle davon erlebt. Möglicherweise treten keine der emotionalen Auswirkungen wie Stress und Depressionen auf, oder sie können ein großes Problem für Sie sein.

Wenn Sie wissen, was Sie von MS erwarten können, können Sie Symptome erkennen, bevor sie sich verschlimmern. Manchmal kann die Einnahme von Medikamenten oder die Beratung zum frühesten Anzeichen einer MS-Komplikation verhindern, dass diese ein schwereres Stadium erreicht. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt Bedenken oder Anzeichen einer Depression mitteilen. Unser unten stehender Leitfaden für Arztdiskussionen kann Ihnen dabei helfen, dieses Gespräch zu beginnen.

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