Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 2/1/2017
Eine hämolytische Transfusionsreaktion ist eine schwerwiegende Komplikation, die nach einer Bluttransfusion auftreten kann. Die Reaktion tritt auf, wenn die roten Blutkörperchen, die während der Transfusion verabreicht wurden, durch das Immunsystem der Person zerstört werden.
Es gibt andere Arten allergischer Transfusionsreaktionen, die keine Hämolyse verursachen.
Ursachen
Blut wird in vier verschiedene Arten eingeteilt: A, B, AB und O.
Eine andere Möglichkeit, Blutzellen zu klassifizieren, ist durch Rh-Faktoren. Menschen, die Rh-Faktoren im Blut haben, werden als "Rh-positiv" bezeichnet. Menschen ohne diese Faktoren werden als "Rh-negativ" bezeichnet. Rh-negative Menschen bilden Antikörper gegen den Rh-Faktor, wenn sie Rh-positives Blut erhalten.
Neben ABO und Rh gibt es noch andere Faktoren zur Identifizierung von Blutzellen.
Ihr Immunsystem kann normalerweise seine eigenen Blutzellen von denen einer anderen Person unterscheiden. Wenn Sie Blut erhalten, das mit Ihrem Blut nicht kompatibel ist, produziert Ihr Körper Antikörper, um die Blutzellen des Spenders zu zerstören. Dieser Prozess verursacht die Transfusionsreaktion. Blut, das Sie bei einer Transfusion erhalten, muss mit Ihrem eigenen Blut kompatibel sein. Dies bedeutet, dass Ihr Körper keine Antikörper gegen das Blut hat, das Sie erhalten.
Meistens verursacht eine Bluttransfusion zwischen kompatiblen Gruppen (wie z. B. O + zu O +) kein Problem. Bluttransfusionen zwischen inkompatiblen Gruppen (wie A + bis O-) verursachen eine Immunreaktion. Dies kann zu einer schweren Transfusionsreaktion führen. Das Immunsystem greift die gespendeten Blutzellen an und lässt sie platzen.
Heute wird alles Blut sorgfältig geprüft. Transfusionsreaktionen sind selten.
Symptome
Zu den Symptomen kann Folgendes gehören:
- Rückenschmerzen
- Blutiger Urin
- Schüttelfrost
- Ohnmacht oder Schwindel
- Fieber
- Flankenschmerz
- Spülung der Haut
Symptome einer hämolytischen Transfusionsreaktion treten meistens während oder direkt nach der Transfusion auf. Manchmal entwickeln sie sich nach einigen Tagen (verzögerte Reaktion).
Prüfungen und Tests
Diese Krankheit kann die Ergebnisse dieser Tests verändern:
- CBC
- Coombs-Test, direkt
- Coombs-Test, indirekt
- Fibrinabbauprodukte
- Haptoglobin
- Partielle Thromboplastinzeit
- Prothrombin-Zeit
- Serum Bilirubin
- Serumkreatinin
- Serum-Hämoglobin
- Urinanalyse
- Urin-Hämoglobin
Behandlung
Treten während der Transfusion Symptome auf, muss die Transfusion sofort abgebrochen werden. Blutproben des Empfängers (die Person, die die Transfusion erhält) und des Spenders können getestet werden, um festzustellen, ob Symptome durch eine Transfusionsreaktion verursacht werden.
Leichte Symptome können behandelt werden mit:
- Acetaminophen, ein Schmerzmittel, um Fieber und Unwohlsein zu reduzieren
- Durch eine Vene verabreichte Flüssigkeiten (intravenös) und andere Arzneimittel zur Behandlung oder Vorbeugung von Nierenversagen und Schock
Ausblick (Prognose)
Das Ergebnis hängt davon ab, wie schlecht die Reaktion ist. Die Störung kann ohne Probleme verschwinden. Oder es kann schwerwiegend und lebensbedrohlich sein.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können sein:
- Akutes Nierenversagen
- Anämie
- Lungenprobleme
- Schock
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Teilen Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin mit, wenn Sie eine Bluttransfusion haben und zuvor eine Reaktion aufgetreten sind.
Verhütung
Das gespendete Blut wird in ABO- und Rh-Gruppen gegeben, um das Risiko einer Transfusionsreaktion zu verringern.
Vor einer Transfusion werden Empfänger- und Spenderblut getestet (Kreuzvergleich), um zu sehen, ob sie kompatibel sind. Eine kleine Menge Spenderblut wird mit einer kleinen Menge Empfängerblut gemischt. Die Mischung wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Antikörperreaktion geprüft.
Vor der Transfusion wird Ihr Provider in der Regel erneut überprüfen, ob Sie das richtige Blut erhalten.
Alternative Namen
Bluttransfusionsreaktion
Bilder
Oberflächenproteine verursachen Abstoßung
Verweise
Choate JD, Maitta RW, Tormey CA, Wu YY, Snyder EL. Transfusionsreaktionen auf Blut- und Zelltherapieprodukte. In: Hoffman R., Benz EJ Jr., Silberstein LE, Heslop HE, Weitz JI, Anastasi J. Hämatologie: Grundlagen und Praxis. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kap. 120.
Goodnough L. Transfusionsmedizin. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 177.
Halle JE. Blutgruppen; Transfusion; Gewebe- und Organtransplantation. In: Halle JE, Hrsg. Guyton und Hall Lehrbuch der medizinischen Physiologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 36.
Prüfungsdatum 2/1/2017
Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.