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Männliche Glatze



Männliche Haarausfall ist die häufigste Form des Haarausfalls bei Männern.

Ursachen

Die Glatzenbildung bei Männern hängt mit Ihren Genen und den männlichen Geschlechtshormonen zusammen. Es folgt in der Regel einem Muster aus zurückweichendem Haaransatz und dünner werdendem Haar an der Krone.

Jede Haarsträhne sitzt in einem winzigen Loch (Hohlraum) in der Haut, das als Follikel bezeichnet wird. Im Allgemeinen tritt Haarausfall auf, wenn der Haarfollikel mit der Zeit schrumpft, was zu kürzerem und feinerem Haar führt. Schließlich wächst der Follikel kein neues Haar. Die Follikel bleiben am Leben, was darauf hindeutet, dass es noch möglich ist, neues Haar zu wachsen.

Symptome

Das typische Muster der männlichen Glatze beginnt am Haaransatz. Der Haaransatz bewegt sich allmählich zurück (rückwärts) und bildet eine "M" -Form. Schließlich wird das Haar feiner, kürzer und dünner und erzeugt ein U-förmiges (oder hufeisenförmiges) Muster an den Seiten des Kopfes.

Prüfungen und Tests

Klassische Haarausfall bei Männern wird normalerweise anhand des Aussehens und des Musters des Haarausfalls diagnostiziert.

Haarausfall kann auf andere Bedingungen zurückzuführen sein. Dies kann der Fall sein, wenn Haarausfall in Flecken auftritt, Sie viele Haare verlieren, Ihre Haare reißen oder wenn Sie Rötung, Schuppenbildung, Eiter oder Schmerzen haben.

Eine Hautbiopsie, Blutuntersuchungen oder andere Verfahren können erforderlich sein, um andere Erkrankungen zu diagnostizieren, die Haarausfall verursachen.

Die Haaranalyse ist nicht genau für die Diagnose von Haarausfall aufgrund ernährungsbedingter oder ähnlicher Störungen. Es kann jedoch Substanzen wie Arsen oder Blei aufdecken.

Behandlung

Eine Behandlung ist nicht erforderlich, wenn Sie mit Ihrem Aussehen zufrieden sind. Haarweberei, Haarteile oder eine Änderung der Frisur können den Haarausfall verschleiern. Dies ist normalerweise der kostengünstigste und sicherste Ansatz für männliche Glatze.

Zu den Arzneimitteln, die männliche Haarausfall behandeln, gehören:

  • Minoxidil (Rogaine), eine Lösung, die direkt auf die Kopfhaut aufgetragen wird, um die Haarfollikel zu stimulieren. Es verlangsamt den Haarausfall für viele Männer, und einige Männer ziehen neue Haare an. Haarausfall kehrt zurück, wenn Sie das Arzneimittel abbrechen.
  • Finasterid (Propecia, Proscar), eine Pille, die die Produktion einer hochaktiven Form von Testosteron beeinträchtigt, die mit Glatze zusammenhängt. Es verlangsamt den Haarausfall. Es funktioniert etwas besser als Minoxidil. Haarausfall kehrt zurück, wenn Sie das Arzneimittel abbrechen.
  • Dutasterid ähnelt Finasterid, kann jedoch wirksamer sein.

Haartransplantate bestehen darin, winzige Haarbüschel aus Bereichen zu entfernen, in denen das Haar weiter wächst, und sie in kahlköpfigen Bereichen zu platzieren. Dies kann geringfügige Narben und möglicherweise eine Infektion verursachen. Das Verfahren erfordert normalerweise mehrere Sitzungen und kann teuer sein.

Das Nähen von Haarteilen an die Kopfhaut wird nicht empfohlen. Dies kann zu Narben, Infektionen und Abszess der Kopfhaut führen. Die Verwendung von Haarimplantaten aus Kunstfasern wurde von der FDA wegen der hohen Infektionsrate verboten.

Ausblick (Prognose)

Männliche Haarausfall deutet nicht auf eine medizinische Störung hin, sie kann jedoch das Selbstwertgefühl beeinflussen oder Angstzustände verursachen. Der Haarausfall ist in der Regel dauerhaft.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Ihr Haarausfall tritt in einem atypischen Muster auf, einschließlich schnellem Haarausfall, weit verbreitetem Haarausfall, Haarausfall in Flecken oder Haarausfall.
  • Ihr Haarausfall tritt bei Juckreiz, Hautreizung, Rötung, Schuppung, Schmerzen oder anderen Symptomen auf.
  • Ihr Haarausfall beginnt, nachdem Sie ein Medikament begonnen haben.
  • Sie möchten Ihren Haarausfall behandeln.

Alternative Namen

Alopezie bei Männern; Kahlheit - männlich; Haarausfall bei Männern; Androgenetische Alopezie

Bilder


  • Männliche Glatze

  • Haarbalg

Verweise

Fisher J. Hair Restauration. In: Neligan PC, Hrsg. Plastische Chirurgie. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kapitel 23.

Habif TP. Haarkrankheiten. In: Habif TP, ed. Klinische Dermatologie: Ein Farbführer für Diagnose und Therapie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 24.

Unger WP, Unger RH, Wesley CK. Androgenetische Alopezie. In: Lebwohl MG, Heymann WR, Berth-Jones J., Coulson I., Hrsg. Behandlung von Hautkrankheiten: Umfassende Therapeutische Strategien. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 12.

Datum der Überprüfung 2/2/2017

Aktualisiert von: David L. Swanson, MD, stellvertretender Vorsitzender der medizinischen Dermatologie, außerordentlicher Professor für Dermatologie, Mayo Medical School, Scottsdale, AZ. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.

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