Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Überlegungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 2/13/2017
Albumin ist ein Protein, das von der Leber hergestellt wird. Ein Serumalbumin-Test misst die Menge dieses Proteins im klaren flüssigen Teil des Blutes.
Albumin kann auch im Urin gemessen werden.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine Blutprobe wird benötigt.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Der Gesundheitsdienstleister kann Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel, die den Test beeinflussen können, vorübergehend aufgibt. Medikamente, die den Albuminspiegel erhöhen können, sind:
- Anabolika
- Androgene
- Wachstumshormon
- Insulin
Beenden Sie die Einnahme von Arzneimitteln nicht, ohne vorher mit Ihrem Anbieter gesprochen zu haben.
Wie wird sich der Test fühlen?
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.
Warum wird der Test durchgeführt?
Albumin hilft, viele kleine Moleküle durch das Blut zu bewegen, darunter Bilirubin, Kalzium, Progesteron und Arzneimittel. Es spielt eine wichtige Rolle, um zu verhindern, dass die Flüssigkeit im Blut in das Gewebe eindringt.
Mit diesem Test können Sie feststellen, ob Sie an einer Leber- oder Nierenerkrankung leiden oder ob Ihr Körper nicht genügend Protein aufnimmt.
Normale Ergebnisse
Der normale Bereich liegt zwischen 3,4 und 5,4 g / dl (34 bis 54 g / l).
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ein niedriger als normaler Serumalbuminspiegel kann ein Anzeichen für sein:
- Nierenerkrankungen
- Lebererkrankung (zum Beispiel Hepatitis oder Zirrhose, die Aszites verursachen kann)
Vermindertes Blutalbumin kann auftreten, wenn der Körper nicht genügend Nährstoffe aufnimmt oder aufnimmt, z.
- Nach einer Gewichtsverlustoperation
- Morbus Crohn (Entzündung des Verdauungstraktes)
- Eiweißarme Diäten
- Zöliakie (Schädigung der Dünndarmauskleidung durch Glutenverzehr)
- Whipple-Krankheit (Bedingung, die verhindert, dass der Dünndarm Nährstoffe in den Rest des Körpers gelangen lässt)
Erhöhte Blutalbuminwerte können folgende Ursachen haben:
- Austrocknung
- Proteinreiche Diät
- Ein Tourniquet für eine lange Zeit haben, wenn eine Blutprobe gegeben wird
Wenn Sie zu viel Wasser trinken (Wasservergiftung), kann dies zu anormalen Albuminergebnissen führen.
Andere Bedingungen, für die der Test durchgeführt werden kann:
- Verbrennungen (weit verbreitet)
- Wilson-Krankheit (Zustand, bei dem sich zu viel Kupfer im Körper befindet)
Risiken
Es besteht ein sehr geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.
Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:
- Ausbluten von der Stelle, an der die Nadel eingeführt wurde
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutabnahme unter der Haut)
- Infektion (selten)
Überlegungen
Wenn Sie große Mengen intravenöser Flüssigkeiten erhalten, können die Ergebnisse dieses Tests ungenau sein.
Albumin wird während der Schwangerschaft verringert.
Bilder
Bluttest
Verweise
Chernecky CC, Berger BJ. Albumin - Serum, Urin und 24-Stunden-Urin. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 110-112.
McPherson RA. Spezifische Proteine. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 19.
Datum der Überprüfung 2/13/2017
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.