Wie Axumin PET-Scans bei Prostatakrebs funktionieren

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 3 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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PSMA vs AXUMIN PET/CT in prostate cancer
Video: PSMA vs AXUMIN PET/CT in prostate cancer

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Axumin ist ein von der FDA zugelassener, von Medicare abgedeckter Scan, mit dem wiederkehrender Prostatakrebs nach einer Operation oder Bestrahlung frühzeitig erkannt werden kann. Seit Jahren sind wir in der Lage, Prostatakrebsrezidive mit PSA zu erkennen, aber Standard-Körper- und Knochenscans konnten das nicht feststellenOrt des Krebses, bis der PSA-Spiegel übermäßig erhöht ist (10 bis 30 oder höher).

Axumin kann wiederkehrende Krankheiten mit PSA-Werten von weniger als 10 und manchmal viel niedrigeren Werten erkennen, weshalb dieser Scan eine so wichtige Entwicklung darstellt.

Warum Axumin so wichtig ist

Die frühzeitige Erkennung metastatischer Erkrankungen mit einem Scan bietet zwei wichtige therapeutische Vorteile. Erstens kann das Wissen darüber, wo sich der Krebs befindet, dazu beitragen, eine wirksame Therapie auf diesen bestimmten Bereich des Körpers zu lenken und Schäden an anderen Bereichen des Körpers zu begrenzen. Der Scan erkennt, wo der Krebs nicht vorhanden ist und wo keine Behandlung erforderlich ist.

Der zweite wertvolle Beitrag, den ein genauer Scan bietet, ist ein tieferer Einblick in den Krankheitsprozess selbst, der zeigt, ob und in welchem ​​Ausmaß der Krebs metastasiert hat oder nicht.


Wiederkehrender Krebs, der durch einen steigenden PSA signalisiert wird, ist nicht immer auf Metastasen zurückzuführen. Manchmal bleibt der Krebs in der Nähe oder an der Stelle, an der sich die Prostata befand, sodass PSA von Krebs herrührt, der nach der Bestrahlung in der Prostata oder nach der Operation in der Prostata-Fossa erneut auftritt (die Fossa ist der Bereich des Körpers, in dem sich die Prostata zuvor befand chirurgische Entfernung), die als "Lokalrezidiv" bekannt ist.

PSA kann auch aufgrund von wachsendem Krebs, der in die Lymphknoten oder Knochen metastasiert ist, erhöht sein. Dies wird als "systemische Wiederholung" bezeichnet. Systemische Rezidive sind enorm gefährlicher als lokale Rezidive. Warum? Eine Metastasierung zeigt, dass der Krebs die biologische Fähigkeit besitzt, sich im Körper auszubreiten - ein Prozess, der letztendlich bei mehr als der Hälfte der Prostatakrebspatienten zum Tod führt. Die Kenntnis des Ortes des Wiederauftretens beantwortet daher eine äußerst wichtige Frage: ob die wiederkehrende Krankheit aggressiv genug ist, um zu metastasieren.

Wie wir bereits gesagt haben, macht die Ausbreitungsfähigkeit von Krebs den Krebs wirklich gefährlich. Dieses Wissen gibt dem Arzt die Freiheit, ein viel aggressiveres medizinisches Behandlungsprotokoll ohne Vorbehalte in Bezug auf die Angst vor Überbehandlung zu implementieren. Wenn die wiederkehrende Krankheit istlokalisiertFür die Prostata oder die Prostatafossa wäre ein derart aggressiver Behandlungsansatz nicht gerechtfertigt und unnötig toxisch.


Aggressive Behandlungen können mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sein. Bei der Art der aggressiven Behandlungen handelt es sich jedoch um Medikamente, die im Blut zirkulieren und im gesamten Körper eine Antikrebswirkung haben. Beispiele hierfür sind eine Chemotherapie mit Taxotere oder eine Hormontherapie mit Lupron und Casodex.

Wie Axumin funktioniert

Standard-Knochenscans verwenden kalziumbezogene radioaktive Substanzen, die sich in durch Krebs gereizten Bereichen des Knochens konzentrieren. Der Axumin PET-Scan erkennt dasStoffwechselaktivität des Krebses selbst.

Axumin nutzt die Tatsache aus, dass Prostatakrebs Aminosäuren viel schneller absorbiert als normale Zellen. Axumin besteht aus einem radioaktiven Tracer, der an eine Aminosäure gebunden ist. Da die Krebszellen die Aminosäuren stärker absorbieren als normale Zellen, konzentriert sich die Strahlung in den Tumorzellen. Wenn der Patient unter einen Scanner gestellt wird, signalisiert der Ort hoher Strahlungsbereiche den Ort des Krebses im Körper des Patienten.


Wie die von Axumin bereitgestellten Informationen verwendet werden

Der Axumin-Scan ist für Männer zugelassen, die nach vorheriger Bestrahlung oder Operation einen steigenden PSA entwickelt haben. In der Vergangenheit erforderten einfache Knochenscans und CAT-Scans PSA-Werte im Bereich von 10 bis 50, bevor genügend Krebs vorhanden war, um bei einem Scan erkannt zu werden. Das Schöne am Axumin-PET-Scan ist, dass er die Möglichkeit bietet, kleine metastatische Läsionen in den Lymphknoten mit PSA-Werten im Bereich von 1 bis 10 zu erkennen.

Die andere mögliche Anwendung des Axumin-Scans ist, abgesehen von seiner Nützlichkeit zur Bestimmung des Bereichs des PSA-Rückfalls, für Männer, die sich einer chemohormonellen Behandlung für fortgeschrittene metastatische Erkrankungen unterzogen haben. Nach der Behandlung können Männer eine starke Verringerung des PSA erreichen - möglicherweise von den 100ern auf 10 oder weniger. Der Axumin-Scan kann möglicherweise einen Krebsbereich im Körper erkennen, der eine anhaltende Stoffwechselaktivität aufweist. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Krebszellen trotz der kürzlich erfolgten Behandlung mit Lupron und Taxotere lebensfähig bleiben. Wenn eine relativ begrenzte Anzahl von Bereichen mit anhaltender Stoffwechselaktivität festgestellt wird, ist es möglich, dass solche Patienten von Punktstrahlung oder anderen auf die Resterkrankung gerichteten Behandlungsformen profitieren.

Zukünftige Verwendungen: Obwohl der Scan erst zum Einsatz bei einem PSA-Rückfall zugelassen wurde, werden in Zukunft wahrscheinlich andere Anwendungen eingesetzt. Das wichtigste wäre die Inszenierung von Männern, bei denen neu Gleason-Werte von 8 oder höher diagnostiziert wurden, oder von Männern mit erhöhten PSA-Werten über 20. Die Erkennung einer frühen metastasierenden Erkrankung in den Lymphknoten bei neu diagnostizierten Männern hat hohe Priorität. Patienten, bei denen eine metastatische Erkrankung festgestellt wurde, weisen höhere Heilungsraten auf, wenn sie eine aggressive Therapie mit Taxotere und Lupron erhalten. Patienten, die frei von solchen Metastasen sind, können auf eine aggressive Behandlung verzichten und ihre Nebenwirkungen begrenzen, ohne ihre Heilungsraten zu verringern.

Interpretieren der Scans: Die Interpretation dieser neuen Scans wird eine Lernkurve für die Ärzte beinhalten, die die Scans lesen. Dies ist bei jeder neuen Technologie der Fall. Für Patienten ist es auch wichtig zu erkennen, dass die Art der Technologie zur Durchführung dieser Scans - d. H. Die Scanner selbst - von Praxis zu Praxis unterschiedlich sein wird. Einige Praktiken verfügen über eine ältere Technologie, und die Fähigkeit, kleine metastatische Stellen zu erkennen, ist weniger effizient.

Um diese einschränkenden Faktoren zu erkennen, ist es für Patienten wichtig, Zentren zu identifizieren, die modernste Geräte verwenden und über erfahrene Ärzte verfügen, die eine größere Anzahl von Scans durchführen. Diese Kompetenzzentren sind wahrscheinlich besser informiert, um diese Scans richtig zu lesen.

Hand in Hand mit anderen Technologien arbeiten: Ein weiterer Grund, warum Axumin ein wichtiger Durchbruch ist, besteht darin, dass es Ärzten hilft, die vollen Möglichkeiten der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) zu nutzen. IMRT ist eine äußerst präzise Strahlungstechnologie, die auf viele Bereiche des Körpers abzielen kann, die zuvor für Strahlung nicht zugänglich waren. Die IMRT ist so genau, dass Ärzte den Strahlungsstrahl millimetergenau ausrichten und Schäden an eng angenäherten empfindlichen Strukturen wie dem Darm, beispielsweise bei Patienten mit Lymphknotenerkrankungen im Bauchraum, vollständig vermeiden können. Einer der Gründe dafür ist das Axumin-PET-Scannen Das ist so aufregend, weil es tatsächlich eine andere vorhandene Technologie, IMRT, noch nützlicher macht.

Erhöhte Hoffnung für die Zukunft

Das Aufkommen eines verbesserten Krebs-Scannens mit Axumin erhöht die Hoffnung, dass in naher Zukunft weitere neue Arten von Scan-Durchbrüchen kommen werden. Beispielsweise zielen andere Arten von PET-Scans, insbesondere PSMA genannt, auf ein bestimmtes Molekül ab, das üblicherweise auf der Oberfläche von Prostatakrebszellen vorhanden ist. Der potenzielle Vorteil von PSMA geht über seine Nützlichkeit für die Bildgebung hinaus. es hat auch eine mögliche therapeutische Anwendung. PSMA-Liganden können mit stärkeren radioaktiven Substanzen verknüpft werden, die stark genug sind, um die Krebszellen abzutöten.

Die Prostatakrebs-Community wartete gespannt auf Scans, um die Position von Prostatakrebs im Körper mit der Genauigkeit zu identifizieren, die diese PET-Scans erreichen können. Diese Scans stellen einen bemerkenswerten Durchbruch dar. Nachdem die FDA diese Technologie genehmigt hat, suchen Versicherungsunternehmen nach Möglichkeiten, Deckung zu bieten. Medicare war die erste Versicherungsgesellschaft, die dies abdeckte.

Frühere Durchbrüche

Axumin ist vielleicht der größte Durchbruch bei Prostatakrebs im Jahr 2016, aber Sie könnten sich auch über die wichtigsten Entwicklungen in den letzten drei Jahren wundern. Erstens ist das immer schneller werdende Tempo neuer Entdeckungen eine neuere Entwicklung, aber andere Durchbrüche umfassen:

  • Die 3-Tesla-MRT-Bildgebung mit mehreren Parametern für die Prostata
  • Xofigo
  • Xtandi

Warum kommt es häufiger zu Durchbrüchen?

Der Grund für die Beschleunigung der Häufigkeit von Durchbrüchen ist der Höhepunkt umfangreicher Grundlagenforschung, die zu einem tieferen Verständnis der Zellbiologie von Prostatakrebs führt. Insbesondere wurden die spezifischen genetischen Mutationen, die ein unkontrolliertes Zellwachstum verursachen, aufgeklärt.

Mutierte Gene unterscheiden Krebszellen von normalen Zellen. Nachdem diese Mutationen identifiziert werden können, können neue Medikamente entwickelt werden, um die abnormal funktionierenden Gene zu kompensieren. Überlegen Sie, wie ein Software-Patch von einem Computerprogrammierer geschrieben werden könnte, um einen Computerfehler zu beheben.

In früheren Jahren, bevor wir zu unserem heutigen Verständnis der Zellbiologie gelangten, waren neue Arzneimittel das Ergebnis eines mühsamen Versuchs- und Fehlerentwicklungsprozesses. Eine zufällig ausgewählte Chemikalie würde Krebszellen verabreicht, die in Petrischalen wachsen. Wenn die Chemikalie die Krebszellen zum Absterben bringen würde, würde sie krebskranken Tieren verabreicht. Wenn sich der Krebs zurückbildete und das Tier lebte, würde er am Menschen getestet. Erfolgreiche Studien am Menschen würden dann zur Zulassung durch die FDA und zur kommerziellen Verfügbarkeit einer neuen Behandlung führen.

Im Gegensatz zu den rational gestalteten Medikamenten der letzten Zeit war die Art und Weise, wie diese Medikamente durch Versuch und Irrtum entdeckt wurden, oft unbekannt.