Angioödem

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Angioödem - Enzyklopädie
Angioödem - Enzyklopädie

Inhalt

Angioödem ist eine Schwellung, die der von Nesselsucht ähnelt, aber die Schwellung liegt unter der Haut und nicht an der Oberfläche.


Hives werden oft als Striemen bezeichnet. Sie sind eine Oberflächenschwellung. Es ist möglich, ein Angioödem ohne Nesselsucht zu haben.

Ursachen

Angioödeme können durch eine allergische Reaktion verursacht werden. Während der Reaktion werden Histamin und andere Chemikalien in die Blutbahn abgegeben. Der Körper setzt Histamin frei, wenn das Immunsystem einen als Allergen bezeichneten Fremdstoff erkennt.

In den meisten Fällen wird die Ursache eines Angioödems nie gefunden.

Das folgende kann Angioödem verursachen:

  • Tierhaare (Schuppenhaut)
  • Kontakt mit Wasser, Sonnenlicht, Kälte oder Hitze
  • Lebensmittel (wie Beeren, Muscheln, Fisch, Nüsse, Eier und Milch)
  • Insektenstiche
  • Arzneimittel (Arzneimittelallergien) wie Antibiotika (Penicillin- und Sulfamittel), nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Blutdruckmedikamente (ACE-Hemmer)
  • Pollen

Nesselsucht und Angioödeme können auch nach Infektionen oder bei anderen Erkrankungen (einschließlich Autoimmunerkrankungen wie Lupus und Leukämie und Lymphom) auftreten.


Eine Form von Angioödem tritt in Familien auf und hat verschiedene Auslöser, Komplikationen und Behandlungen. Dies wird als erbliches Angioödem bezeichnet.

Symptome

Das Hauptsymptom ist eine plötzliche Schwellung unter der Hautoberfläche. Es können sich auch Schwellungen oder Schwellungen auf der Hautoberfläche entwickeln.

Die Schwellung tritt normalerweise um die Augen und Lippen auf. Es kann auch an den Händen, Füßen und im Hals gefunden werden. Die Schwellung kann eine Linie bilden oder stärker verteilt sein.

Die Striemen sind schmerzhaft und können jucken. Dies wird als Nesselsucht (Urtikaria) bezeichnet. Sie werden blass und schwellen an, wenn sie irritiert sind. Die tiefere Schwellung des Angioödems kann auch schmerzhaft sein.

Andere Symptome können sein:

  • Bauchkrämpfe
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Geschwollene Augen und Mund
  • Geschwollenes Augenfutter (Chemose)

Prüfungen und Tests

Der Arzt prüft Ihre Haut und fragt Sie, ob Sie reizenden Substanzen ausgesetzt waren. Wenn Ihr Hals betroffen ist, kann eine körperliche Untersuchung beim Einatmen abnormale Geräusche (Stridor) zeigen.


Blutuntersuchungen oder Allergietests können bestellt werden.

Behandlung

Leichte Symptome müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Mäßige bis schwere Symptome müssen möglicherweise behandelt werden. Atemnot ist ein Notfall.

Menschen mit Angioödem sollten:

  • Vermeiden Sie bekannte Allergene oder Auslöser, die ihre Symptome verursachen.
  • Vermeiden Sie Arzneimittel, Kräuter oder Ergänzungen, die nicht von einem Anbieter verschrieben werden.

Kühle Kompressen oder Einweichungen können Schmerzen lindern.

Arzneimittel zur Behandlung von Angioödemen umfassen:

  • Antihistaminika
  • Entzündungshemmende Arzneimittel (Kortikosteroide)
  • Epinephrin-Schüsse (Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Symptome können diese mit sich führen)
  • Inhalationsmedikamente, die die Atemwege öffnen

Wenn die Person Probleme beim Atmen hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Eine schwerwiegende, lebensbedrohliche Blockierung der Atemwege kann auftreten, wenn der Hals anschwillt.

Ausblick (Prognose)

Angioödeme, die die Atmung nicht beeinträchtigen, können unangenehm sein. Es ist normalerweise harmlos und verschwindet in wenigen Tagen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Angioödem spricht nicht auf die Behandlung an
  • Es ist schwer
  • Sie hatten noch nie ein Angioödem

Gehen Sie zur Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Anormale Atemgeräusche
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Keuchen
  • In Ohnmacht fallen

Alternative Namen

Angioneurotisches Ödem; Welts; Allergische Reaktion - Angioödem; Nesselsucht - Angioödem

Verweise

Barksdale AN, Müllmann RL. Allergie, Überempfindlichkeit und Anaphylaxie. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 109.

Dreskin SC. Urtikaria und Angioödem. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 252.

Habif TP. Urtikaria, Angioödem und Pruritus. In: Habif TP, ed. Klinische Dermatologie: Ein Farbführer für Diagnose und Therapie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 6.

Überprüfungsdatum 2/27/2018

Aktualisiert durch: Stuart I. Henochowicz, MD, FACP, Assoziierter klinischer Professor für Medizin, Abteilung für Allergie, Immunologie und Rheumatologie, Georgetown University Medical School, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.