Antinukleäre Antikörpergruppe

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Antinukleäre Antikörpergruppe - Enzyklopädie
Antinukleäre Antikörpergruppe - Enzyklopädie

Inhalt

Das antinukleäre Antikörper-Panel ist ein Bluttest, bei dem antinukleäre Antikörper untersucht werden
(ANA).


ANA sind Substanzen, die vom Immunsystem produziert werden und das körpereigene Gewebe angreifen. Der Screeningtest stellt fest, ob solche Antikörper vorhanden sind. Der Test misst auch den Pegel (Titer) und das Muster, was hilfreich sein kann. Wenn der Test positiv ist, kann eine Reihe von Tests durchgeführt werden, um spezifische Antigenziele zu identifizieren. Dies ist das ANA-Antikörper-Panel.

Wie wird der Test durchgeführt?

Blut wird aus einer Vene gezogen. Meist wird eine Vene an der Innenseite des Ellbogens oder des Handrückens verwendet. Die Website wird mit einem keimtötenden Arzneimittel (Antiseptikum) gereinigt. Der Gesundheitsdienstleister legt ein elastisches Band um den Oberarm, um den Bereich unter Druck zu setzen und die Vene mit Blut zu quellen.

Als nächstes führt der Anbieter vorsichtig eine Nadel in die Vene ein. Das Blut sammelt sich in einem luftdichten Fläschchen oder Schlauch, der an der Nadel befestigt ist. Das elastische Band wird von Ihrem Arm entfernt.


Nachdem das Blut entnommen wurde, wird die Nadel entfernt und die Punktionsstelle abgedeckt, um Blutungen zu stoppen.

Bei Säuglingen oder Kleinkindern kann ein scharfes Werkzeug, eine Lanzette, verwendet werden, um die Haut zu durchstechen und zum Bluten zu bringen. Das Blut sammelt sich in einem kleinen Glasröhrchen (Pipette) oder auf einem Objektträger oder Teststreifen. Bei Blutungen kann eine Bandage über dem Bereich platziert werden.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Bestimmte Medikamente, einschließlich Antibabypillen, Procainamid und Thiaziddiurektika, beeinflussen jedoch die Genauigkeit dieses Tests. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Anbieter alle Medikamente kennt, die Sie einnehmen.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen sich möglicherweise nur stechend oder stechend. Danach kann es etwas pochen geben.


Warum wird der Test durchgeführt?

Sie benötigen diesen Test möglicherweise, wenn Sie Anzeichen einer Autoimmunerkrankung, insbesondere eines systemischen Lupus erythematodes, haben. Dieser Test kann durchgeführt werden, wenn Sie unerklärliche Symptome wie Arthritis, Hautausschläge oder Schmerzen in der Brust haben.

Normale Ergebnisse

Einige normale Menschen haben ein niedriges ANA-Niveau. Daher ist das Vorhandensein eines niedrigen ANA-Niveaus nicht immer anormal.

ANA wird als "Titer" angegeben. Niedrige Titer liegen im Bereich von 1:40 bis 1:60. Ein positiver ANA-Test ist viel wichtiger, wenn Sie auch Antikörper gegen die doppelsträngige DNA-Form haben.

Das Vorhandensein von ANA bestätigt nicht die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes (SLE). Ein Mangel an ANA macht diese Diagnose jedoch weniger wahrscheinlich.

Obwohl ANA am häufigsten mit SLE identifiziert wird, kann ein positiver ANA-Test auch ein Zeichen für andere Autoimmunerkrankungen sein.

Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Die obigen Beispiele zeigen die üblichen Messergebnisse für die Ergebnisse dieser Tests. Einige Laboratorien verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben.

Weitere Tests können mit einem positiven ANA-Test an Blut durchgeführt werden, um weitere Informationen zu erhalten.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Um die Diagnose von SLE zu stellen, müssen bestimmte klinische Merkmale sowie ANA vorhanden sein. Darüber hinaus helfen bestimmte ANA-Antikörper, die Diagnose zu bestätigen.

Das Vorhandensein von ANA im Blut kann neben SLE auf mehrere andere Störungen zurückzuführen sein. Diese schließen ein:

  • Chronische Lebererkrankung
  • Kollagengefäßerkrankung
  • Arzneimittelinduzierter Lupus erythematodes
  • Myositis (entzündliche Muskelerkrankung)
  • Rheumatoide Arthritis
  • Sjögren-Syndrom
  • Systemische Sklerose (Sklerodermie)
  • Schilddrüsenerkrankung

Risiken

Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu gewinnen als bei anderen.

Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Überlegungen

Ihr Provider wird die Ergebnisse des ANA-Panels zur Diagnose verwenden.Die Tests allein stellen jedoch keine Diagnose dar, sondern müssen zusammen mit Ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung und anderen Tests verwendet werden.

Die ANA kann bei Angehörigen von Menschen mit SLE, die selbst keinen SLE haben, positiv sein.

Es besteht eine sehr geringe Chance, SLE zu einem späteren Zeitpunkt im Leben zu entwickeln, wenn der einzige Befund ein niedriger ANA-Titer ist.

Alternative Namen

ANA; ANA-Panel; ANA reflexive Platte; SLE - ANA; Systemischer Lupus erythematodes - ANA

Bilder


  • Bluttest

Verweise

Alberto von Muhlen C, Fritzler MJ, Chan EKL. Klinische und Laboruntersuchungen bei systemischen rheumatischen Erkrankungen. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kap. 52.

Amerikanisches College für Rheumatologie. Antinukleäre Antikörper (ANA). Stand Juni 2015. www.rheumatology.org/I-Am-A/Patient-Caregiver/Diseases-Conditions/Antinuclear-Antibodies-ANA. Abgerufen am 3. April 2017.

Datum der Überprüfung am 08.02.2017

Aktualisiert von: Gordon A. Starkebaum, Professor für Medizin, Abteilung für Rheumatologie, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.