HLA-B27-Antigen

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Human Leukocytic Antigen-B27 (HLA-B27)
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Inhalt

HLA-B27 ist ein Bluttest, um nach einem Protein zu suchen, das sich auf der Oberfläche der weißen Blutkörperchen befindet. Das Protein wird als humanes Leukozytenantigen B27 (HLA-B27) bezeichnet.


Humane Leukozytenantigene (HLA) sind Proteine, die dem Immunsystem helfen, den Unterschied zwischen den eigenen Zellen und den schädlichen Fremdstoffen zu erkennen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt. Meistens wird Blut aus einer Vene auf der Innenseite des Ellbogens oder des Handrückens entnommen.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

In den meisten Fällen sind zur Vorbereitung des Tests keine besonderen Schritte erforderlich.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut abzusaugen, können Sie moderate Schmerzen oder nur ein Stich- oder Stechen fühlen. Danach kann es etwas pochen geben.

Warum wird der Test durchgeführt?

Möglicherweise ordnet Ihr Arzt diesen Test an, um die Ursache für Gelenkschmerzen, Steifheit oder Schwellung zu ermitteln. Der Test kann zusammen mit anderen Tests durchgeführt werden, einschließlich:


  • C-reaktives Protein
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
  • Rheumafaktor
  • Röntgenstrahlen

HLA-Tests werden auch verwendet, um gespendetes Gewebe mit dem Gewebe einer Person abzugleichen, das eine Organtransplantation erhält. Zum Beispiel kann dies geschehen, wenn eine Person eine Nierentransplantation oder eine Knochenmarkstransplantation benötigt.

Normale Ergebnisse

Ein normales (negatives) Ergebnis bedeutet, dass HLA-B27 nicht vorhanden ist.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein positiver Test bedeutet, dass HLA-B27 vorliegt. Es legt ein überdurchschnittliches Risiko für die Entwicklung oder das Auftreten bestimmter Autoimmunerkrankungen nahe. Eine Autoimmunerkrankung ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn das Immunsystem fehlerhaft gesundes Körpergewebe angreift und zerstört.

Ein positives Ergebnis kann Ihrem Anbieter dabei helfen, eine Arthritis namens Spondyloarthritis zu diagnostizieren. Diese Art von Arthritis umfasst die folgenden Störungen:


  • Ankylosierende Spondylitis
  • Arthritis im Zusammenhang mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Psoriasis-Arthritis (Arthritis im Zusammenhang mit Psoriasis)
  • Reaktive Arthritis
  • Sacroiliitis (Entzündung des Iliosakralgelenks)
  • Uveitis

Wenn Sie Symptome oder Anzeichen einer Spondyloarthritis haben, kann ein positiver HLA-B27-Test die Diagnose bestätigen. HLA-B27 wird jedoch bei einigen normalen Menschen gefunden und bedeutet nicht immer, dass Sie eine Krankheit haben.

Risiken

Risiken durch Blutabnahme sind gering, können aber Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

Menschliches Leukozytenantigen B27; Ankylosierende Spondylitis-HLA; Psoriasis-Arthritis-HLA; Reaktive Arthritis-HLA

Bilder


  • Bluttest

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. Humanes Leukozytenantigen (HLA) B-27 - Blut. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 654–655.

Fagoaga ODER. Humanes Leukozyten-Antigen: Der Haupthistokompatibilitätskomplex des Menschen. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 49.

Inman RD. Die Spondyloarthropathien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 265.

McPherson RA, Massey HD. Überblick über das Immunsystem und immunologische Störungen. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 43.

Datum des Berichts vom 24.04.2017

Aktualisiert von: Gordon A. Starkebaum, Professor für Medizin, Abteilung für Rheumatologie, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.