Ösophagitis

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Ösophagitis - Enzyklopädie
Ösophagitis - Enzyklopädie

Inhalt

Ösophagitis ist eine Erkrankung, bei der die Auskleidung der Speiseröhre geschwollen, entzündet oder gereizt wird. Die Speiseröhre ist die Röhre, die vom Mund zum Magen führt. Es wird auch die Speiseröhre genannt.


Ursachen

Ösophagitis wird oft durch Magenflüssigkeit verursacht, die in die Speiseröhre zurückfließt. Die Flüssigkeit enthält Säure, die das Gewebe reizt. Dieses Problem wird als gastroösophagealer Reflux (GERD) bezeichnet. Eine Autoimmunerkrankung, die als eosinophile Ösophagitis bezeichnet wird, verursacht ebenfalls diese Erkrankung.

Folgendes erhöht Ihr Risiko für diesen Zustand:

  • Alkoholkonsum
  • Zigaretten rauchen
  • Chirurgie oder Bestrahlung der Brust (z. B. Behandlung von Lungenkrebs)
  • Bei Einnahme bestimmter Arzneimittel wie Alendronat, Doxycyclin, Ibandronat, Risedronat, Tetracyclin, Kaliumtabletten und Vitamin C, ohne viel Wasser zu trinken
  • Erbrechen
  • Nach einer großen Mahlzeit hinlegen

Menschen mit geschwächtem Immunsystem können Infektionen entwickeln. Infektionen können zu einer Schwellung der Speiseröhre führen. Die Infektion kann folgende Ursachen haben:


  • Pilze oder Hefe (meistens Candida)
  • Viren wie Herpes oder Cytomegalovirus

Symptome

Die Infektion oder Reizung kann dazu führen, dass sich die Speiseröhre entzündet. Wunden, die Geschwüre genannt werden, können sich bilden.

Symptome können sein:

  • Husten
  • Schluckbeschwerden
  • Schmerzhaftes Schlucken
  • Sodbrennen (saurer Reflux)
  • Heiserkeit
  • Halsschmerzen

Prüfungen und Tests

Der Arzt kann folgende Tests durchführen:

  • Ösophagus-Manometrie
  • Esophagogastroduodenoscopy (EGD), Entfernen eines Gewebestücks aus der Speiseröhre zur Untersuchung (Biopsie)
  • Obere GI-Serie (Barium schlucken Röntgen)

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Übliche Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Arzneimittel, die die Magensäure im Falle einer Refluxkrankheit reduzieren
  • Antibiotika zur Behandlung von Infektionen
  • Arzneimittel und Ernährungsumstellung zur Behandlung von eosinophiler Ösophagitis
  • Arzneimittel zur Beschichtung der Auskleidung der Speiseröhre zur Behandlung von Pillenschäden

Sie sollten aufhören, Medikamente zu nehmen, die die Auskleidung der Speiseröhre beschädigen. Nehmen Sie Ihre Pillen mit viel Wasser ein. Vermeiden Sie es, sich unmittelbar nach der Einnahme der Pille hinzulegen.


Ausblick (Prognose)

Meistens sprechen die Störungen, die Schwellungen und Entzündungen der Speiseröhre verursachen, auf die Behandlung an.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie nicht behandelt werden, kann dies zu schweren Beschwerden führen. Es können sich Narben (Strikturen) der Speiseröhre bilden. Dies kann zu Schluckproblemen führen.

Ein Zustand namens Barrett-Ösophagus (BE) kann sich nach Jahren der GERD entwickeln. In seltenen Fällen kann BE zu Krebs der Speiseröhre führen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • Häufige Symptome einer Ösophagitis
  • Schluckbeschwerden

Alternative Namen

Entzündung - Speiseröhre; Erosive Ösophagitis; Ulzerative Ösophagitis; Eosinophile Ösophagitis

Patientenanweisungen

  • Anti-Reflux-Chirurgie - Entlastung

Bilder


  • Anatomie der Speiseröhre und des Magens

  • Speiseröhre

Verweise

Falk GW, Katzka DA. Erkrankungen der Speiseröhre. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 138.

Graman PS. Ösophagitis In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, Aktualisierte Ausgabe. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 99.

Richter JE, Friedenberg FK. Gastroösophageale Refluxkrankheit. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie / Diagnose / Management. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 44.

Datum der Überprüfung 6/21/2018

Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.