Klauenhand

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Klauenhand ist ein Zustand, der gekrümmte oder verbogene Finger verursacht. Dadurch erscheint die Hand wie die Klaue eines Tieres.


Überlegungen

Jemand kann mit einer Klauenhand (angeboren) geboren werden, oder er kann sich aufgrund bestimmter Erkrankungen wie Nervenschäden entwickeln.

Ursachen

Ursachen können sein:

  • Angeborene Abnormalität, wie bei der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
  • Nervenschaden im Arm
  • Narben nach einer starken Verbrennung der Hand oder des Unterarms
  • Seltene Infektionen wie Lepra

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenn der Zustand angeboren ist, wird er normalerweise bei der Geburt diagnostiziert. Wenn Sie bemerken, dass sich die Klaue von Hand entwickelt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten

Ihr Provider wird Sie untersuchen und Ihre Hände und Füße genau unter die Lupe nehmen. Ihnen werden Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Symptomen gestellt.

Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um auf Nervenschäden zu prüfen:


  • Elektromyographie (EMG) zur Überprüfung der Gesundheit der Muskeln und der Nerven, die die Muskeln kontrollieren
  • Untersuchungen zur Nervenleitung, um zu überprüfen, wie schnell sich elektrische Signale durch einen Nerv bewegen

Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Es kann enthalten:

  • Schienung
  • Operation zur Behebung von Problemen, die möglicherweise zur Krallenhand beitragen, wie Nerven- oder Sehnenprobleme, Gelenkkontrakturen oder Narbengewebe
  • Sehnenübertragung (Transplantat) zur Bewegung der Hand und des Handgelenks
  • Therapie zum Glätten der Finger

Alternative Namen

Ulnarisnervparese - Klauenhand; Ulnarisnervdysfunktion - Klauenhand; Ulnarklaue

Bilder


  • Klauenhand

Verweise

Davis TRC. Prinzipien der Sehnenübertragung von N. medianus, radialis und ulnaris. In: Wolfe SW, Hotchkiss RN, Pederson WC, Kozin SH, Cohen MS, Hrsg. Operative Handchirurgie von Green. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 31.


Sapienza A, Green S. Korrektur der Krallenhand. Hand Clin. 2012; 28 (1): 53–66.PMID: 22117924 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22117924.

Datum der Überprüfung 15.08.2014

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.