Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 23.02.2017
Eine ruckartige Körperbewegung ist eine Bedingung, bei der eine Person schnelle Bewegungen ausführt, die sie nicht kontrollieren kann und die keinen Zweck hat. Diese Bewegungen unterbrechen die normale Bewegung oder Haltung der Person.
Der medizinische Name dieser Erkrankung ist Chorea.
Überlegungen
Dieser Zustand kann eine oder beide Körperseiten betreffen. Typische Bewegungen von Chorea sind:
- Biegen und Glätten der Finger und Zehen
- Gesicht verziehen
- Schultern anheben und absenken
Diese Bewegungen wiederholen sich normalerweise nicht. Sie können aussehen, als würden sie absichtlich gemacht. Die Bewegungen stehen jedoch nicht unter der Kontrolle der Person. Eine Person mit Chorea kann nervös oder unruhig aussehen.
Ursachen
Es gibt viele mögliche Ursachen für unvorhersehbare, ruckartige Bewegungen, einschließlich:
- Antiphospholipid-Syndrom (Störung, die eine abnormale Blutgerinnung beinhaltet)
- Gutartiger erblicher Chorea (seltener Erbgang)
- Störungen des Kalzium-, Glukose- oder Natriumstoffwechsels
- Huntington-Krankheit (Störung, bei der Nervenzellen im Gehirn abgebaut werden)
- Arzneimittel (wie Levodopa, Antidepressiva, Antikonvulsiva)
- Polycythemia rubra vera (Knochenmarkkrankheit)
- Sydenham Chorea (Bewegungsstörung, die nach einer Infektion mit bestimmten Bakterien auftritt, die als Gruppe A-Streptokokken bezeichnet werden)
- Wilson-Krankheit (Störung, bei der zu viel Kupfer im Körper vorhanden ist)
- Schwangerschaft (Chorea gravidarum)
- Schlaganfall
- Systemischer Lupus erythematodes (Krankheit, bei der das körpereigene Immunsystem fehlerhaft gesundes Gewebe angreift)
- Tardive Dyskinesie (eine Erkrankung, die durch Medikamente wie Antipsychotika verursacht werden kann)
- Schilddrüsenerkrankung
- Andere seltene Erkrankungen
Heimpflege
Die Behandlung richtet sich auf die Ursache der Bewegungen.
- Wenn die Bewegungen auf ein Arzneimittel zurückzuführen sind, sollte das Arzneimittel möglichst gestoppt werden.
- Wenn die Bewegungen auf eine Krankheit zurückzuführen sind, sollte die Störung behandelt werden.
- Bei Menschen mit Huntington-Krankheit können Medikamente wie Tetrabenazin bei einer schweren Bewegung, die sich auf das Leben der Person auswirkt, helfen, sie zu kontrollieren.
Aufregung und Müdigkeit können Chorea verschlimmern. Ruhe hilft, Chorea zu verbessern. Versuchen Sie, emotionalen Stress abzubauen.
Sicherheitsmaßnahmen sollten auch getroffen werden, um Verletzungen durch unwillkürliche Bewegungen zu vermeiden.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie unerklärliche Körperbewegungen haben, die unvorhersehbar sind und nicht verschwinden.
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch. Dies kann eine detaillierte Untersuchung der Nerven- und Muskelsysteme umfassen.
Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte und Symptomen gefragt, einschließlich:
- Welche Art von Bewegung tritt auf?
- Welcher Körperteil ist betroffen?
- Welche anderen Symptome gibt es?
- Gibt es eine Reizbarkeit?
- Gibt es Schwäche oder Lähmung?
- Gibt es Unruhe?
- Gibt es emotionale Probleme?
- Gibt es Gesichtstics?
Tests, die bestellt werden können, umfassen:
- Blutuntersuchungen wie Metabolisches Panel, komplettes Blutbild (CBC), Blutdifferenz
- CT-Scan des Kopfes oder der betroffenen Region
- EEG (in seltenen Fällen)
- EMG und Geschwindigkeit der Nervenleitung (in seltenen Fällen)
- Genetische Studien
- Lumbalpunktion
- MRT des Kopfes oder der betroffenen Region
- Urinanalyse
Die Behandlung richtet sich nach der Art der Chorea, die die Person hat. Wenn Arzneimittel verwendet werden, entscheidet der Anbieter auf der Grundlage der Symptome und Testergebnisse der Person, welches Arzneimittel verschrieben werden soll.
Alternative Namen
Chorea; Muskel - ruckartige Bewegungen (unkontrolliert); Hyperkinetische Bewegungen
Verweise
Jankovic J, Lang AE. Diagnose und Beurteilung der Parkinson-Krankheit und anderer Bewegungsstörungen. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 23.
Lang AE. Andere Bewegungsstörungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 410.
Datum der Überprüfung 23.02.2017
Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.