Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 13.12.2017
Der Lyme-Borreliose-Bluttest sucht im Blut nach Antikörpern gegen die Bakterien, die die Lyme-Borreliose verursachen. Der Test wird verwendet, um die Diagnose der Borreliose zu unterstützen.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine Blutprobe wird benötigt.
Ein Laborspezialist sucht mithilfe des ELISA-Tests nach Antikörpern gegen Lyme-Borreliose in der Blutprobe. Wenn der ELISA-Test positiv ist, muss er mit einem anderen Western-Blot-Test bestätigt werden.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Sie benötigen keine besonderen Schritte, um sich auf diesen Test vorzubereiten.
Wie wird sich der Test fühlen?
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.
Warum wird der Test durchgeführt?
Der Test wird durchgeführt, um die Diagnose der Lyme-Borreliose zu bestätigen.
Normale Ergebnisse
Ein negatives Testergebnis ist normal. Dies bedeutet, dass in Ihrer Blutprobe keine oder nur wenige Antikörper gegen die Lyme-Borreliose gesehen wurden. Wenn der ELISA-Test negativ ist, sind normalerweise keine weiteren Tests erforderlich.
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ein positives ELISA-Ergebnis ist nicht normal. Dies bedeutet, dass in Ihrer Blutprobe Antikörper gesehen wurden. Dies bestätigt jedoch nicht die Diagnose einer Borreliose. Nach einem positiven ELISA-Ergebnis muss ein Western Blot-Test durchgeführt werden. Nur ein positiver Western Blot-Test kann die Diagnose einer Lyme-Borreliose bestätigen.
Für viele Menschen bleibt der ELISA-Test auch nach Lyme-Borreliose positiv und weist keine Symptome mehr auf.
Ein positiver ELISA-Test kann auch bei bestimmten Krankheiten auftreten, die nicht im Zusammenhang mit der Lyme-Borreliose stehen, wie z. B. rheumatoider Arthritis.
Risiken
Es besteht ein geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.
Andere Risiken, die mit der Blutabnahme verbunden sind, sind gering.
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Mehrere Punktionen zur Lokalisierung von Venen
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Starke Blutung
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Alternative Namen
Lyme-Borreliose-Serologie; ELISA für Lyme-Borreliose; Western Blot für Lyme-Borreliose
Patientenanweisungen
- Lyme-Borreliose - was fragen Sie Ihren Arzt?
Bilder
Bluttest
Lyme-Borreliose-Organismus, Borrelia burgdorferi
Rehe tickt
Zecken
Lyme-Borreliose - Borrelia burgdorferi-Organismus
Zecke in die Haut eingebettet
Antikörper
Tertiäre Lyme-Borreliose
Verweise
Chernecky CC, Berger BJ. Lyme-Borreliose-Antikörper - Blut. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 745–747.
Steere AC. Lyme-Borreliose (Lyme-Borreliose) aufgrund von Borrelia burgdorferi. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 243.
Datum der Überprüfung 13.12.2017
Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.