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Beinverlängerung und -verkürzung



Beinverlängerung und -verkürzung sind chirurgische Eingriffe, um Menschen mit ungleichen Längen zu behandeln.

Diese Verfahren können

  • Verlängern Sie ein ungewöhnlich kurzes Bein
  • Kürzen Sie ein ungewöhnlich langes Bein
  • Begrenzen Sie das Wachstum eines normalen Beins, damit ein kurzes Bein eine passende Länge erreichen kann

Beschreibung

KNOCHENVERLÄNGERUNG

Traditionell beinhaltet diese Behandlungsreihe mehrere Operationen, eine lange Erholungsphase und eine Reihe von Risiken. Ein Bein kann jedoch um bis zu 15 cm verlängert werden.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dies bedeutet, dass die Person während der Operation schläft und schmerzfrei ist.

  • Der zu verlängernde Knochen wird geschnitten.
  • Metallstifte oder -schrauben werden durch die Haut und in den Knochen eingebracht. Stifte werden oberhalb und unterhalb des Einschnitts im Knochen platziert. Stiche werden verwendet, um die Wunde zu schließen.
  • Eine Metallvorrichtung wird an den Stiften im Knochen befestigt. Es wird später verwendet, um den geschnittenen Knochen sehr langsam (über Monate) auseinander zu ziehen. Dadurch entsteht ein Abstand zwischen den Enden des geschnittenen Knochens, der mit neuem Knochen gefüllt wird.

Wenn das Bein die gewünschte Länge erreicht hat und verheilt ist, werden die Stifte mit einem weiteren Eingriff entfernt.

In den letzten Jahren wurden mehrere neuere Techniken für dieses Verfahren entwickelt. Diese basieren auf der traditionellen Operation der Beinverlängerung, können jedoch für manche Menschen angenehmer oder bequemer sein. Fragen Sie Ihren Chirurgen nach den verschiedenen Techniken, die für Sie geeignet sein könnten.

KNOCHENABSETZUNG ODER ENTFERNUNG

Dies ist eine komplexe Operation, die ein sehr genaues Maß an Veränderung bewirken kann.

Während der Vollnarkose:

  • Der zu verkürzende Knochen wird geschnitten. Ein Knochenabschnitt wird entfernt.
  • Die Enden des geschnittenen Knochens werden verbunden. Eine Metallplatte mit Schrauben oder ein Nagel in der Mitte des Knochens wird über den Knochen gelegt, um ihn während des Heilens an Ort und Stelle zu halten.

KNOCHEN WACHSTUMBESCHRÄNKUNG

Das Knochenwachstum findet an den Wachstumsplatten (Körpern) an jedem Ende von langen Knochen statt.

Der Chirurg schneidet die Wachstumsplatte am Ende des Knochens im längeren Bein ab.

  • Die Wachstumsplatte kann durch Abkratzen oder Bohren zerstört werden, um weiteres Wachstum an dieser Wachstumsplatte zu stoppen.
  • Eine andere Methode besteht darin, Heftklammern auf jeder Seite der knöchernen Wachstumsplatte einzusetzen. Diese können entfernt werden, wenn beide Beine die gleiche Länge haben.

ENTFERNUNG IMPLANTIERTER METALLGERÄTE

Metallstifte, Schrauben, Klammern oder Platten können verwendet werden, um den Knochen während des Heilens an Ort und Stelle zu halten. Die meisten orthopädischen Chirurgen warten mehrere Monate bis ein Jahr, bevor sie große Metallimplantate entfernen. Eine weitere Operation ist erforderlich, um die implantierten Geräte zu entfernen.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Beinverlängerung wird in Betracht gezogen, wenn eine Person einen großen Unterschied in der Beinlänge hat (mehr als 5 cm). Das Verfahren wird eher empfohlen:

  • Für Kinder, deren Knochen noch wachsen
  • Für Kleinwüchsige

Beinverkürzung oder -einschränkung wird für kleinere Unterschiede in der Beinlänge (normalerweise weniger als 5 cm) berücksichtigt. Das Verkürzen eines längeren Beins kann für Kinder empfohlen werden, deren Knochen nicht mehr wachsen.

Eine Einschränkung des Knochenwachstums wird für Kinder empfohlen, deren Knochen noch wachsen. Es wird verwendet, um das Wachstum eines längeren Knochens einzuschränken, während der kürzere Knochen weiter wächst, um sich seiner Länge anzupassen. Das richtige Timing dieser Behandlung ist wichtig für beste Ergebnisse.

Bestimmte Gesundheitszustände können zu sehr ungleichen Beinlängen führen. Sie beinhalten:

  • Poliomyelitis
  • Zerebralparese
  • Kleine, schwache Muskeln oder kurze, spastische Muskeln, die Probleme verursachen und ein normales Beinwachstum verhindern können
  • Hüftkrankheiten wie die Legg-Perthes-Krankheit
  • Frühere Verletzungen oder gebrochene Knochen
  • Geburtsfehler (angeborene Missbildungen) von Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen oder Bändern

Risiken

Risiken für Anästhesie und Chirurgie im Allgemeinen sind:

  • Allergische Reaktion auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen

Risiken dieser Operation sind:

  • Einschränkung des Knochenwachstums (Epiphysiodese), was zu kurzer Höhe führen kann
  • Knocheninfektion (Osteomyelitis)
  • Verletzung von Blutgefäßen
  • Schlechte Knochenheilung
  • Nervenschäden

Nach dem Eingriff

Nach Einschränkung des Knochenwachstums:

  • Es ist üblich, bis zu einer Woche im Krankenhaus zu verbringen. Manchmal wird ein Cast für 3 bis 4 Wochen auf das Bein gelegt.
  • Die Heilung ist in 8 bis 12 Wochen abgeschlossen. Die Person kann zu dieser Zeit zu den regulären Aktivitäten zurückkehren.

Nach Knochenverkürzung:

  • Es ist üblich, dass Kinder 2 bis 3 Wochen im Krankenhaus verbringen. Manchmal wird ein Cast für 3 bis 4 Wochen auf das Bein gelegt.
  • Muskelschwäche ist üblich und Muskelkraftübungen werden kurz nach der Operation begonnen.
  • Krücken werden für 6 bis 8 Wochen verwendet.
  • Manche Menschen benötigen 6 bis 12 Wochen, um die normale Kniekontrolle und -funktion wiederherzustellen.
  • Ein im Knochen befindlicher Metallstab wird nach 1 Jahr entfernt.

Nach Knochenverlängerung:

  • Die Person verbringt eine Woche oder länger im Krankenhaus.
  • Zur Anpassung des Verlängerungsgeräts sind häufige Besuche beim Gesundheitsdienstleister erforderlich. Die Zeitdauer, in der die Verlängerungsvorrichtung verwendet wird, hängt von dem erforderlichen Verlängerungsaufwand ab. Physikalische Therapie ist erforderlich, um den normalen Bewegungsbereich zu erhalten.
  • Um Infektionen zu vermeiden, ist besondere Vorsicht bei den Stiften oder Schrauben erforderlich, die das Gerät halten.
  • Die Zeit, die der Knochen zum Heilen braucht, hängt von der Länge der Verlängerung ab. Jeder Zentimeter der Verlängerung dauert 36 Tage.

Da es sich um Blutgefäße, Muskeln und Haut handelt, ist es wichtig, Hautfarbe, Temperatur und Gefühl von Fuß und Zehen regelmäßig zu überprüfen. Dies hilft, Schäden an Blutgefäßen, Muskeln oder Nerven so früh wie möglich zu finden.

Ausblick (Prognose)

Die Einschränkung des Knochenwachstums (Epiphysiodese) ist meistens erfolgreich, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt in der Wachstumsphase erfolgt. Es kann jedoch zu Minderwuchs führen.

Die Knochenverkürzung ist möglicherweise genauer als die Einschränkung des Knochens, erfordert jedoch eine viel längere Erholungsphase.

Die Knochenverlängerung ist etwa 4 von 10 Mal vollständig erfolgreich. Die Komplikationsrate ist viel höher. Gemeinsame Kontrakturen können auftreten.

Alternative Namen

Epiphysiodese; Epiphysenstillstand; Korrektur der ungleichen Knochenlänge; Knochenverlängerung; Knochenverkürzung; Femoralverlängerung; Femurverkürzung

Bilder


  • Beinverlängerung - Serie

Verweise

Davidson RS. Beinlange Diskrepanz. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 676.

Kelly DM. Angeborene Anomalien der unteren Extremität. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 29.

Datum der Überprüfung 12/9/2016

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Assistenzprofessor für Pädiatrie an der School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.

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