Nierenentfernung

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Nierenentfernung oder Nephrektomie ist eine Operation, bei der eine Niere ganz oder teilweise entfernt wird. Es kann beinhalten:


  • Teil einer Niere entfernt (partielle Nephrektomie).
  • Alle von einer Niere entfernt (einfache Nephrektomie).
  • Entfernung einer ganzen Niere, des umgebenden Fettes und der Nebenniere (radikale Nephrektomie). In diesen Fällen werden manchmal benachbarte Lymphknoten entfernt.

Beschreibung

Diese Operation wird im Krankenhaus durchgeführt, während Sie schlafen und schmerzfrei sind (Vollnarkose). Das Verfahren kann 3 oder mehr Stunden dauern.

Einfache Nephrektomie oder offene Nierenentfernung:

  • Sie werden auf Ihrer Seite liegen. Ihr Chirurg führt einen Schnitt (Schnitt) mit einer Länge von bis zu 12 Zoll oder 30 cm durch. Dieser Schnitt wird auf Ihrer Seite sein, direkt unter den Rippen oder direkt über den untersten Rippen.
  • Muskel, Fett und Gewebe werden geschnitten und bewegt. Ihr Chirurg muss möglicherweise eine Rippe entfernen, um den Eingriff durchführen zu können.
  • Der Schlauch, der den Urin von der Niere zur Blase (Harnleiter) transportiert, und die Blutgefäße werden von der Niere abgeschnitten. Die Niere wird dann entfernt.
  • Manchmal kann nur ein Teil der Niere entfernt werden (partielle Nephrektomie).
  • Der Schnitt wird dann mit Stichen oder Heftklammern geschlossen.

Radikale Nephrektomie oder offene Nierenentfernung:


  • Ihr Chirurg nimmt einen Schnitt von ca. 20 bis 30 cm Länge vor. Dieser Schnitt befindet sich auf der Vorderseite Ihres Bauches, direkt unter Ihren Rippen. Es kann auch durch Ihre Seite erfolgen.
  • Muskel, Fett und Gewebe werden geschnitten und bewegt. Der Schlauch, der den Urin von der Niere zur Blase (Harnleiter) transportiert, und die Blutgefäße werden von der Niere abgeschnitten. Die Niere wird dann entfernt.
  • Ihr Chirurg nimmt auch das umgebende Fett und manchmal die Nebenniere und einige Lymphknoten heraus.
  • Der Schnitt wird dann mit Stichen oder Heftklammern geschlossen.

Laparoskopische Nierenentfernung:

  • Ihr Chirurg nimmt 3 oder 4 kleine Schnitte in den Bauch und an der Seite vor, meistens nicht mehr als 2,5 cm. Der Chirurg wird winzige Sonden und eine Kamera verwenden, um die Operation durchzuführen.
  • Gegen Ende des Eingriffs macht Ihr Chirurg einen der Schnitte größer (etwa 10 cm), um die Niere herauszunehmen.
  • Der Chirurg schneidet den Harnleiter ab, legt einen Beutel um die Niere und zieht ihn durch den größeren Schnitt.
  • Diese Operation kann länger dauern als eine offene Nierenentfernung. Die meisten Menschen erholen sich jedoch schneller und verspüren nach dieser Art von Operation weniger Schmerzen, verglichen mit den Schmerzen und der Erholungsphase nach einer offenen Operation.

Manchmal schneidet Ihr Chirurg an einer anderen Stelle als oben beschrieben.


Einige Krankenhäuser und medizinische Zentren führen diese Operation mit Roboterwerkzeugen durch.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Nierenentfernung kann empfohlen werden für:

  • Jemand, der eine Niere spendet
  • Geburtsfehler
  • Nierenkrebs
  • Eine durch Infektion, Nierensteine ​​oder andere Probleme geschädigte Niere
  • Zur Kontrolle des Bluthochdrucks bei Personen, die Probleme mit der Blutversorgung ihrer Niere haben
  • Sehr schwere Verletzung (Trauma) der Niere, die nicht repariert werden kann

Risiken

Risiken für jede Operation sind:

  • Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge gelangen können
  • Atembeschwerden
  • Infektion, einschließlich in der Operationswunde, Lunge (Lungenentzündung), Blase oder Niere
  • Blutverlust
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall während der Operation
  • Reaktionen auf Medikamente

Risiken für dieses Verfahren sind:

  • Verletzung anderer Organe oder Strukturen
  • Nierenversagen in der verbleibenden Niere
  • Nachdem eine Niere entfernt wurde, funktioniert Ihre andere Niere möglicherweise eine Zeit lang nicht so gut
  • Hernie Ihrer Operationswunde

Vor dem Verfahren

Sagen Sie immer Ihrem Arzt:

  • Wenn Sie schwanger sein könnten
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben?

In den Tagen vor der Operation:

  • Sie werden Blutproben nehmen lassen, falls Sie eine Bluttransfusion benötigen.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und anderen Blutverdünnern abzusetzen.
  • Fragen Sie Ihren Provider, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Nicht rauchen. Dies hilft Ihnen, sich schneller zu erholen.

Am Tag der Operation:

  • Meistens werden Sie nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation gebeten, nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die Medikamente, wie Ihnen gesagt wurde, mit einem kleinen Schluck Wasser.
  • Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus ankommen.

Nach dem Eingriff

Sie bleiben 2 bis 7 Tage im Krankenhaus, abhängig von der Art der Operation, die Sie haben. Während eines Krankenhausaufenthalts können Sie:

  • Lassen Sie sich am selben Tag Ihrer Operation auf die Bettkante setzen und gehen
  • Haben Sie einen Schlauch oder Katheter, der von Ihrer Blase kommt
  • Haben Sie einen Abfluss, der durch Ihren chirurgischen Schnitt austritt
  • Sie können die ersten 1 bis 3 Tage nicht essen, dann beginnen Sie mit Flüssigkeiten
  • Seien Sie ermutigt, Atemübungen zu machen
  • Tragen Sie spezielle Strümpfe, Kompressionsschuhe oder beides, um Blutgerinnsel zu verhindern
  • Erhalten Sie Schüsse unter der Haut, um Blutgerinnsel zu verhindern
  • Erhalten Sie Schmerzmittel in Ihre Venen oder Pillen

Die Erholung nach einer offenen Operation kann schmerzhaft sein, da sich der chirurgische Schnitt befindet. Die Genesung nach einem laparoskopischen Eingriff ist meistens schneller und mit weniger Schmerzen.

Ausblick (Prognose)

Das Ergebnis ist meistens gut, wenn eine einzelne Niere entfernt wird. Wenn beide Nieren entfernt werden oder die verbleibende Niere nicht gut genug arbeitet, benötigen Sie eine Hämodialyse oder eine Nierentransplantation.

Alternative Namen

Nephrektomie; Einfache Nephrektomie; Radikale Nephrektomie; Offene Nephrektomie; Laparoskopische Nephrektomie; Partielle Nephrektomie

Patientenanweisungen

  • Bad Sicherheit für Erwachsene
  • Nierenentfernung - Entlastung
  • Stürze vermeiden
  • Chirurgische Wundversorgung - offen

Bilder


  • Nieren

  • Nierenentfernung (Nephrektomie) - Serie

Verweise

Babaian KN, Delacroix SE, Wood CG, Jonasch E. Nierenkrebs. In: Skorecki K, Chertow GM, Marsden PA, Taal MW, Yu ASL, Hrsg. Brenner und Rektor Die Niere. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 41.

Olumi AF, Preston MA, Blute ML. Offene Operation der Niere. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 60.

Schwartz MJ, Rais-Bahrami S, Kavoussi LR. Laparoskopische und robotergestützte Operationen der Niere. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 61.

Datum der Überprüfung 1/30/2017

Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.