Test zur Stimulierung des Wachstumshormons

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Der Wachstumshormon (GH) -Stimulationstest misst die Fähigkeit des Körpers, GH zu produzieren.


Wie wird der Test durchgeführt?

Mehrmals wird Blut abgenommen. Blutproben werden durch eine intravenöse (IV) -Linie entnommen, anstatt die Nadel jedes Mal erneut einzusetzen. Der Test dauert zwischen 2 und 5 Stunden.

Das Verfahren wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Eine IV wird normalerweise in einer Vene platziert, meistens in der Innenseite des Ellbogens oder auf dem Handrücken. Die Stelle wird zunächst mit einem keimtötenden Arzneimittel (Antiseptikum) gereinigt.
  • Die erste Probe wird früh am Morgen gezogen.
  • Medizin wird durch die Vene gegeben. Dieses Medikament stimuliert die Hypophyse zur Freisetzung von GH. Es stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung. Der Arzt entscheidet, welches Medikament am besten ist.
  • Zusätzliche Blutproben werden in den nächsten Stunden entnommen.
  • Nachdem die letzte Probe entnommen wurde, wird die Infusionsleitung entfernt. Es wird Druck ausgeübt, um Blutungen zu stoppen.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Essen Sie 10 bis 12 Stunden vor dem Test NICHT. Das Essen von Lebensmitteln kann die Testergebnisse verändern.


Einige Arzneimittel können die Testergebnisse beeinflussen. Fragen Sie Ihren Provider, ob Sie die Einnahme Ihrer Arzneimittel vor dem Test abbrechen sollten.

Wenn Ihr Kind diesen Test haben wird, erklären Sie, wie sich der Test anfühlt. Sie möchten vielleicht an einer Puppe demonstrieren. Je vertrauter Ihr Kind mit dem, was passiert, und dem Zweck des Verfahrens ist, desto weniger Angst wird es fühlen.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur ein Stich oder stechendes Gefühl. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Diese gehen bald weg.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird am häufigsten durchgeführt, um herauszufinden, ob ein Wachstumshormonmangel (GH-Mangel) das Wachstum verlangsamt.

Normale Ergebnisse

Zu den normalen Ergebnissen gehören:


  • Normaler Spitzenwert, mindestens 10 ng / ml (10 µg / L)
  • Unbestimmt, 5 bis 10 ng / ml (5 bis 10 µg / l)
  • Subnormal, 5 ng / ml (5 µg / l)

Ein normaler Wert schließt hGH-Mangel aus. In einigen Laboren liegt der normale Spiegel bei 7 ng / ml (7 µg / L).

Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Wenn dieser Test den GH-Spiegel nicht erhöht, ist die Menge an hGH, die in der vorderen Hypophyse gespeichert ist, reduziert.

Bei Kindern führt dies zu einem WH-Mangel. Bei Erwachsenen kann dies mit einem WH-Mangel bei Erwachsenen zusammenhängen.

Risiken

Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Die Gewinnung einer Blutprobe von einigen Personen kann schwieriger sein als von anderen.

Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Arzneimittel, die die Hypophyse während des Tests anregen, können Nebenwirkungen verursachen. Der Anbieter kann Ihnen mehr darüber erzählen.

Alternative Namen

Arginin-Test; Arginin - GHRH-Test

Bilder


  • Test zur Stimulierung des Wachstumshormons

Verweise

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Chernecky CC, Berger BJ. Wachstumshormon (Somatotropin, GH) und Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH) - Blut. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 599–600.

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Datum der Überprüfung am 9/5/2017

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.