Schistosomiasis

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Schistosomiasis | Bilharziasis | Causes, Symptoms and Treatment
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Inhalt

Schistosomiasis ist eine Infektion mit einer Art Blutparasiten namens Schistosomen.


Ursachen

Sie können durch Kontakt mit kontaminiertem Wasser eine Schistosom-Infektion bekommen. Dieser Parasit schwimmt frei in offenen Gewässern.

Wenn der Parasit mit Menschen in Kontakt kommt, gräbt er sich in die Haut ein und reift in ein anderes Stadium. Dann wandert es zu den Lungen und der Leber, wo es in die erwachsene Form des Wurms wächst.

Der erwachsene Wurm reist dann zu seinem bevorzugten Körperteil, abhängig von seiner Spezies. Zu diesen Bereichen gehören:

  • Blase
  • Rektum
  • Innereien
  • Leber
  • Venen, die Blut vom Darm zur Leber transportieren
  • Milz
  • Lunge

Schistosomiasis tritt normalerweise nicht in den Vereinigten Staaten auf, außer für Reisende, die aus anderen Ländern zurückkehren, die infiziert sind und jetzt in den USA leben. Es ist in vielen tropischen und subtropischen Gebieten weltweit verbreitet.

Symptome

Die Symptome variieren je nach Wurmart und Infektionsphase.


  • Viele Parasiten können Fieber, Schüttelfrost, geschwollene Lymphknoten und geschwollene Leber und Milz verursachen.
  • Wenn der Wurm zum ersten Mal in die Haut eindringt, kann es zu Juckreiz und Ausschlag (Schwimmerjucken) kommen. In diesem Zustand wird das Schistosom in der Haut zerstört.
  • Zu den intestinalen Symptomen zählen Bauchschmerzen und Durchfall (der blutig sein kann).
  • Harnsymptome können häufiges Wasserlassen, schmerzhaftes Wasserlassen und Blut im Urin sein.

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt wird Sie untersuchen. Mögliche Tests umfassen:

  • Antikörpertest zur Überprüfung auf Anzeichen einer Infektion
  • Biopsie des Gewebes
  • Komplettes Blutbild (CBC) zur Überprüfung auf Anämie
  • Eosinophilen-Zahl zur Messung der Anzahl bestimmter weißer Blutkörperchen
  • Nierenfunktionstests
  • Leberfunktionstest
  • Hockeruntersuchung, um nach Parasiteneiern zu suchen
  • Urinanalyse, um nach Parasiteneiern zu suchen

Behandlung

Diese Infektion wird normalerweise mit dem Wirkstoff Praziquantel oder Oxamniquin behandelt. Dies wird normalerweise zusammen mit Kortikosteroiden gegeben. Wenn die Infektion schwerwiegend ist oder das Gehirn betrifft, können zuerst Kortikosteroide verabreicht werden.


Ausblick (Prognose)

Die Behandlung vor erheblichen Schäden oder schweren Komplikationen führt in der Regel zu guten Ergebnissen.

Mögliche Komplikationen

Diese Komplikationen können auftreten:

  • Blasenkrebs
  • Chronisches Nierenversagen
  • Chronischer Leberschaden und vergrößerte Milz
  • Entzündung des Dickdarms (Dickdarm)
  • Nieren- und Blasenblockade
  • Hoher Blutdruck in den Lungenarterien (pulmonale Hypertonie)
  • Wiederholte Blutinfektionen, wenn Bakterien durch einen gereizten Doppelpunkt in den Blutkreislauf gelangen
  • Rechtsherzversagen
  • Anfälle

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Symptome einer Bilharziose entwickeln, insbesondere wenn Sie:

  • In ein tropisches oder subtropisches Gebiet gereist, in dem die Krankheit bekannt ist
  • Wurde kontaminierten oder möglicherweise kontaminierten Gewässern ausgesetzt

Verhütung

Befolgen Sie diese Schritte, um diese Infektion zu vermeiden:

  • Schwimmen oder Baden in kontaminiertem oder potenziell kontaminiertem Wasser vermeiden.
  • Vermeiden Sie Gewässer, wenn Sie nicht wissen, ob sie sicher sind.

Schnecken können diesen Parasiten beherbergen. Das Entfernen von Schnecken in von Menschen benutzten Gewässern kann dazu beitragen, Infektionen zu verhindern.

Alternative Namen

Bilharziose; Katayama-Fieber; Schwimmer juckt; Blutsauger; Schneckenfieber

Bilder


  • Schwimmer juckt

  • Antikörper

Verweise

Bogitsh BJ, Carter CE, Oeltmann TN. Blutwolken. In: Bogitsh BJ, Carter CE, Oeltmann TN, Hrsg. Menschliche Parasitologie. 5. ed. London, Großbritannien: Elsevier Academic Press; 2019: Kapitel 11.

Carvalho EM, Lima AAM. Schistosomiasis (Bilharziasis). In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 355.

Prüfungsdatum 12/1/2018

Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.