Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 15.07.2017
Der Kreatinin-Bluttest misst den Kreatininspiegel im Blut. Dieser Test wird durchgeführt, um zu sehen, wie gut Ihre Nieren arbeiten.
Kreatinin kann auch mit einem Urintest gemessen werden.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine Blutprobe wird benötigt.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Der Gesundheitsdienstleister kann Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel, die den Test beeinflussen können, vorübergehend aufgibt. Diese Arzneimittel umfassen:
- Cimetidin, Famotidin und Ranitidin
- Bestimmte Antibiotika wie Trimethoprim
Informieren Sie Ihren Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen.
Wie wird sich der Test fühlen?
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur ein Stich oder stechendes Gefühl. Danach kann es zu Pochen oder leichten Quetschungen kommen. Das geht bald weg.
Warum wird der Test durchgeführt?
Kreatinin ist ein chemisches Abfallprodukt von Kreatin. Kreatin ist eine Chemikalie, die vom Körper hergestellt wird und hauptsächlich zur Energieversorgung der Muskeln verwendet wird.
Dieser Test wird durchgeführt, um zu sehen, wie gut Ihre Nieren arbeiten. Kreatinin wird vollständig von den Nieren aus dem Körper entfernt. Wenn die Nierenfunktion nicht normal ist, steigt der Kreatininspiegel in Ihrem Blut. Dies liegt daran, dass weniger Kreatinin durch den Urin freigesetzt wird.
Normale Ergebnisse
Ein normales Ergebnis ist 0,7 bis 1,3 mg / dl (61,9 bis 114,9 umol / l) für Männer und 0,6 bis 1,1 mg / dl (53 bis 97,2 umol / l) für Frauen.
Frauen haben normalerweise einen niedrigeren Kreatininspiegel als Männer. Dies liegt daran, dass Frauen normalerweise weniger Muskelmasse haben als Männer. Der Kreatininspiegel variiert je nach Größe und Muskelmasse einer Person.
Die obigen Beispiele sind übliche Messungen für die Ergebnisse dieser Tests. Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ein höherer als normaler Wert kann folgende Ursachen haben:
- Harnwege blockiert
- Nierenprobleme wie Nierenschaden oder -versagen, Infektionen oder verminderter Blutfluss
- Verlust von Körperflüssigkeit (Dehydratation)
- Muskelprobleme wie der Abbau von Muskelfasern (Rhabdomyolyse)
- Probleme während der Schwangerschaft, z. B. Anfälle durch Eklampsie oder Bluthochdruck durch Präeklampsie
Ein niedriger als normales Niveau kann folgende Ursachen haben:
- Bedingungen, an denen die Muskeln und Nerven beteiligt sind, die zu einer Verringerung der Muskelmasse führen
- Unterernährung
Es gibt viele andere Zustände, für die der Test angeordnet werden kann, beispielsweise Bluthochdruck, Diabetes oder eine Überdosierung von Medikamenten. Ihr Provider wird Ihnen bei Bedarf mehr Informationen geben.
Risiken
Es besteht ein sehr geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.
Andere Risiken, die mit der Blutabnahme verbunden sind, sind gering.
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Alternative Namen
Serumkreatinin; Nierenfunktion - Kreatinin; Nierenfunktion - Kreatinin
Bilder
Kreatinintests
Verweise
Chernecky CC, Berger BJ. Kreatinin - Serum. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 399.
Inker LA, Fan L, Levey AS. Beurteilung der Nierenfunktion. In: Johnson RJ, Feehally J, Floege J, Hrsg. Umfassende klinische Nephrologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 3.
Landry DW, Bazari H. Annäherung an den Patienten mit Niereninsuffizienz. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 114.
Datum der Überprüfung 15.07.2017
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.