Mononukleose-Fleckentest

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Mononukleose-Fleckentest - Enzyklopädie
Mononukleose-Fleckentest - Enzyklopädie

Inhalt

Beim Mononukleose-Spot-Test werden zwei Antikörper im Blut untersucht. Diese Antikörper treten während oder nach einer Infektion mit dem Virus auf, das Mononukleose oder Mono verursacht.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.

Warum wird der Test durchgeführt?

Der Mononukleose-Flecktest wird durchgeführt, wenn Symptome einer Mononukleose vorliegen. Häufige Symptome sind:

  • Ermüden
  • Fieber
  • Große Milz (möglicherweise)
  • Halsschmerzen
  • Zarte Lymphknoten entlang des Nackens

Dieser Test sucht nach Antikörpern, sogenannten heterophilen Antikörpern, die sich während der Infektion im Körper bilden.


Normale Ergebnisse

Ein negativer Test bedeutet, dass keine heterophilen Antikörper nachgewiesen wurden. In der Regel bedeutet dies, dass Sie keine infektiöse Mononukleose haben.

Manchmal kann der Test negativ sein, da er zu früh (innerhalb von 1 bis 2 Wochen) nach Beginn der Krankheit durchgeführt wurde. Ihr Arzt kann den Test wiederholen, um sicherzustellen, dass Sie kein Mono haben.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein positiver Test bedeutet, dass heterophile Antikörper vorhanden sind. Dies sind meistens Anzeichen einer Mononukleose. Ihr Anbieter wird auch andere Blutuntersuchungsergebnisse und Ihre Symptome berücksichtigen. Eine kleine Anzahl von Menschen mit Mononukleose hat möglicherweise keinen positiven Test.

Die höchste Anzahl an Antikörpern tritt 2 bis 5 Wochen nach Mono-Beginn auf. Sie können bis zu 1 Jahr anwesend sein.

In seltenen Fällen ist der Test positiv, auch wenn Sie kein Mono haben. Dies wird als falsch-positives Ergebnis bezeichnet und kann bei Personen mit folgenden Problemen auftreten:


  • Hepatitis
  • Leukämie oder Lymphom
  • Röteln
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Toxoplasmose

Risiken

Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Die Gewinnung einer Blutprobe von einigen Personen kann schwieriger sein als von anderen.

Andere Risiken, die mit der Blutabnahme verbunden sind, sind gering.

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

Monospot-Test; Heterophiler Antikörpertest; Heterophiler Agglutinationstest; Paul-Bunnell-Test; Forssman-Antikörpertest

Bilder


  • Mononukleose, Mikrophotographie von Zellen

  • Mononukleose - Ansicht des Halses

  • Halsabstriche

Verweise

Johannsen EC, Kaye KM. Epstein-Barr-Virus (infektiöse Mononukleose, mit Epstein-Barr-Virus assoziierte maligne Erkrankungen und andere Erkrankungen). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 141.

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Weber R. Pharyngitis. In: Kellerman RD, Bope ET, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2018. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2018: 50–52.

Datum der Überprüfung 24.02.2014

Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.