Inhalt
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Verweise
- Prüfungsdatum 6/28/2018
Schwäche ist die reduzierte Kraft in einer oder mehreren Muskeln.
Ursachen
Schwäche kann sich über den ganzen Körper oder nur in einem Bereich befinden. Schwäche ist auffälliger, wenn sie sich in einem Bereich befindet. Schwäche in einem Bereich kann auftreten:
- Nach einem Schlaganfall
- Nach einer Nervenverletzung
- Während eines Schubs der Multiplen Sklerose (MS)
Sie fühlen sich vielleicht schwach, haben aber keinen wirklichen Kraftverlust. Dies wird als subjektive Schwäche bezeichnet. Es kann an einer Infektion wie der Grippe liegen. Oder Sie haben möglicherweise einen Kraftverlust, der bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt werden kann. Dies wird als objektive Schwäche bezeichnet.
Schwäche kann durch Krankheiten oder Zustände verursacht werden, die viele verschiedene Körpersysteme betreffen, wie zum Beispiel:
STOFFWECHSEL
- Nebennieren produzieren nicht genügend Hormone (Addison-Krankheit)
- Nebenschilddrüsendrüsen, die zu viel Nebenschilddrüsenhormon produzieren (Hyperparathyreoidismus)
- Wenig natrium oder kalium
- Überaktive Schilddrüse (Thyreotoxikose)
BRAIN / NERVOUS SYSTEM (NEUROLOGIC)
- Erkrankung der Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark (Amyotrophe Lateralsklerose; ALS)
- Schwäche der Gesichtsmuskeln (Bell-Lähmung)
- Gruppe von Erkrankungen mit Gehirn- und Nervensystemfunktionen (Zerebralparese)
- Nervenentzündung verursacht Muskelschwäche (Guillain-Barre-Syndrom)
- Multiple Sklerose
- Eingeklemmter Nerv (z. B. verursacht durch eine Bandscheibenverletzung in der Wirbelsäule)
- Schlaganfall
MUSKELKRANKHEITEN
- Erbkrankheit, bei der die Muskelschwäche der Beine und des Beckens langsam verschlimmert wird (Becker-Muskeldystrophie)
- Muskelkrankheit, die eine Entzündung und einen Hautausschlag (Dermatomyositis) beinhaltet
- Gruppe erblicher Erkrankungen, die zu Muskelschwäche und Muskelschwund führen (Muskeldystrophie)
VERGIFTUNG
- Botulismus
- Vergiftung (Insektizide, Nervengas)
- Muschelvergiftung
ANDERE
- Nicht genug gesunde rote Blutkörperchen (Anämie)
- Störung der Muskeln und Nerven, die sie kontrollieren (Myasthenia gravis)
- Polio
- Krebs
Heimpflege
Folgen Sie der Behandlung, die Ihr Arzt empfiehlt, um die Ursache der Schwäche zu behandeln.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Plötzliche Schwäche, insbesondere wenn sie sich in einem Bereich befindet und bei anderen Symptomen wie Fieber nicht auftritt
- Plötzliche Schwäche nach einem Virus
- Schwäche, die nicht verschwinden kann und keine Ursache hat, die Sie erklären können
- Schwäche in einem Bereich des Körpers
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch. Ihr Provider fragt Sie auch nach Ihrer Schwäche, z. B. wann sie begonnen hat, wie lange sie gedauert hat und ob Sie die ganze Zeit oder nur zu bestimmten Zeiten haben. Möglicherweise werden Sie auch nach Medikamenten gefragt, die Sie einnehmen, oder ob Sie kürzlich krank waren.
Der Anbieter kann Ihr Herz, Ihre Lunge und Ihre Schilddrüse genau beobachten. Die Prüfung konzentriert sich auf die Nerven und Muskeln, wenn die Schwäche nur in einem Bereich liegt.
Möglicherweise haben Sie Blut- oder Urintests. Bildgebende Tests wie Röntgen oder Ultraschall können ebenfalls bestellt werden.
Alternative Namen
Mangel an Kraft; Muskelschwäche
Verweise
Fearon C, Murray B, Mitsumoto H. Störungen der oberen und unteren Motoneuronen. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 98.
Selcen D. Muskelkrankheiten. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 421.
Prüfungsdatum 6/28/2018
Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.