Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 4/8/2018
Depressionen fühlen sich traurig, blau, unglücklich oder in den Mülldeponien. Die meisten Menschen fühlen sich ab und zu so.
Major Depression ist eine Stimmungsstörung. Es tritt auf, wenn Gefühle der Traurigkeit, des Verlusts, der Wut oder der Frustration über einen längeren Zeitraum hinweg Ihrem Leben im Wege stehen. Es ändert sich auch die Funktionsweise Ihres Körpers.
Ursachen
Gesundheitsdienstleister kennen die genauen Ursachen von Depressionen nicht. Es wird angenommen, dass chemische Veränderungen im Gehirn dafür verantwortlich sind. Dies kann auf ein Problem mit Ihren Genen zurückzuführen sein. Oder es kann durch bestimmte Stressereignisse ausgelöst werden. Wahrscheinlicher ist es eine Kombination aus beiden.
Einige Arten von Depressionen treten in Familien auf. Andere Arten treten auch dann auf, wenn Sie keine familiäre Vorgeschichte haben. Jeder kann Depressionen entwickeln, auch Kinder und Jugendliche.
Depressionen können verursacht werden durch:
- Alkohol- oder Drogenkonsum
- Bestimmte medizinische Probleme wie Schilddrüsenunterfunktion, Krebs oder Langzeitschmerzen
- Einige Arten von Medikamenten wie Steroide
- Schlafprobleme
- Stressbedingte Lebensereignisse wie Tod oder Krankheit einer Ihnen nahe stehenden Person, Scheidung, medizinische Probleme, Missbrauch oder Vernachlässigung in der Kindheit, Einsamkeit (häufig bei älteren Menschen) und Trennung der Beziehung
Symptome
Depressionen können die Art und Weise, wie Sie sich selbst, Ihr Leben und Ihre Umgebung sehen, verändern oder verzerren.
Bei Depressionen sieht man oft alles negativ. Sie können sich kaum vorstellen, dass ein Problem oder eine Situation positiv gelöst werden kann.
Symptome einer Depression können sein:
- Aufregung, Unruhe, Reizbarkeit und Ärger
- Zurückgezogen oder isoliert werden
- Müdigkeit und Energiemangel
- Hoffnungslos, hilflos, wertlos, schuldig und selbsthass
- Verlust von Interesse oder Freude an Aktivitäten, die einst genossen wurden
- Plötzliche Änderung des Appetits, oft mit Gewichtszunahme oder -abnahme
- Gedanken an Tod oder Selbstmord
- Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren
- Schlafstörungen oder Schlafstörungen
Depressionen im Teenageralter sind möglicherweise schwieriger zu erkennen. Probleme mit Schule, Verhalten oder Alkohol- oder Drogenkonsum können Anzeichen sein.
Wenn die Depression sehr schwer ist, kann es zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen (falschen Vorstellungen) kommen. Dieser Zustand wird als Depression mit psychotischen Merkmalen bezeichnet.
Prüfungen und Tests
Ihr Anbieter fragt nach Ihrer Krankengeschichte und Symptomen. Ihre Antworten können Ihrem Anbieter helfen, Depressionen zu diagnostizieren und festzustellen, wie schwerwiegend diese sein kann.
Blut- und Urintests können durchgeführt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen wie eine Depression.
Behandlung
Depressionen können behandelt werden. Die Behandlung umfasst typischerweise Medikamente mit oder ohne Gesprächstherapie.
Wenn Sie an Suizid denken oder sehr depressiv sind und nicht funktionieren können, müssen Sie möglicherweise in einem Krankenhaus behandelt werden.
Sprechen Sie nach der Behandlung mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich verschlimmern möchten. Ihr Behandlungsplan muss möglicherweise geändert werden.
ARZNEIMITTEL
Antidepressiva sind Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen. Sie arbeiten, indem sie die Chemikalien in Ihrem Gehirn wieder auf die richtigen Werte bringen. Dies hilft, Ihre Symptome zu lindern.
Wenn Sie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen haben, kann Ihr Anbieter zusätzliche Arzneimittel verschreiben.
Informieren Sie Ihren Anbieter über andere Arzneimittel, die Sie einnehmen. Einige Arzneimittel können die Wirkungsweise von Antidepressiva in Ihrem Körper verändern.
Lassen Sie Ihrer Medizin Zeit, um zu arbeiten. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie sich besser fühlen. Nehmen Sie Ihr Arzneimittel weiterhin wie angewiesen ein. Hören Sie NICHT mit der Einnahme auf oder ändern Sie die Menge (Dosierung), die Sie einnehmen, ohne mit Ihrem Anbieter zu sprechen. Fragen Sie Ihren Provider nach möglichen Nebenwirkungen und was Sie tun können, wenn Sie welche haben.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Arzneimittel nicht wirkt oder Nebenwirkungen verursacht, informieren Sie Ihren Anbieter. Das Arzneimittel oder seine Dosierung muss möglicherweise geändert werden. Hören Sie NICHT auf, Medikamente alleine zu nehmen.
WARNUNG
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sollten auf Selbstmordverhalten aufmerksam beobachtet werden. Dies gilt insbesondere in den ersten Monaten nach Beginn der Behandlung von Depressionen.
Frauen, die wegen Depressionen behandelt werden oder schwanger sind oder darüber nachdenken, schwanger zu werden, sollten nicht aufhören, Antidepressiva einzunehmen, ohne vorher mit ihrem Leistungserbringer gesprochen zu haben.
Hüten Sie sich vor natürlichen Heilmitteln wie Johanniskraut. Dies ist ein Kraut, das ohne Rezept verkauft wird. Es kann bei einigen Menschen mit leichter Depression helfen. Es kann jedoch die Wirkungsweise anderer Arzneimittel in Ihrem Körper, einschließlich Antidepressiva, verändern. Sprechen Sie mit Ihrem Provider, bevor Sie dieses Kraut probieren.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Arzneimittel Sie verschlimmert oder neue Symptome (z. B. Verwirrung) verursacht, teilen Sie dies Ihrem Anbieter sofort mit. Gehen Sie in eine Notaufnahme, wenn Sie um Ihre Sicherheit besorgt sind.
SPRECHEN Sie THERAPIE
Sprachtherapie ist eine Beratung, um über Ihre Gefühle und Gedanken zu sprechen und Ihnen zu helfen, mit ihnen umzugehen.
Zu den Gesprächstherapien gehören:
- Kognitive Verhaltenstherapie lehrt Sie, wie Sie negative Gedanken abwehren können. Sie lernen, sich Ihrer Symptome bewusster zu werden und Dinge zu entdecken, die Ihre Depression verschlimmern. Sie lernen auch Fähigkeiten zur Problemlösung.
- Psychotherapie kann Ihnen helfen, die Probleme zu verstehen, die hinter Ihren Gedanken und Gefühlen stehen.
- Bei der Gruppentherapie teilen Sie sich mit anderen, die Probleme wie Sie haben. Ihr Therapeut oder Anbieter kann Ihnen mehr über die Gruppentherapie erzählen.
ANDERE BEHANDLUNGEN ZUR DEPRESSION
- Eine Elektrokrampftherapie (EKT) kann die Stimmung bei Menschen mit schweren Depressionen oder Selbstmordgedanken verbessern, die sich bei anderen Behandlungen nicht verbessern. ECT ist im Allgemeinen sicher.
- Lichttherapie kann Depressionssymptome im Winter lindern. Diese Art von Depression wird als saisonale affektive Störung bezeichnet.
Ausblick (Prognose)
Einige Wochen nach Beginn der Behandlung können Sie sich besser fühlen. Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, müssen Sie das Arzneimittel mehrere Monate einnehmen, um sich gut zu fühlen und zu verhindern, dass Depressionen wiederkehren. Wenn Ihre Depression immer wieder auftritt, müssen Sie möglicherweise längere Zeit auf Ihrer Medizin bleiben.
Langfristige (chronische) Depressionen machen es Ihnen möglicherweise schwieriger, andere Krankheiten wie Diabetes oder Herzerkrankungen zu behandeln. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe beim Umgang mit diesen Gesundheitsproblemen.
Alkohol- oder Drogenkonsum kann Depressionen verschlimmern. Sprechen Sie mit Ihrem Provider, um Hilfe zu erhalten.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenn Sie darüber nachdenken, sich oder andere zu verletzen, rufen Sie sofort Ihre örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an. Oder gehen Sie zur Notaufnahme des Krankenhauses. Verzögere nicht.
Sie können die National Suicide Prevention Lifeline unter der Rufnummer 1-800-273-8255 (1-800-273-TALK) anrufen, wo Sie rund um die Uhr kostenlose und vertrauliche Unterstützung erhalten können.
Rufen Sie Ihren Provider sofort an, wenn:
- Sie hören Stimmen, die nicht von Menschen in Ihrer Umgebung kommen.
- Sie haben häufig Weinen mit wenig oder keinem Grund.
- Ihre Depression stört die Arbeit, die Schule oder das Familienleben.
- Sie glauben, dass Ihr derzeitiges Arzneimittel nicht wirkt oder Nebenwirkungen verursacht. Brechen Sie das Arzneimittel NICHT ab oder wechseln Sie es nicht, ohne mit Ihrem Anbieter zu sprechen.
Verhütung
NICHT Alkohol trinken oder illegale Drogen nehmen. Diese Substanzen verschlimmern die Depression und können zu Suizidgedanken führen.
Nehmen Sie Ihr Arzneimittel genau so ein, wie es Ihnen Ihr Arzt empfohlen hat. Lernen Sie, die ersten Anzeichen zu erkennen, dass sich Ihre Depression verschlimmert.
Gehen Sie weiter zu Ihren Gesprächstherapiesitzungen.
Die folgenden Tipps können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen:
- Holen Sie sich mehr Übung.
- Behalten Sie gute Schlafgewohnheiten bei.
- Machen Sie Aktivitäten, die Ihnen Freude bereiten.
- Machen Sie freiwillig oder engagieren Sie sich in Gruppenaktivitäten.
- Sprechen Sie mit jemandem, dem Sie vertrauen, wie Sie sich fühlen.
- Versuchen Sie, mit Menschen zusammen zu sein, die fürsorglich und positiv sind.
Erfahren Sie mehr über Depressionen, indem Sie sich an eine örtliche psychiatrische Klinik wenden. Ihr Mitarbeiterhilfsprogramm für den Arbeitsplatz (EAP) ist ebenfalls eine gute Ressource. Online-Ressourcen können auch gute Informationen liefern.
Alternative Namen
Depression - Major; Depression - klinisch; Klinische Depression; Unipolare Depression; Depression
Bilder
Depressionen und Männer
Formen der Depression
Johanniskraut
Gehen für die Gesundheit
Verweise
Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Depressive Störungen. Im: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. 5. ed. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing. 2013: 155-188.
Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Praxisleitfaden für die Behandlung von Patienten mit schwerer Depression. psychiatryonline.org/pb/assets/raw/sitewide/practice_guidelines/guidelines/mdd.pdf. Aktualisiert am 31. Oktober 2015. Abgerufen am 15. Mai 2018.
Fava M, Østergaard SD, Cassano P. Stimmungsstörungen. In: Stern TA, Fava M, Wilens TE, Rosenbaum JF, Hrsg. Massachusetts General Hospital Umfassende klinische Psychiatrie. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 29.
Datum der Überprüfung 4/8/2018
Aktualisiert von: Ryan James Kimmel, MD, Ärztlicher Direktor der Krankenhauspsychiatrie am University of Washington Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.