Ergänzen

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Ergänzen - Enzyklopädie
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Inhalt

Komplement ist ein Bluttest, der die Aktivität bestimmter Proteine ​​im flüssigen Teil Ihres Blutes misst.


Das Komplementsystem besteht aus einer Gruppe von Proteinen, die sich frei durch Ihren Blutkreislauf bewegen. Die Proteine ​​arbeiten mit Ihrem Immunsystem zusammen. Sie spielen auch eine Rolle bei der Entstehung von Entzündungen.

Das Komplementsystem schützt den Körper vor Infektionen, abgestorbenen Zellen und vor Fremdkörpern. In seltenen Fällen können Menschen einen Mangel an Komplement-Proteinen erben. Diese Menschen neigen zu bestimmten Infektionen oder Autoimmunerkrankungen.

Es gibt neun Hauptkomplementproteine. Sie sind mit C1 bis C9 gekennzeichnet.

Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt. Dies wird meistens durch eine Vene genommen. Das Verfahren wird als Venenpunktion bezeichnet.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Es gibt keine besondere Vorbereitung.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut abzusaugen, verspüren manche Menschen leichte Schmerzen. Andere können nur einen Stich oder Stich empfinden. Danach kann es etwas pochen geben.


Warum wird der Test durchgeführt?

Die Gesamtkomplementaktivität (CH50, CH100) betrachtet die Gesamtaktivität des Komplementsystems. In den meisten Fällen werden zuerst andere Tests durchgeführt, die spezifischer für die vermutete Krankheit sind. C3 und C4 sind die am häufigsten gemessenen Komplementkomponenten.

Ein Komplementtest kann verwendet werden, um Personen mit einer Autoimmunerkrankung zu überwachen. Es wird auch verwendet, um zu sehen, ob die Behandlung für ihren Zustand funktioniert. Zum Beispiel können Menschen mit aktivem Lupus erythematodes niedrigere Spiegel der Komplementproteine ​​C3 und C4 als normal aufweisen.

Komplementtätigkeit variiert im ganzen Körper. Zum Beispiel kann bei Menschen mit rheumatoider Arthritis die Komplementaktivität im Blut normal oder höher als normal sein, aber in der Gelenkflüssigkeit viel niedriger als normal.

Menschen mit gram-negativer Septikämie und Schock haben oft einen sehr niedrigen C3-Gehalt und Bestandteile des sogenannten alternativen Pfads. C3 ist häufig auch bei Pilzinfektionen und einigen parasitären Infektionen wie Malaria niedrig.


Normale Ergebnisse

Die normalen Ergebnisse für diesen Test sind:

  • Gesamtblut-Komplement-Spiegel: 41 bis 90 hämolytische Einheiten
  • C1-Gehalt: 14,9 bis 22,1 mg / dl
  • C3-Spiegel: 88 bis 201 mg / dl
  • C4-Spiegel: 15 bis 45 mg / dl

Anmerkung: mg / dL = Milligramm pro Deziliter.

Hinweis: Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Die obigen Beispiele zeigen die üblichen Messergebnisse für die Ergebnisse dieser Tests. Einige Laboratorien verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Erhöhte Komplementaktivität kann beobachtet werden in:

  • Krebs
  • Bestimmte Infektionen
  • Colitis ulcerosa

Eine verminderte Komplementtätigkeit kann beobachtet werden in:

  • Zirrhose
  • Glomerulonephritis
  • Erbliches Angioödem
  • Hepatitis
  • Abstoßung der Nierentransplantation
  • Lupus Nephritis
  • Unterernährung
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Seltene vererbte Komplementmängel

Risiken

Die mit der Blutabnahme verbundenen Risiken sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Überlegungen

Die "Komplementkaskade" ist eine Reihe von Reaktionen, die im Blut stattfinden. Die Kaskade aktiviert die Komplementproteine. Das Ergebnis ist eine Angriffseinheit, die Löcher in der Membran von Bakterien erzeugt und sie tötet.

Alternative Namen

Komplement Assay; Ergänzen Sie Proteine

Bilder


  • Bluttest

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. C. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 266–432.

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Datum der Überprüfung am 08.02.2017

Aktualisiert von: Gordon A. Starkebaum, Professor für Medizin, Abteilung für Rheumatologie, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.