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Skoliose



Skoliose ist eine abnorme Krümmung der Wirbelsäule. Ihre Wirbelsäule ist Ihr Rückgrat. Es läuft dir den Rücken hinunter. Jeder Wirbelsäule krümmt sich natürlich ein bisschen. Menschen mit Skoliose haben jedoch eine Wirbelsäule, die sich zu stark krümmt. Die Wirbelsäule könnte wie der Buchstabe C oder S aussehen.


Ursachen

Meist ist die Ursache der Skoliose unbekannt. Dies wird als idiopathische Skoliose bezeichnet. Es ist der häufigste Typ. Es ist nach Alter gruppiert.

  • Bei Kindern ab 3 Jahren spricht man von infantiler Skoliose.
  • Bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren spricht man von juveniler Skoliose.
  • Bei Kindern im Alter von 11 bis 18 Jahren spricht man von jugendlichen Skoliose.

Skoliose betrifft meistens Mädchen. Manche Menschen neigen eher dazu, die Wirbelsäule zu krümmen. Die Krümmung wird während eines Wachstumsschubs im Allgemeinen schlechter.

Andere Arten von Skoliose sind:

  • Angeborene Skoliose: Diese Art von Skoliose tritt bei der Geburt auf. Es tritt auf, wenn sich die Rippen oder Wirbelsäulenknochen des Babys nicht richtig bilden.
  • Neuromuskuläre Skoliose: Dieser Typ wird durch ein Problem des Nervensystems verursacht, das die Muskeln betrifft. Probleme können Zerebralparese, Muskeldystrophie, Spina bifida und Polio sein.

Symptome

Meistens gibt es keine Symptome.


Wenn es Symptome gibt, können diese enthalten:

  • Rückenschmerzen oder Rückenschmerzen, die die Beine hinuntergehen
  • Schwäche oder Müdigkeit in der Wirbelsäule nach langem Sitzen oder Stehen
  • Unebene Hüften oder Schultern (eine Schulter kann höher sein als die andere)
  • Wirbelsäule krümmt sich mehr zu einer Seite

Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie werden gebeten, sich nach vorne zu beugen. Dadurch ist Ihre Wirbelsäule besser zu sehen. Veränderungen in den frühen Stadien der Skoliose sind möglicherweise schwer zu erkennen.


Die Prüfung kann zeigen:

  • Eine Schulter ist höher als die andere
  • Das Becken ist geneigt

Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule sind gemacht. Röntgenaufnahmen sind wichtig, da die tatsächliche Krümmung der Wirbelsäule möglicherweise schlimmer ist als das, was Ihr Arzt während einer Untersuchung sehen kann.

Andere Tests können umfassen:

  • Spinalkurvenmessung (Scoliometer-Screening)
  • MRT der Wirbelsäule
  • CT-Scan der Wirbelsäule, um die knöchernen Veränderungen zu sehen

Behandlung

Die Behandlung hängt von vielen Dingen ab:

  • Die Ursache der Skoliose
  • Wo die Kurve in Ihrer Wirbelsäule ist
  • Wie groß ist die Kurve?
  • Wenn dein Körper noch wächst

Die meisten Menschen mit idiopathischer Skoliose benötigen keine Behandlung. Sie sollten jedoch noch alle 6 Monate von einem Arzt untersucht werden.


Wenn Sie noch wachsen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Rückenstütze. Eine Rückenstütze verhindert weitere Krümmungen. Es gibt viele verschiedene Arten von Zahnspangen. Welche Art Sie erhalten, hängt von der Größe und dem Ort Ihrer Kurve ab. Ihr Provider wählt das beste für Sie aus und zeigt Ihnen, wie Sie es verwenden. Rückenstützen können angepasst werden, wenn Sie wachsen.

Zahnspange funktioniert am besten bei Menschen über 10 Jahren. Zahnspangen funktionieren nicht bei Patienten mit angeborener oder neuromuskulärer Skoliose.


Möglicherweise müssen Sie operiert werden, wenn die Wirbelsäulenkurve stark ist oder sich sehr schnell verschlechtert.

Bei der Operation wird die Kurve so weit wie möglich korrigiert:

  • Die Operation erfolgt mit einem Schnitt durch den Rücken, den Bauchbereich oder unter den Rippen.
  • Die Wirbelsäulenknochen werden mit 1 oder 2 Metallstäben gehalten. Die Stäbe werden mit Haken und Schrauben niedergehalten, bis der Knochen zusammen heilt.
  • Nach der Operation müssen Sie eventuell eine Orthese tragen, um die Wirbelsäule ruhig zu halten.

Die Skoliose-Behandlung kann auch Folgendes umfassen:

  • Emotionale Unterstützung: Einige Kinder, insbesondere Teenager, sind bei der Verwendung einer Rückenstütze selbstbewusst.
  • Physiotherapie und andere Spezialisten helfen bei der Erklärung der Behandlungen und stellen sicher, dass die Orthese richtig passt.

Selbsthilfegruppen

Unterstützung und weitere Informationen von Organisationen, die sich auf Skoliose spezialisiert haben.

Ausblick (Prognose)

Wie gut eine Person mit Skoliose wirkt, hängt von der Art, der Ursache und dem Schweregrad der Kurve ab. Je schwerer die Krümmung, desto wahrscheinlicher wird es, wenn das Kind nicht mehr wächst.

Menschen mit leichter Skoliose kommen gut mit Zahnspangen aus. Sie haben in der Regel keine langfristigen Probleme. Rückenschmerzen können wahrscheinlicher sein, wenn die Person älter wird.

Der Ausblick für Personen mit neuromuskulärer oder angeborener Skoliose variiert. Sie können eine andere schwere Erkrankung haben, wie Zerebralparese oder Muskeldystrophie, so dass ihre Ziele sehr unterschiedlich sind. Oft ist es das Ziel einer Operation, einem Kind die Möglichkeit zu geben, aufrecht im Rollstuhl zu sitzen.

Angeborene Skoliose ist schwer zu behandeln und erfordert in der Regel viele Operationen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen der Skoliose können sein:

  • Atemprobleme (bei schwerer Skoliose)
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Niedrigeres Selbstwertgefühl
  • Anhaltende Schmerzen bei Abnutzung der Wirbelsäulenknochen
  • Wirbelsäuleninfektion nach der Operation
  • Wirbelsäulen- oder Nervenschaden durch unkorrigierte Kurve oder Wirbelsäulenchirurgie
  • Leckage von Rückenmarksflüssigkeit

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind eine Skoliose hat.

Verhütung

Routine-Skoliose-Screening wird jetzt in Mittelschulen durchgeführt. Ein solches Screening hat dazu beigetragen, eine frühe Skoliose bei vielen Kindern zu erkennen.

Alternative Namen

Wirbelsäulenkrümmung; Infantile Skoliose; Jugendliche Skoliose

Patientenanweisungen

  • Anästhesie - was fragen Sie Ihren Arzt - Kind

Bilder


  • Skoliose

  • Skelettwirbelsäule

  • Skoliose

  • Spinalkurven

  • Anzeichen von Skoliose

  • Vorwärtsbiegetest

  • Skoliose-Klammer

  • Wirbelsäulenfusion

Verweise

Mistovich RJ, Spiegel DA. Die Wirbelsäule. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 679.

Richards BS, Sucato DJ, Johnston CE. Skoliose. In: Herring JA, Hrsg. Tachdjians Kinderorthopädie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 12.

Thomas MA, Therattil M. Skoliose und Kyphose. In: Frontera WR, Silver JK, Rizzo TD Jr., Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation: Erkrankungen des Bewegungsapparates, Schmerzen und Rehabilitation. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 152.

Überprüfungsdatum 9/7/2017

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.

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