Test zur Unterdrückung des Wachstumshormons

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Test zur Unterdrückung des Wachstumshormons - Enzyklopädie
Test zur Unterdrückung des Wachstumshormons - Enzyklopädie

Inhalt

Der Wachstumshormon-Unterdrückungstest bestimmt, ob die Wachstumshormonproduktion (GH) durch hohen Blutzucker unterdrückt wird.


Wie wird der Test durchgeführt?

Es werden mindestens 3 Blutproben entnommen.

Der Test wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Die erste Blutprobe wird zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr entnommen, bevor Sie etwas essen oder trinken.
  • Sie trinken dann eine Lösung, die Glukose (Zucker) enthält. Sie werden möglicherweise aufgefordert, langsam zu trinken, um nicht übel zu werden. Sie müssen die Lösung jedoch innerhalb von 5 Minuten trinken, um sicherzustellen, dass das Testergebnis korrekt ist.
  • Die nächsten Blutproben werden normalerweise für 1 bis 2 Stunden gesammelt, nachdem Sie die Glukoselösung getrunken haben. Manchmal werden sie alle 30 oder 60 Minuten genommen.
  • Jede Probe wird sofort ins Labor geschickt. Das Labor misst den Glukose- und GH-Spiegel in jeder Probe.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Essen Sie KEINESFALLS und beschränken Sie die körperliche Aktivität 10 bis 12 Stunden vor dem Test.


Sie können auch angewiesen werden, die Einnahme von Arzneimitteln zu beenden, die die Testergebnisse beeinflussen können. Zu diesen Medikamenten zählen Glucocorticoide wie Prednison, Hydrocortison oder Dexamethason. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie Medikamente absetzen.

Sie werden aufgefordert, sich mindestens 90 Minuten vor dem Test zu entspannen. Dies liegt daran, dass Bewegung oder erhöhte Aktivität das WH-Niveau verändern können.

Wenn Ihr Kind diesen Test durchführen lassen soll, kann es hilfreich sein zu erklären, wie sich der Test an einer Puppe anfühlt und sogar demonstriert. Je vertrauter Ihr Kind ist, was passiert und warum, desto weniger Angst wird es fühlen.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder leichten Quetschungen kommen. Das geht bald weg.


Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test prüft auf ein hohes Niveau von GH, ein Zustand, der bei Kindern zu Gigantismus und bei Erwachsenen zu Akromegalie führt. Es wird nicht als Routine-Screening-Test verwendet. Dieser Test wird nur durchgeführt, wenn Sie Anzeichen eines erhöhten GH zeigen.

Normale Ergebnisse

Normale Testergebnisse zeigen einen GH-Gehalt von weniger als 1 ng / ml. Bei Kindern kann der GH-Spiegel aufgrund einer reaktiven Hypoglykämie erhöht sein.

Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Wenn der GH-Pegel während des Unterdrückungstests nicht geändert wird und hoch bleibt, wird der Anbieter einen Gigantismus oder eine Akromegalie vermuten. Sie müssen möglicherweise erneut getestet werden, um die Testergebnisse zu bestätigen.

Risiken

Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Die Gewinnung einer Blutprobe von einigen Personen kann schwieriger sein als von anderen.

Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

GH-Unterdrückungstest; Glukoseladungstest; Akromegalie - Bluttest; Gigantismus - Bluttest

Bilder


  • Bluttest

Verweise

Kaiser U, Ho KKY. Hypophysenphysiologie und diagnostische Bewertung. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 8.

Nakamoto J. Endokrine Tests. In: Jameson JL, De Groot LJ, De Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 154.

Datum der Überprüfung 10/18/2017

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.