Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 15.05.2017
Ein CSF-Glukosetest misst die Zuckermenge (Glukose) in der Liquor cerebrospinalis (Liquor). CSF ist eine klare Flüssigkeit, die in den Raum um das Rückenmark und das Gehirn fließt.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine CSF-Probe wird benötigt. Eine Lumbalpunktion, auch Rückenmark genannt, ist der häufigste Weg, um diese Probe zu entnehmen. Informationen zu diesem Verfahren finden Sie im Artikel zur Lumbalpunktion.
Andere Methoden zum Sammeln von CSF werden selten verwendet, können jedoch in einigen Fällen empfohlen werden. Sie beinhalten:
- Zisternenpunktion
- Ventrikelpunktion
- Entfernung von CSF aus einem bereits in der CSF befindlichen Röhrchen, z. B. Shunt oder Kammerdrainage
Die Probe wird zum Testen an ein Labor geschickt.
Warum wird der Test durchgeführt?
Dieser Test kann durchgeführt werden, um Folgendes zu diagnostizieren:
- Tumore
- Infektionen
- Entzündung des Zentralnervensystems
- Delirium
- Andere neurologische und medizinische Erkrankungen
Normale Ergebnisse
Der Blutzuckerspiegel sollte 50 bis 80 mg / 100 ml (oder mehr als 2/3 des Blutzuckerspiegels) betragen.
Hinweis: Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Die obigen Beispiele zeigen die üblichen Messergebnisse für die Ergebnisse dieser Tests. Einige Laboratorien verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Abnormale Ergebnisse umfassen höhere und niedrigere Glukosewerte. Anormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:
- Infektion (Bakterien oder Pilze)
- Entzündung des Zentralnervensystems
- Tumor
Alternative Namen
Glukosetest - CSF; Zerebrospinalflüssigkeit Glukosetest
Bilder
Lumbalpunktion (Rückenmark)
Verweise
Griggs RC, Jozefowicz RF, Aminoff MJ. Annäherung an den Patienten mit neurologischen Erkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 396.
Rosenberg GA. Hirnödeme und Störungen der Liquorzirkulation. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 88.
Datum der Überprüfung 15.05.2017
Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.