Fraktionierte Ausscheidung von Natrium

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Fraktionierte Ausscheidung von Natrium ist die Menge an Salz (Natrium), die den Körper durch Urin verlässt, verglichen mit der Menge, die von der Niere gefiltert und wieder aufgenommen wird.


Die fraktionierte Ausscheidung von Natrium (FENa) ist kein Test. Stattdessen handelt es sich um eine Berechnung, die auf den Konzentrationen von Natrium und Kreatinin im Blut und im Urin basiert. Zur Durchführung dieser Berechnung sind Urin- und Blutchemietests erforderlich.

Wie wird der Test durchgeführt?

Blut- und Urinproben werden gleichzeitig gesammelt und in ein Labor geschickt. Dort werden sie auf Salz- (Natrium) und Kreatininwerte untersucht. Kreatinin ist ein chemisches Abfallprodukt von Kreatin. Kreatin ist eine Chemikalie, die vom Körper hergestellt wird und hauptsächlich zur Energieversorgung der Muskeln verwendet wird.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Essen Sie Ihre normalen Lebensmittel mit einer normalen Menge Salz, sofern nicht anders von Ihrem Arzt angegeben.

Falls erforderlich, können Sie angewiesen werden, Arzneimittel, die die Testergebnisse beeinträchtigen, vorübergehend einzustellen. Beispielsweise können einige Diuretika (Wasserpillen) die Testergebnisse beeinflussen.


Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder leichten Quetschungen kommen. Das geht bald weg.

Warum wird der Test durchgeführt?

Der Test wird normalerweise für Menschen durchgeführt, die an einer akuten Nierenerkrankung leiden. Der Test hilft zu bestimmen, ob der Rückgang der Urinproduktion auf einen verringerten Blutfluss in die Niere oder auf Nierenschäden selbst zurückzuführen ist.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Eine aussagekräftige Interpretation des Tests kann nur vorgenommen werden, wenn Ihre Urinmenge auf unter 500 ml / Tag gefallen ist.

FENa von weniger als 1% zeigt einen verringerten Blutfluss in die Niere an. Dies kann bei Nierenschäden aufgrund von Austrocknung oder Herzversagen auftreten.


FENa über 1% deutet auf eine Schädigung der Niere selbst hin.

Risiken

Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Die Gewinnung einer Blutprobe von einigen Personen kann schwieriger sein als von anderen.

Andere Risiken, die mit der Blutabnahme verbunden sind, sind gering.

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
  • Mehrere Punktionen zur Lokalisierung von Venen

Mit der Urinprobe sind keine Risiken verbunden.

Alternative Namen

FE-Natrium; FENa

Bilder


  • Männliches Harnsystem

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. Ausscheidungsfraktion von filtriertem Natriumblut und Urin. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier; 2013: 497–498.

Parikh CR, Koyner JL. Biomarker bei akuten und chronischen Nierenerkrankungen. In: Skorecki K, Chertow GM, Marsden PA, Taal MW, Yu ASL, Hrsg. Brenner und Rektor Die Niere. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 30.

Polonsky TS, Bakris GL. Veränderungen der Nierenfunktion bei Herzinsuffizienz. In: Mann DL, Felker GM, Hrsg. Herzinsuffizienz: Ein Begleiter der Braunwald-Herzerkrankung. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 14.

Datum der Überprüfung 10/26/2017

Aktualisiert von: Walead Latif, MD, Nephrologe und Clinical Associate Professor, Rutgers Medical School, Newark, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.