Pectus Exklatum

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Life With Pectus Excavatum
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Inhalt

Pectus excavatum ist ein medizinischer Begriff, der eine abnormale Bildung des Brustkorbs beschreibt, die der Brust ein Eingraben oder Eintauchen verleiht.


Überlegungen

Pectus excavatum tritt in einem Baby auf, das sich im Mutterleib entwickelt. Es kann sich auch nach der Geburt bei einem Baby entwickeln. Der Zustand kann mild oder schwerwiegend sein.

Pectus excavatum ist auf ein zu starkes Wachstum des Bindegewebes zurückzuführen, das die Rippen mit dem Brustbein (Brustbein) verbindet. Dadurch wächst das Brustbein nach innen. In der Brust befindet sich deshalb eine Vertiefung über dem Brustbein, die recht tief erscheinen kann.

Bei schwerer Erkrankung können Herz und Lunge betroffen sein. Die Art und Weise, wie die Brust aussieht, kann für das Kind emotionalen Stress verursachen.

Ursachen

Die genaue Ursache ist unbekannt. Pectus excavatum tritt von selbst auf. Oder es kann eine Familiengeschichte des Zustands geben. Andere medizinische Probleme, die mit dieser Erkrankung zusammenhängen, sind:

  • Marfan-Syndrom (Bindegewebserkrankung)
  • Noonan-Syndrom (Störung, die dazu führt, dass sich viele Körperteile abnormal entwickeln)
  • Polen-Syndrom (Störung, bei der sich die Muskeln nicht oder nicht vollständig entwickeln)
  • Rachitis (Erweichen und Schwächen der Knochen)
  • Skoliose (abnorme Krümmung der Wirbelsäule)

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind eine der folgenden Voraussetzungen haben:


  • Brustschmerz
  • Atembeschwerden
  • Gefühle von Depressionen oder Ärger über den Zustand
  • Fühlen Sie sich müde, auch wenn Sie nicht aktiv sind

Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten

Ihr Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch. Ein Kleinkind mit Pectus Exkavatum kann andere Symptome und Anzeichen haben, die zusammengenommen eine bestimmte Erkrankung definieren, die als Syndrom bezeichnet wird.

Der Anbieter fragt auch nach der Krankengeschichte, zum Beispiel:

  • Wann wurde das Problem zuerst bemerkt?
  • Wird es besser, schlechter oder gleich bleiben?
  • Haben andere Familienmitglieder eine ungewöhnlich geformte Truhe?
  • Welche anderen Symptome gibt es?

Tests können durchgeführt werden, um vermutete Störungen auszuschließen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Chromosomenstudien
  • Enzymassays
  • Stoffwechselstudien
  • Röntgenstrahlen
  • CT-Scan

Es können auch Tests durchgeführt werden, um herauszufinden, wie stark Lunge und Herz betroffen sind.


Dieser Zustand kann operativ behoben werden. Im Allgemeinen wird eine Operation empfohlen, wenn andere Gesundheitsprobleme wie Atemnot auftreten. Eine Operation kann auch durchgeführt werden, um das Aussehen der Brust zu verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Behandlungsmöglichkeiten.

Alternative Namen

Trichter Brust; Cobbler's Brust; Versunkene Brust

Patientenanweisungen

  • Pectus excavatum - Entlastung

Bilder


  • Pectus Exklatum

  • Brustkorb

  • Reparatur von Pectus Exegatum - Serie

Verweise

Boas SR. Skeletterkrankungen, die die Lungenfunktion beeinflussen. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 417.

Cobben JM, Oostra RJ, von Dijk FS. Pectus excavatum und carinatum. Eur J Med Genet. 2014; 57 (8): 414-417. PMID: 24821303 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24821303.

Martin L, Hackam D. Angeborene Brustwanddeformitäten. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2017: 891–898.

Prüfungsdatum 9/9/2017

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.