Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 30.04.2014
Mononeuropathie ist eine Schädigung eines einzelnen Nervs, die zu Bewegungsverlust, Empfindung oder einer anderen Funktion dieses Nervs führt.
Ursachen
Mononeuropathie ist eine Art Schädigung eines Nervs außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks (periphere Neuropathie).
Mononeuropathie wird meistens durch Verletzungen verursacht. Krankheiten, die den gesamten Körper betreffen (systemische Erkrankungen), können auch zu isolierten Nervenschäden führen.
Langfristiger Druck auf einen Nerven aufgrund von Schwellung oder Verletzung kann zu einer Mononeuropathie führen. Die Bedeckung des Nervs (Myelinscheide) oder eines Teils der Nervenzelle (Axon) kann beschädigt werden. Dieser Schaden verlangsamt oder verhindert, dass Signale durch die beschädigten Nerven gelangen.
Die Mononeuropathie kann jeden Körperteil betreffen. Einige häufige Formen der Mononeuropathie sind:
- Dysfunktion des N. axillaris (Bewegungsverlust oder Gefühl in der Schulter)
- Häufige peroneale Nervenfunktionsstörung (Bewegungsverlust oder Gefühl im Fuß und Bein)
- Karpaltunnelsyndrom (mittlere Nervenstörung - einschließlich Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche oder Muskelschäden in der Hand und den Fingern)
- Kraniale Mononeuropathie III, IV, Kompression oder Diabetiker
- Kraniale Mononeuropathie VI (Doppelbild)
- Kraniale Mononeuropathie VII (Gesichtslähmung)
- Funktionsstörung der N. femoralis (Bewegungsverlust oder Empfindung in einem Teil des Beines)
- Radiale Nervenstörung (Probleme mit Bewegungen in Arm und Handgelenk und mit Gefühl im Arm oder in der Hand)
- Ischiasnervenfunktionsstörung (Problem mit den Muskeln der Kniekehle und des Unterschenkels sowie Empfindung der Rückseite des Oberschenkels, eines Teils des Unterschenkels und der Fußsohle)
- Ulnaris-Nervenfunktionsstörung (Cubitaltunnelsyndrom - einschließlich Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche der Außen- und Unterseite von Arm, Handfläche, Ring und kleinen Fingern)
Symptome
Die Symptome hängen von den betroffenen Nerven ab und können Folgendes umfassen:
- Verlust der Empfindung
- Lähmung
- Kribbeln, Brennen, Schmerzen, abnorme Empfindungen
- Die Schwäche
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und konzentriert sich auf den betroffenen Bereich. Eine genaue Anamnese ist erforderlich, um die mögliche Ursache der Erkrankung zu ermitteln.
Zu den möglichen Tests gehören:
- Elektromyogramm (EMG) zur Überprüfung der elektrischen Aktivität in den Muskeln
- Nervenleitungstests (NCV) zur Überprüfung der Geschwindigkeit der elektrischen Aktivität in den Nerven
- Nerven-Ultraschall zur Ansicht der Nerven
- Röntgen-, MRI- oder CT-Scan, um einen Überblick über den betroffenen Bereich zu erhalten
- Bluttests
- Nervenbiopsie (bei Mononeuropathie aufgrund von Vaskulitis)
- CSF-Prüfung
- Hautbiopsie
Behandlung
Das Ziel der Behandlung ist es, den betroffenen Körperteil so weit wie möglich zu nutzen.
Einige Erkrankungen machen Nerven verletzungsanfälliger. Zum Beispiel können Bluthochdruck und Diabetes eine Arterie verletzen, die oft einen einzelnen Nerv betreffen kann. Die zugrunde liegende Bedingung sollte also behandelt werden.
Die Behandlungsoptionen können Folgendes umfassen:
- Over the counter Schmerzmittel, wie entzündungshemmende Medikamente gegen leichte Schmerzen
- Antidepressiva, Antikonvulsiva und ähnliche Arzneimittel gegen chronische Schmerzen
- Injektionen von Steroiden gegen Schwellungen und Druck auf die Nerven
- Chirurgie zur Entlastung der Nerven
- Physiotherapieübungen zur Aufrechterhaltung der Muskelkraft
- Zahnspangen, Schienen oder andere Hilfsmittel, die bei der Bewegung helfen
- Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) zur Verbesserung der mit Diabetes verbundenen Nervenschmerzen
Selbsthilfegruppen
Die folgenden Gruppen können weitere Informationen und Ressourcen bereitstellen:
- American Diabetes Association - www.diabetes.org
- Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle - www.ninds.nih.gov/Disorders/All-Disorders/Peripheral-Neuropathy-Information
Ausblick (Prognose)
Mononeuropathie kann behindernd und schmerzhaft sein. Wenn die Ursache der Nervenstörung gefunden und erfolgreich behandelt werden kann, ist in einigen Fällen eine vollständige Erholung möglich.
Nervenschmerzen können unangenehm sein und lange anhalten.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können sein:
- Deformität, Verlust der Gewebemasse
- Nebenwirkungen der Medizin
- Wiederholte oder unbemerkte Verletzung des betroffenen Bereichs aufgrund von Gefühlsstörungen
Verhütung
Durch die Vermeidung von Druck oder traumatischen Verletzungen können viele Formen der Mononeuropathie verhindert werden. Die Behandlung von Zuständen wie Bluthochdruck oder Diabetes verringert auch das Risiko, an der Erkrankung zu erkranken.
Alternative Namen
Neuropathie; Isolierte Mononeuritis
Bilder
Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
Verweise
Website des National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Infoblatt zur peripheren Neuropathie. www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Fact-Sheets/Peripheral-Neuropathy-Fact-Sheet. Aktualisiert am 24. April 2018. Zugriff auf den 1. August 2018.
Schüchtern Sie mich Periphere Neuropathien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 420.
Schnee DC, Bunney EB. Störungen der peripheren Nerven. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 97.
Datum der Überprüfung 30.04.2014
Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.