Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 11/20/2017
Ein Keton-Urintest misst die Menge an Ketonen im Urin.
Wie wird der Test durchgeführt?
Urinketone werden normalerweise als "Stichprobenprüfung" gemessen. Dies ist in einem Test-Kit erhältlich, das Sie in einer Apotheke kaufen können. Das Kit enthält Messstäbchen, die mit Chemikalien beschichtet sind, die mit Ketonkörpern reagieren. Ein Messstab wird in die Urinprobe getaucht. Eine Farbänderung zeigt das Vorhandensein von Ketonen an.
Dieser Artikel beschreibt den Keton-Urintest, bei dem gesammelter Urin in ein Labor geschickt wird.
Eine sauber gefangene Urinprobe ist erforderlich. Mit der Clean-Catch-Methode wird verhindert, dass Keime aus dem Penis oder der Vagina in eine Urinprobe gelangen. Um Ihren Urin zu sammeln, erhalten Sie möglicherweise ein spezielles Reinigungsset, das eine Reinigungslösung und sterile Tücher enthält. Anweisungen genau befolgen.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Möglicherweise müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Ihr Anbieter weist Sie möglicherweise an, die Einnahme bestimmter Arzneimittel, die den Test beeinflussen könnten, vorübergehend einzustellen.
Wie wird sich der Test fühlen?
Der Test beinhaltet nur normales Wasserlassen. Es gibt kein Unbehagen.
Warum wird der Test durchgeführt?
Ketontests werden am häufigsten durchgeführt, wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden und:
- Ihr Blutzuckerwert liegt über 240 Milligramm pro Deziliter (mg / dL).
- Übelkeit oder Erbrechen auftreten
- Schmerzen im Unterleib
Ketone-Tests können auch durchgeführt werden, wenn:
- Sie haben eine Krankheit wie Lungenentzündung, Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Übelkeit oder Erbrechen, die nicht verschwinden
- Du bist schwanger
Normale Ergebnisse
Ein negatives Testergebnis ist normal.
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben.Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ein abnormales Ergebnis bedeutet, dass Sie Ketone im Urin haben. Die Ergebnisse werden normalerweise als klein, mittel oder groß wie folgt aufgeführt:
- Klein: <20 mg / dl
- Moderat: 30 bis 40 mg / dl
- Groß:> 80 mg / dl
Ketone bauen sich auf, wenn der Körper Fette und Fettsäuren abbauen muss, um als Brennstoff verwendet zu werden. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn der Körper nicht genügend Zucker oder Kohlenhydrate bekommt.
Dies kann an einer diabetischen Ketoazidose (DKA) liegen. DKA ist ein lebensbedrohliches Problem, das Menschen mit Diabetes betrifft. Es tritt auf, wenn der Körper Zucker (Glukose) nicht als Kraftstoffquelle verwenden kann, weil kein Insulin oder nicht genügend Insulin vorhanden ist. Stattdessen wird Fett als Brennstoff verwendet.
Ein abnormales Ergebnis kann auch folgende Ursachen haben:
- Fasten oder Hunger: wie bei Magersucht (einer Essstörung)
- Diät mit hohem Eiweiß- oder niedrigem Kohlenhydratgehalt
- Erbrechen über einen langen Zeitraum (z. B. während der frühen Schwangerschaft)
- Akute oder schwere Erkrankungen wie Sepsis oder Verbrennungen
- Hohes Fieber
- Die Schilddrüse macht zu viel Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose)
- Stillen eines Babys, wenn die Mutter nicht genug isst und trinkt
Risiken
Bei diesem Test gibt es keine Risiken.
Alternative Namen
Ketonkörper - Urin; Urinketone; Ketoazidose - Urinketontest; Diabetische Ketoazidose - Uretketon-Test
Verweise
Chernecky CC, Berger BJ. Keton, semiquantitativ - Urin. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 694.
Sacks DB. Diabetes Mellitus. In: Tifai N, ed. Tietz-Lehrbuch für Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 57.
Datum der Überprüfung 11/20/2017
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.