Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Überprüfungsdatum 15.05.2017
Ein Storchbiss ist eine häufige Art von Muttermal, die man bei einem Neugeborenen sieht. Meistens ist es vorübergehend.
Der medizinische Begriff für einen Storchstich ist Nävus Simplex. Ein Storchbiss wird auch als Lachsbeet bezeichnet.
Ursachen
Storchstiche treten bei etwa einem Drittel aller Neugeborenen auf.
Ein Storchbiss beruht auf einer Dehnung (Dilatation) bestimmter Blutgefäße. Es kann dunkler werden, wenn das Kind weint oder sich die Temperatur ändert. Es kann verblassen, wenn Druck darauf ausgeübt wird.
Symptome
Ein Storchbiss sieht normalerweise rosa und flach aus. Ein Baby kann mit einem Storchstich geboren werden. Es kann auch in den ersten Lebensmonaten erscheinen. Storchstiche können auf der Stirn, den Augenlidern, der Nase, der Oberlippe oder im Nacken gefunden werden.
Prüfungen und Tests
Ein Gesundheitsdienstleister kann einen Storch-Biss einfach durch einen Blick diagnostizieren. Es sind keine Tests erforderlich.
Behandlung
Es ist keine Behandlung erforderlich. Wenn ein Storchgebiss länger als 3 Jahre dauert, kann er mit einem Laser entfernt werden, um das Erscheinungsbild der Person zu verbessern.
Ausblick (Prognose)
Die meisten Storchstiche im Gesicht verschwinden in etwa 18 Monaten vollständig. Storchenstiche im Nacken gehen normalerweise nicht weg.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Der Gesundheitsdienstleister sollte während einer Routine-Well-Baby-Untersuchung alle Muttermale untersuchen.
Verhütung
Es ist keine Prävention bekannt.
Alternative Namen
Lachspatch; Nevus Flammeus
Bilder
Storch beißen
Neugeborene
Verweise
Habif TP. Vaskuläre Tumoren und Fehlbildungen. In: Habif TP, ed. Klinische Dermatologie. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier; 2016: Kapitel 23.
Martin KL. Krankheiten des Neugeborenen. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor MF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 647.
Überprüfungsdatum 15.05.2017
Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.