Wie Lyme-Borreliose diagnostiziert wird

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 21 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Borreliose - Symptome, Testverfahren, Diagnose und Behandlung
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Inhalt

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin hat möglicherweise Schwierigkeiten, die Lyme-Borreliose zu diagnostizieren, da viele ihrer Symptome denen anderer Erkrankungen und Beschwerden ähneln. Das einzige für die Lyme-Borreliose einzigartige Unterscheidungsmerkmal (Erythema migrans oder "Bull's Eye" -Ausschlag) fehlt bei mindestens einem Viertel der infizierten Menschen. Obwohl ein Zeckenstich ein wichtiger Hinweis für die Diagnose ist, können sich viele Menschen nicht erinnern, kürzlich von einer Zecke gebissen worden zu sein. Dies ist nicht überraschend, da die Hirschzecke winzig ist und ein Zeckenstich normalerweise schmerzlos ist.

Selbstprüfungen

Obwohl Sie die Lyme-Borreliose nicht selbst diagnostizieren oder ausschließen können, können Sie nach den verräterischen Symptomen suchen und sicherstellen, dass Sie verstehen, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen. Sie sollten sich, Ihre Kinder und Ihre Haustiere immer auf Zecken untersuchen, nachdem sie auch im Freien waren.


Achten Sie darauf, warme, feuchte Bereiche wie zwischen dem Gesäß, in der Leiste, im Bauchnabel, auf den Knierücken und auf der Kopfhaut zu überprüfen.Denken Sie daran, dass Zecken von der Größe eines Mohns bis zu weniger als einem Viertel Zoll reichen können, je nachdem, wo sie sich in ihrem Lebenszyklus befinden.

Sie sollten Ihren Arzt unter folgenden Umständen aufsuchen:

  • Wenn Sie den charakteristischen Ausschlag von Erythema migrans haben, der mit vielen Fällen von Lyme-Borreliose einhergeht, auch wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie von einer Zecke gebissen wurden. Dieser rote Ausschlag wird sich wahrscheinlich ausdehnen und wie ein Volltreffer aussehen.
  • Wenn Sie grippeähnliche Symptome haben, die nicht verschwinden, und insbesondere, wenn Sie in einer Region der Vereinigten Staaten leben oder in dieser Zeit waren, in der die Lyme-Borreliose häufiger auftritt (dies schließt den Nordosten, den mittleren Atlantik und den Norden ein). Zentralstaaten).
  • Wenn Sie wissen, dass Sie seit mehr als 48 Stunden eine Zecke haben und einen Ausschlag und / oder grippeähnliche Symptome haben.

Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, ob Sie von einer Zecke gebissen wurden oder ob Sie Zecken ausgesetzt waren, auch wenn Sie nicht wissen, dass Sie gebissen wurden.


Klinisches Urteil

Auch hier können nur Gesundheitsdienstleister die Lyme-Borreliose diagnostizieren. Bei der Diagnose der Lyme-Borreliose berücksichtigt Ihr Gesundheitsdienstleister mehrere Faktoren:

  • Detaillierte Krankengeschichte
  • Körperliche Untersuchung
  • Symptome
  • Jahreszeit (Zeckenstiche treten am wahrscheinlichsten in den Sommermonaten auf)
  • Gewohnheiten / Standort (zum Beispiel, ob Sie Zeit im Freien in einem Gebiet verbringen oder nicht, in dem Lyme-Borreliose häufiger auftritt)
  • Bekannte Geschichte eines Zeckenstichs

In einigen Fällen werden Labortests verwendet, um eine vermutete Diagnose zu stützen. Darüber hinaus wird Ihr Arzt andere Krankheiten untersuchen, die Ihre Symptome verursachen können.

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Labore und Tests

Es gibt drei Stadien der Lyme-Borreliose, darunter:

  1. Frühes lokalisiertes Stadium
  2. Frühes Verbreitungsstadium
  3. Spätes Stadium

Die Merkmale der Krankheit in diesen Stadien sowie jede laufende Behandlung können das Testen auf sie schwierig machen.

Darüber hinaus ist das Bakterium der Lyme-Borreliose in Labortests von Körpergeweben oder -flüssigkeiten schwer nachzuweisen. Daher suchen die meisten Gesundheitsdienstleister nach Hinweisen auf Antikörper gegen B. burgdorferi in Ihrem Blut, um die Rolle des Bakteriums als Ursache der Symptome zu bestätigen.

Einige Menschen mit Symptomen des Nervensystems erhalten möglicherweise auch einen Wirbelsäulenhahn, der es einem Gesundheitsdienstleister ermöglicht, Entzündungen des Gehirns und des Rückenmarks zu erkennen und nach Antikörpern oder genetischem Material von zu suchen B. burgdorferi in der Rückenmarksflüssigkeit.

Antikörpertests

Gesundheitsdienstleister können nicht immer genau feststellen, ob Bakterien mit Lyme-Borreliose Symptome verursachen. In den ersten Wochen nach der Infektion sind Antikörpertests nicht zuverlässig, da Ihr Immunsystem nicht genügend Antikörper produziert hat, um nachgewiesen zu werden. Antibiotika, die früh während der Infektion verabreicht werden, können auch verhindern, dass Ihre Antikörper nachweisbare Werte erreichen, obwohl Bakterien der Lyme-Borreliose Ihre Symptome verursachen.

Der am häufigsten verwendete Antikörpertest wird als EIA-Test (Enzyme Immunoassay) bezeichnet, der von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist. Wenn Ihre UVP positiv ist, sollte Ihr Arzt dies mit einem zweiten, spezifischeren Test namens a bestätigen westlicher Fleck. Beide Testergebnisse müssen positiv sein, um die Diagnose einer Lyme-Borreliose zu stützen. Negative Ergebnisse bedeuten jedoch nicht, dass Sie keine Lyme-Borreliose haben, insbesondere im Frühstadium. Ein positiver UVP-Test bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an Lyme-Borreliose leiden, da es zu falsch positiven Ergebnissen kommt.

Häkchen testen

Selbst wenn eine Zecke getestet wird und die Lyme enthältBorrelia burgdorferi Bakterien, es hat möglicherweise nicht unbedingt die Bakterien auf jemanden übertragen, den es gebissen hat. Daher ist das Testen einer Zecke kein genauer Hinweis darauf, ob jemand, den es gebissen hat, die Lyme-Borreliose erworben hat.

Da das Testen der Zecke kein guter Indikator für die Übertragung der Lyme-Borreliose ist, werden die meisten Krankenhäuser oder staatlichen medizinischen Labors Zecken nicht auf Lyme-Bakterien testen. Es gibt jedoch Dutzende von privaten Labors, in denen Zecken auf Bakterien getestet werden. Die Preise liegen zwischen 75 und Hunderten von Dollar.

Neue Tests in Entwicklung

Gesundheitsdienstleister benötigen Tests, um zwischen Menschen zu unterscheiden, die sich von der vorherigen Infektion erholt haben, und solchen, die weiterhin an einer aktiven Infektion leiden.

Um die Genauigkeit der Diagnose der Lyme-Borreliose zu verbessern, bewerten von National Institutes of Health (NIH) unterstützte Forscher bestehende Tests neu und entwickeln eine Reihe neuer Tests, die eine höhere Zuverlässigkeit als die derzeit verfügbaren versprechen.

Wissenschaftler des NIH entwickeln Tests, die die hochempfindliche gentechnische Technik, die als Polymerasekettenreaktion (PCR) bekannt ist, sowie die Microarray-Technologie verwenden, um extrem kleine Mengen des genetischen Materials des Bakteriums der Lyme-Borreliose oder seiner Produkte in Körpergeweben und -flüssigkeiten nachzuweisen. Ein bakterielles Protein, Outer Surface Protein (Osp) C, erweist sich als nützlich für die Früherkennung spezifischer Antikörper bei Menschen mit Lyme-Borreliose. Seit dem Genom von B. burgdorferi wurde sequenziert, es stehen neue Wege zur Verfügung, um das Verständnis der Krankheit und ihrer Diagnose zu verbessern.

Differentialdiagnosen

Laut LymeDisease.org, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Gesundheitsversorgung von Menschen mit Lyme-Borreliose und anderen durch Zecken übertragenen Infektionen einsetzt, wird die Lyme-Borreliose manchmal als "der große Nachahmer" bezeichnet, weil sie so oft viele andere Krankheiten nachahmt. Umgekehrt können andere Arten von Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen fälschlicherweise als Lyme-Borreliose diagnostiziert werden.

Die Symptome der Lyme-Borreliose können folgende Zustände imitieren:

  • Influenza (die Grippe)
  • Infektiöse Mononukleose
  • Rheumatoide Arthritis
  • Fibromyalgie
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom
  • Multiple Sklerose
  • Alzheimer-Erkrankung
  • Herzkrankheit
  • Migräne Kopfschmerzen
  • Lymphom

Ihr Arzt wird all diese Möglichkeiten bei der Diagnose berücksichtigen.

Frühe vs. spätere Diagnose

Die Lyme-Borreliose wurde lange genug diagnostiziert, und die infektiösen Bakterien, die sie verursachen, sind leicht zu identifizieren, dass die meisten Patienten mit der frühen Lyme-Borreliose einen Arzt finden können, der sie genau diagnostizieren kann. Selbst Patienten, denen ursprünglich von einem Arzt mitgeteilt wurde, dass ihre Symptome alle im Kopf sind, können häufig einen anderen Arzt finden, der ihnen hilft, die genaue Diagnose zu erhalten.

In einigen Fällen haben Patienten jedoch große Schwierigkeiten, eine Diagnose der Lyme-Borreliose zu erhalten. Dies liegt daran, dass es eine Kontroverse um eine solche Diagnose für Patienten gibt, die erst lange nach dem möglichen Stich durch eine Zecke unter Symptomen leiden. Während einige Menschen Symptome, einschließlich des klassischen "Bull's Eye" -Ausschlags, früh nach einem Zeckenstich aufweisen, ist es möglich, dass die Symptome erst Monate oder Jahre nach der Infektion auftreten.

Darüber hinaus werden einige Patienten frühzeitig mit Antibiotika behandelt, aber diese Antibiotika zerstören die Lyme nicht vollständig Borrelia Bakterien oder andere Symptome treten auch dann auf, wenn keine Anzeichen einer anhaltenden Infektion mehr vorhanden sind.

Kontroverse um die Diagnose einer "chronischen" Lyme-Borreliose

Obwohl niemand bestreitet, dass einige Menschen, die angemessen gegen Lyme-Borreliose behandelt werden, weiterhin anhaltende Symptome haben, gibt es eine große Kontroverse darüber, wie es heißt, was es verursacht und wie es am besten behandelt wird. Es wurde "chronische Lyme-Borreliose" genannt; Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) nennen es das Lyme-Borreliose-Syndrom (PTLDS) nach der Behandlung.

Die Verwendung des Begriffs "chronisch" deutet darauf hin, dass eine Infektion und Entzündung immer noch vorhanden sind, aber für PTLDS gibt es kaum Hinweise darauf, dass dies der Fall ist. In der Debatte geht es weniger darum, ob Patienten immer noch unter körperlichen Symptomen leiden, als vielmehr darum, ob diese durch eine anhaltende Infektion verursacht werden und ob Menschen mit PTLDS mit Antibiotika behandelt werden sollten - eine Behandlung, die möglicherweise nicht nur schlecht beraten ist, sondern auch größere Probleme für diese Patienten verursachen könnte .

Tatsächlich wird die CDC von anderen bekannten und angesehenen medizinischen Organisationen und Behörden in den Vereinigten Staaten unterstützt, um zu klären, dass die verfügbaren Beweise nicht die Vorstellung stützen, dass "chronische Lyme-Borreliose" durch eine anhaltende Infektion mit dem Lyme-Bakterium verursacht wird. Aus diesem Grund bevorzugen sie den Namen "Lyme-Borreliose-Syndrom nach der Behandlung". Zu diesen Gruppen gehören die Infectious Diseases Society of America (IDSA), die American Academy of Neurology und das NIH.

Darüber hinaus können Angehörige der Gesundheitsberufe, die PTLDS mit Langzeitantibiotika behandeln, ihre Patienten einem unnötigen Risiko aussetzen und die Rate antibiotikaresistenter Bakterien erhöhen.

Chronische Diagnose verfolgen

Wenn Sie glauben, PTLDS oder eine chronische Lyme-Borreliose zu haben, suchen Sie einen Arzt auf, der die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Lyme-Borreliose und das Lyme-Borreliose-Syndrom nach der Behandlung versteht, auch wenn er nicht als chronische Lyme-Borreliose bezeichnet wird.

Lesen Sie mehr über die Vorbeugung von Lyme-Borreliose.

Behandlungen für Lyme-Borreliose
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