Gesamte Eisenbindungskapazität

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Gesamte Eisenbindungskapazität - Enzyklopädie
Gesamte Eisenbindungskapazität - Enzyklopädie

Inhalt

Die Gesamt-Eisenbindungskapazität (TIBC) ist ein Bluttest, um festzustellen, ob Sie zu viel oder zu wenig Eisen im Blut haben. Eisen bewegt sich durch das Blut, das an ein Protein namens Transferrin gebunden ist. Dieser Test hilft Ihrem Arzt, wie gut dieses Protein Eisen in Ihrem Blut transportieren kann.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie sollten 8 Stunden vor dem Test nicht essen oder trinken.

Bestimmte Arzneimittel können das Testergebnis beeinflussen. Ihr Anbieter wird Ihnen mitteilen, wenn Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen müssen. Beenden Sie KEINE Medikamente, bevor Sie mit Ihrem Anbieter sprechen.

Arzneimittel, die das Testergebnis beeinflussen können, umfassen:

  • Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)
  • Antibabypillen
  • Chloramphenicol
  • Fluoride

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.

Warum wird der Test durchgeführt?

Ihr Provider kann diesen Test empfehlen, wenn:


  • Sie haben Anzeichen oder Symptome einer Anämie aufgrund von Eisenarmut.
  • Andere Labortests deuten auf eine Anämie aufgrund niedriger Eisenwerte hin

Normale Ergebnisse

Normalwertbereich ist:

  • Eisen: 60 bis 170 Mikrogramm pro Deziliter (mcg / dL) oder 10,74 bis 30,43 Mikromol pro Liter (Mikromol / L)
  • TIBC: 240 bis 450 µg / dl oder 42,96 bis 80,55 µl / l
  • Transferrinsättigung: 20% bis 50%

Die obigen Zahlen sind übliche Messwerte für die Ergebnisse dieser Tests. Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

TIBC ist normalerweise höher als normal, wenn die Eisenvorräte des Körpers zu niedrig sind. Dies kann auftreten bei:


  • Eisenmangelanämie
  • Schwangerschaft (spät)

Unter dem normalen TIBC liegende Werte können bedeuten:

  • Anämie durch zu schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie)
  • Niedrigere Proteinwerte im Blut (Hypoproteinämie)
  • Entzündung
  • Lebererkrankung wie Zirrhose
  • Unterernährung
  • Abnahme der roten Blutkörperchen aus dem Darm, die nicht ausreichend Vitamin B12 (perniziöse Anämie) absorbieren
  • Sichelzellenanämie

Risiken

Es besteht ein geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.

Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Mehrere Punktionen zur Lokalisierung von Venen
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

TIBC; Anämie -TIBC

Bilder


  • Bluttest

Verweise

Brittenham GM. Erkrankungen der Eisenhomöostase: Eisenmangel und Überladung. In: Hoffman R., Benz EJ, Silberstein LE et al., Hrsg. Hämatologie: Grundlagen und Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 36.

Chernecky CC, Berger BJ. Eisen (Fe) und Gesamt - Eisenbindungskapazität (TIBC) / Transferrin - Serum. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2013: 691–692.

Datum der Überprüfung 1/19/2018

Aktualisiert von: Richard LoCicero, MD, Privatpraxis für Hämatologie und medizinische Onkologie, Longstreet Cancer Center, Gainesville, GA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.