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Die Ulnar Collateral Ligament Reconstruction (UCLR) ist allgemein als Tommy John-Operation bekannt. Es ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um ein beschädigtes Band im Ellenbogen zu reparieren, das als ulnares Kollateralband bezeichnet wird (einige verwenden den Begriff mediales Kollateralband). Diese Verletzung führt normalerweise dazu, dass sich der Ellbogen instabil anfühlt und eine physikalische Therapie erfordert. Wenn die Verletzung nicht auf eine physikalische Therapie anspricht, wird in der Regel die nächste Behandlung in Betracht gezogen.Ulnare Kollateralbandprobleme treten häufig bei ernsthaften „Wurfsportlern“ auf, z. B. bei professionellen Baseballspielern. Werfaktivitäten belasten den Ellbogen ungewöhnlich stark, wodurch Verletzungen des Bereichs wahrscheinlicher sind als bei anderen Sportarten. Für viele Sportler kann die Operation von Tommy John die volle Funktion wiederherstellen, und für einige ist eine vollständige Genesung möglich.
Bei einigen Patienten wird die Operation nicht durchgeführt, um weiterhin als Sportler auftreten zu können, sondern um die Symptome der Verletzung zu lindern - hauptsächlich Ellenbogenschmerzen und Taubheitsgefühl in der Hand des betroffenen Arms.
Ulnares Seitenband
Das ulnare Kollateralband ist ein dickes Gewebeband, das einem sehr starken Gummiband ähnelt. Es arbeitet mit dem lateralen Seitenband zusammen, um den Ellbogen zu stabilisieren und zu stärken. Das Band kann durch Reißen, Dehnen und Versetzen verletzt werden. Verletzungen durch Überbeanspruchung, bei denen das Band durch wiederholte Bewegungen beschädigt wird, gehören zu den häufigsten Arten von Problemen mit dem ulnaren Kollateralband.
Warum heißt es Tommy John Surgery?
Tommy John war ein professioneller Pitcher für die Los Angeles Dodgers. 1974 beschädigte er sein ulnares Kollateralband, das für einen professionellen Pitcher als Verletzung am Karriereende angesehen wurde. John entschied sich jedoch für ein damals experimentelles Verfahren, bei dem das verletzte Band durch eine Sehne an seinem anderen Arm ersetzt wurde.
Mit geringen Erwartungen, dass er jemals wieder aufschlagen könnte, stimmte Tommy John zu, Dr. Frank Jobe das Verfahren durchführen zu lassen. Er nahm dann den Rest der Baseball-Saison 1974 und 1975 frei, um seinen Arm zu rehabilitieren. Das Endergebnis war revolutionär - John wurde bis 1989 professionell aufgestellt - und das Verfahren ist heute allgemein als Tommy John-Operation bekannt.
Verfahren
Die Tommy John-Operation wird unter Vollnarkose von einem Orthopäden durchgeführt. Sobald der Patient intubiert ist und die Anästhesie seine volle Wirkung entfaltet hat, beginnt der Eingriff mit einem Einschnitt in die Innenfläche des Ellenbogens, durch den das beschädigte Band entfernt wird. Das Verfahren ist mit einem kleinen Einschnitt minimal invasiv, da das Verfahren unter Verwendung eines Laparoskops durchgeführt wird.
Wenn eine Reparatur erforderlich ist, wird dieser kleine Einschnitt verwendet, um Instrumente in den Gelenkbereich einzuführen und das gerissene Band zu reparieren. Wenn eine Rekonstruktion erforderlich ist, wird ein zusätzlicher Einschnitt vorgenommen, häufig am Unterarm des gegenüberliegenden Arms, um eine Sehne aus einem unverletzten Bereich des Körpers zu erholen. Während der Unterarm eine sehr häufige Wahl ist, umfassen andere potenzielle Stellen den Ober- und Unterschenkel. Seltener kann eine Spendersehne anstelle der eigenen Sehne des Patienten verwendet werden.
Sobald das Sehnenimplantat erhalten ist, wird es als Ersatz für das entfernte ulnare Kollateralband festgenäht. Bei einigen Patienten, bei denen Symptome von Taubheit und Kribbeln in der Hand auftreten, kann der Nervus ulnaris leicht bewegt werden, um die Rückkehr des vollen Gefühls zu unterstützen.
Risiken
Neben den Standardrisiken einer Operation und den Risiken einer Anästhesie stellt die Operation von Tommy John den Patienten vor einzigartige Herausforderungen. Bei einigen kann eine Neuropathie oder ein Mangel an Nervenimpulsen die betroffene Hand taub, prickelnd und / oder schwach machen. Dieser Zustand kann sich im Laufe der Zeit verbessern oder eine dauerhafte Komplikation der ursprünglichen Verletzung darstellen. Bei einigen Patienten ist nach der Operation ein Mangel an Flexibilität festzustellen, während bei anderen immer ein Gefühl der Instabilität um den Ellbogen auftritt. Während es nach der Operation normal ist, Schwierigkeiten zu haben, den Arm vollständig zu strecken, kehrt diese Bewegung möglicherweise nie zu dem Bewegungsbereich zurück, der vor der Verletzung vorhanden war.
Wiederherstellung
Die Genesung nach einer Operation bei dieser Art von Verletzung ist relativ einfach. Die Operation von Tommy John erfordert normalerweise eine Übernachtung im Krankenhaus, gefolgt von einer umfassenden Rehabilitationstherapie. In den ersten Wochen befindet sich der Ellbogen möglicherweise in einer Wegfahrsperre, wobei der Ellbogen gestützt und an Ort und Stelle gehalten wird. Das neue Transplantat ist in den ersten Wochen nach der Operation sehr zerbrechlich. Befolgen Sie daher unbedingt die Anweisungen des Chirurgen, um die Operationsstelle zu schützen.
Möglicherweise erhalten Sie in den ersten Tagen der Genesung Schmerzmittel. Danach werden Hitze und Eis verwendet, um die Schmerzen zu minimieren. Sobald die Wegfahrsperre nicht mehr benötigt wird, gewinnt die Physiotherapie wieder an Kraft und Bewegungsfreiheit. Bei einigen kehrt der Bewegungsumfang in 6-8 Wochen zurück. Bei einem Leistungssportler kann eine umfassendere Rehabilitation jedoch über ein Jahr dauern, bis die volle Leistung erreicht ist.
Viele Freizeitsportler fühlen sich stärker als vor der Operation, da sie als Reaktion auf Schmerzen den Arm „babysitten“. Die überwiegende Mehrheit erholt sich vollständig und kann zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.