Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 25.07.2017
Basalzellkrebs ist die häufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten. Die meisten Hautkrebserkrankungen sind Basalzellkrebs.
Andere häufige Arten von Hautkrebs sind:
- Plattenepithelkelle
- Melanom
Ursachen
Die oberste Schicht der Haut wird Epidermis genannt. Die unterste Schicht der Epidermis ist die Basalzellschicht. Bei Basalkarzinomen werden Zellen in dieser Schicht krebsartig. Die meisten Basalzellkarzinome treten auf der Haut auf, die regelmäßig Sonnenlicht oder anderer ultravioletter Strahlung ausgesetzt ist.
Diese Art von Hautkrebs tritt am häufigsten bei Menschen über 40 auf. Sie kann jedoch auch bei jüngeren Menschen auftreten, die ausgedehnte Sonneneinstrahlung hatten. Basalzellkrebs wächst fast immer langsam. Es verbreitet sich selten auf andere Körperteile.
Sie entwickeln häufiger Basalzellkrebs, wenn Sie:
- Helle oder sommersprossige Haut
- Blaue, grüne oder graue Augen
- Blondes oder rotes Haar
- Überbelichtung mit Röntgenstrahlen oder anderen Strahlungsformen
- Viele Maulwürfe
- Nahe Verwandte, die an Hautkrebs erkrankt sind oder hatten
- Viele schwere Sonnenbrände früh im Leben
- Langfristige tägliche Sonneneinstrahlung (z. B. Sonneneinstrahlung von Personen, die im Freien arbeiten)
Andere Risikofaktoren sind:
- Rauchen
- Geschwächtes Immunsystem, beispielsweise Medikamente, die das Immunsystem nach einer Organtransplantation unterdrücken
- Vererbte Hautkrankheiten wie das Nevoid-Basalzellkarzinom-Syndrom
- Photodynamische Therapie gehabt
Symptome
Basalzellkrebs wächst in der Regel langsam und ist oft schmerzlos. Es sieht möglicherweise nicht so anders aus, als bei Ihrer normalen Haut. Möglicherweise haben Sie eine Hautunebenheit oder ein Wachstum:
- Perlig oder wachsartig
- Weiß oder Hellrosa
- Fleischfarben oder braun
- Ein roter, schuppiger Fleck
In einigen Fällen ist die Haut nur leicht erhaben oder sogar flach.
Sie haben vielleicht
- Eine Hautwunde, die leicht blutet
- Eine Wunde, die nicht heilt
- Nässende oder verkrustete Stellen in einer Wunde
- Eine narbenartige Wunde, ohne die Gegend verletzt zu haben
- Unregelmäßige Blutgefäße in oder um die Stelle
- Eine Wunde mit einem tieferen Bereich in der Mitte
Prüfungen und Tests
Ihr Arzt wird Ihre Haut untersuchen und die Größe, Form, Farbe und Textur verdächtiger Bereiche prüfen.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie an Hautkrebs leiden, wird ein Stück Haut entfernt. Dies wird als Hautbiopsie bezeichnet. Die Probe wird zur Untersuchung unter einem Mikroskop in ein Labor geschickt.
Eine Hautbiopsie muss durchgeführt werden, um Basalzellkrebs oder andere Hautkrebserkrankungen zu bestätigen.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Größe, Tiefe und Lage des Hautkrebses sowie von Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Jede Behandlung hat ihre Risiken und Vorteile. Sie und Ihr Arzt können die für Sie richtige Behandlung besprechen.
Die Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Exzision: Den Hautkrebs ausschneiden und die Haut zusammennähen
- Kürettage und Elektrodessizierung: Krebszellen abschaben und Elektrizität verwenden, um verbleibende Körper abzutöten; zur Behandlung von nicht großen oder tiefen Krebserkrankungen; oft wird die Kürettage allein ohne Elektrodessierung verwendet
- Kryochirurgie: Einfrieren der Krebszellen, wodurch sie getötet werden; zur Behandlung von nicht großen oder tiefen Krebsarten
- Medikamente: Hautcremes, die Medikamente haben; zur Behandlung von nicht großen oder tiefen Krebsarten
- Mohs-Operation: Entfernen einer Hautschicht unter direktem Blick unter ein Mikroskop, Entfernen der Hautschichten, bis keine Anzeichen von Krebs mehr zu erkennen sind; In der Regel bei Hautkrebserkrankungen an Nase, Ohren und anderen Gesichtsbereichen
- Photodynamische Therapie: Mit einer durch Licht aktivierten Chemikalie können Krebsarten behandelt werden, die nicht groß oder tief sind
- Strahlentherapie: Kann verwendet werden, wenn ein Basalzellkrebs nicht operativ behandelt werden kann
- Chemotherapie: Kann in seltenen Fällen von Basalzellkarzinom angewendet werden, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat oder nicht operiert werden kann
Selbsthilfegruppen
Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie sich einer Krebsunterstützungsgruppe anschließen. Das Teilen mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann dazu beitragen, dass Sie sich nicht alleine fühlen.
Ausblick (Prognose)
Die meisten dieser Krebsarten werden geheilt, wenn sie früh behandelt werden. Einige Basalzellkrebsarten kehren an derselben Stelle zurück. Kleinere kommen seltener zurück.
Basalzell-Hautkrebs breitet sich fast nie über den ursprünglichen Ort aus. Unbehandelt kann es sich jedoch in umliegenden Gebieten und in der Nähe von Geweben und Knochen ausbreiten.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren, wenn Sie eine wunde Stelle oder einen Fleck auf Ihrer Haut haben, der sich ändert:
- Aussehen
- Farbe
- Größe
- Textur
Wenden Sie sich auch an Ihren Anbieter, wenn eine Stelle schmerzhaft oder geschwollen ist oder anfängt zu bluten oder zu jucken.
Verhütung
Die American Cancer Society empfiehlt einem Anbieter, Ihre Haut jedes Jahr zu untersuchen, wenn Sie älter als 40 sind, und alle 3 Jahre, wenn Sie 20 bis 40 Jahre alt sind. Sie sollten auch einmal im Monat Ihre eigene Haut untersuchen. Verwenden Sie einen Handspiegel für schwer erkennbare Stellen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie etwas Ungewöhnliches feststellen.
Der beste Weg, um Hautkrebs vorzubeugen, besteht darin, die Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Verwenden Sie immer Sonnenschutzmittel:
- Tragen Sie Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 30 auf, auch wenn Sie für kurze Zeit im Freien sind.
- Tragen Sie eine große Menge Sonnenschutzmittel auf alle exponierten Bereiche auf, einschließlich Ohren und Füße.
- Suchen Sie nach Sonnenschutzmitteln, die UVA- und UVB-Licht blockieren.
- Verwenden Sie einen wasserfesten Sonnenschutz.
- Tragen Sie Sonnencreme mindestens 30 Minuten vor dem Ausgehen auf. Folgen Sie den Anweisungen des Pakets, wie oft Sie es erneut beantragen. Stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Schwimmen oder Schwitzen erneut auftragen.
- Verwenden Sie Sonnenschutzmittel auch im Winter und an bewölkten Tagen.
Andere Maßnahmen, die Ihnen helfen, zu viel Sonneneinstrahlung zu vermeiden:
- Ultraviolettes Licht ist zwischen 10 und 4 Uhr am intensivsten. Versuchen Sie, die Sonne während dieser Stunden zu meiden.
- Schützen Sie die Haut, indem Sie weitkrempige Hüte, langärmlige Hemden, lange Röcke oder Hosen tragen. Sie können auch Sonnenschutzkleidung kaufen.
- Vermeiden Sie Oberflächen, die mehr Licht reflektieren, wie Wasser, Sand, Beton und weiß lackierte Bereiche.
- Je höher die Höhe, desto schneller brennt Ihre Haut.
- Verwenden Sie keine Sonnenlampen und Solarien (Salons). 15 bis 20 Minuten in einem Sonnenstudio zu verbringen, ist genauso gefährlich wie ein Tag in der Sonne.
Alternative Namen
Basalzellkarzinom; Nagetiergeschwür; Hautkrebs - Basalzelle; Krebs - Haut - Basalzelle; Nonmelanoma-Hautkrebs; Basalzellen-NMSC; Basalzell-Epitheliom
Bilder
Hautkrebs, Basalzellkarzinom - Nase
Hautkrebs, Basalzellkarzinom - pigmentiert
Hautkrebs, Basalzellkarzinom - hinter dem Ohr
Hautkrebs, Basalzellkarzinom - Verbreitung
Multiple Basalzellkarzinome durch Röntgentherapie bei Akne
Basalzellkarzinom - Gesicht
Basalzellkarzinom - Nahaufnahme
Basalzellkrebs
Verweise
Habif TP. Premalignante und maligne Nonmelanom-Hauttumoren. In: Habif TP, ed. Klinische Dermatologie: Ein Farbführer für Diagnose und Therapie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 21.
Website des National Cancer Institute. PDQ-Hautkrebsbehandlung. www.cancer.gov/types/skin/hp/skin-treatment-pdq#section/_222. Aktualisiert am 11. Juli 2017. Abgerufen am 28. August 2017.
Website des National Comprehensive Cancer Network. NCCN-Richtlinien für klinische Praxis in der Onkologie (NCCN-Richtlinien): Basalzell-Hautkrebs. Version 1.2017. www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/nmsc.pdf. Aktualisiert am 3. Oktober 2016. Abgerufen am 28. August 2017.
Taskforce der US-Präventionsdienste, Bibbins-Domingo K, DC Grossman, et al. Screening auf Hautkrebs: Empfehlung der Taskforce der US-Präventionsdienste. JAMA. 2016; 316 (4): 429–435. PMID 27458948 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27458948.
Datum der Überprüfung am 25.07.2017
Aktualisiert von: David L. Swanson, MD, stellvertretender Vorsitzender der medizinischen Dermatologie, außerordentlicher Professor für Dermatologie, Mayo Medical School, Scottsdale, AZ. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.