Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 4/2/2018
Quantitative Nephelometrie ist ein Labortest zur schnellen und genauen Messung bestimmter Proteine, der sogenannten Immunglobuline im Blut. Immunglobuline sind Antikörper, die zur Bekämpfung von Infektionen beitragen.
Dieser Test misst spezifisch die Immunglobuline IgM, IgG und IgA.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine Blutprobe wird benötigt.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Möglicherweise werden Sie vor dem Test 4 Stunden lang aufgefordert, nichts zu essen oder zu trinken.
Wie wird sich der Test fühlen?
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder leichten Quetschungen kommen. Das geht bald weg.
Warum wird der Test durchgeführt?
Der Test ermöglicht eine schnelle und genaue Messung der Mengen der Immunglobuline IgM, IgG und IgA.
Normale Ergebnisse
Normale Ergebnisse für die drei Immunglobuline sind:
- IgG: 650 bis 1600 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder 6,5 bis 16,0 Gramm pro Liter (g / L)
- IgM: 54 bis 300 mg / dl oder 540 bis 3000 mg / l
- IgA: 40 bis 350 mg / dl oder 400 bis 3500 mg / l
Die obigen Beispiele zeigen die üblichen Messungen für diese Testergebnisse. Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ein erhöhter IgG-Spiegel kann folgende Ursachen haben:
- Chronische Infektion oder Entzündung
- Hyperimmunisierung (höhere Anzahl spezifischer Antikörper als normal)
- IgG multiple myeloma (eine art von blutkrebs)
- Leber erkrankung
- Rheumatoide Arthritis
Verminderte IgG-Spiegel können folgende Ursachen haben:
- Agammaglobulinämie (sehr niedrige Immunglobuline, eine sehr seltene Erkrankung)
- Leukämie (Blutkrebs)
- Multiples Myelom (Knochenmarkskrebs)
- Präeklampsie (hoher Blutdruck während der Schwangerschaft)
- Behandlung mit bestimmten Chemotherapeutika
Erhöhte IgM-Spiegel können folgende Ursachen haben:
- Mononukleose
- Lymphom (Krebs des Lymphgewebes)
- Waldenström-Makroglobulinämie (Krebs der weißen Blutkörperchen)
- Multiples Myelom
- Rheumatoide Arthritis
- Infektion
Verminderte IgM-Spiegel können folgende Ursachen haben:
- Agammaglobulinämie (sehr selten)
- Leukämie
- Multiples Myelom
Erhöhte IgA-Spiegel können folgende Ursachen haben:
- Chronische Infektionen, insbesondere des Gastrointestinaltrakts
- Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn
- Multiples Myelom
Verminderte IgA-Spiegel können folgende Ursachen haben:
- Agammaglobulinämie (sehr selten)
- Erblicher IgA-Mangel
- Multiples Myelom
- Darmkrankheit, die zu Proteinverlust führt
Weitere Tests sind erforderlich, um eine der oben genannten Bedingungen zu bestätigen oder zu diagnostizieren.
Risiken
Es besteht ein geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.
Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Mehrere Punktionen zur Lokalisierung von Venen
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Alternative Namen
Quantitative Immunglobuline
Bilder
Bluttest
Verweise
Abraham R., DR Barnidge, Lanza IR. Bewertung der Proteine des Immunsystems. In: Rich RR, Fleisher TA, Shearer WT, Schröder HW, Frew AJ, Weyand CM, Hrsg. Klinische Immunologie: Grundlagen und Praxis. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 93.
McPherson RA. Spezifische Proteine. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 19.
Prüfungsdatum 4/2/2018
Aktualisiert von: Richard LoCicero, MD, Privatpraxis für Hämatologie und medizinische Onkologie, Longstreet Cancer Center, Gainesville, GA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.